Wieviel trinken eure Hunde?
-
SmartSchäfi -
16. Juni 2010 um 13:56
-
-
Zitat
Jetzt haben wir vor ein paar Wochen einen Trinkbrunnen gekauft, Madame hat nun endlich ihr eigenes fließendes Wasser und ist zufrieden. Wir natürlich auch, weil sie endlich mal genügend trinkt!
Frisches Wasser! Davon kann ich ja nur träumen... Der Napf neben dem Futternapf wird nur in Notfällen angerührt, ist ja frisches, klares Leitungswasser... Lieber beim Spaziergang in sämtlichen Weihern, Bächen oder Pfützen saufen. Ach ja, und der Trog im Garten. Das ist das Wasser noch am besten. Wobei da bei dem Wetter nur selten frisches, weiches Regenwasser reinläuft. Deswegen fülle ich das immer mit Leitungswasser auf. Aber scheinbar macht der Ort den Unterschied. Und das Trogwasser steht ja auch schonmal ein, zwei Tage...
Da wir barfen, scheint er seinen Wasserhaushalt darüber mit auszugleichen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieviel trinken eure Hunde?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne auch nur die 50-75ml regel. ich würde mich nicht erunsichern lassen, besser mehr als weniger, die nieren deines hundes werden es danken

-
Mit Wasser ins Trockenfutter mischen klappt es bei uns ganz gut. Sie schlabbert immer zuerst das Wasser weg und frisst dann auf. Danach trinkt sie trotzdem noch etwas. Beim Nassfutter ist ja viel Wasser din, da brauche ich nichts dazu mischen.
Also wie schon gesagt, lieber froh sein, wenn der Hund genug trinkt.
-
Also, ich hab mich ja mit dem thema trinken sehr starkt beschäftigt, da unser marley (20 kg) im frühjahr so auffällig wurde, als er nur noch getrunken und gepieselt hat. eine normale trinkmenge liegt zwischen 50 und 100 ml pro kg körpergewicht. dein hund wiegt 40 kg. also wäre eine menge zwischen 2 und 4 l völlig ok. wenn du trofu fütterst, wird die trinkmenge sicher am oberen rand liegen genauso wie bei sehr heißem wetter. wenn du dir unsicher bist, dann mess die trinkmenge mal über ein paar tage ab. haben wir bei unserem marley auch gemacht, er hat sage und schreibe 4-5 liter (bei 20 kg) pro tag getrunken und wir sind so erstmal auf den gedanken mit diabetes - der sich leider bestätigt hat - gekommen. aber keine sorge, ein 40 kg schwerer hund braucht einfach auch eine gewisse menge flüssigkeit.
liebe grüße
steffie -
Das mit den 50ml/kg kann schon hin kommen. Allerdings kann da noch was wegen Trockennahrung und dem warmen Wetter dazu kommen. Mein Hund wiegt ca. 8kg und sollte dann ca. 400ml trinken. Das kommt plus/minus bei uns ziemlich gut hin.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!