Wieviel trinken eure Hunde?
-
SmartSchäfi -
16. Juni 2010 um 13:56
-
-
Hi
Hätte mal eine generell Frage. Wieviel sollte ein Hund am Tag trinken bzw wieviel trinken eure Hunde ca bei der Hitze?
Unser Rüde ist 9 Monate, hat fast 40 kg, ist sehr lauffreudig und verspielt auch bei Hitze. Nun ist mir aufgefallen, dass er bei Hitze fast 2 Liter trinkt. Haben einen 2,5 Liter Napf und da bleibt bei wirklicher Hitze nicht viel über.
Das meiste trinkt er nach dem spazierengehen besonders wenn wir viel gespielt haben, Hunde getroffen haben oder wir länger unterwegs waren.
Und nach dem Fressen (er bekommt Wolfsblut) da trinkt er auch.Nun hat mir eine Hundehalterin mit nem Labbi erzählt ihr Hund trinke maximal einen halben Liter am Tag und dieser bekommt auch Trockenfutter.
Was meint ihr? Im Internet finde ich Angaben mit 50ml/kg das würde ja dann passen. Trotzdem hat mich die Hundebesitzerin etwas verunsichert.
Aber kann man das überhaupt verallgemeinern? Kommt das nicht generell auf den Hund an? Die Ernährung, Bewegung, Fellbeschaffenheit, Hitzeempfindlichkeit etc
Würd gern mal wissen was ihr darüber denkt
LG
Samantha - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieviel trinken eure Hunde?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich habe noch nie das wasser abgemessen
.
aslo jacky trinkt nach dem fressen und wenn wir vom gassi gehen kommen.
manchmal auch zwischen durch.
also ca. einen napf am tag, aber wie viel lieter das nicht, keine ahnung. -
viele hunde trinken viel zu wenig,sei doch froh wenn deine fellnase soviel trinkt;),grad bei der hitze zur zeit
mailo trinkt auch zur zeit mehr,zwischen 1 und 1,5 liter,er ist 16 monate alt und wiegt 21 kilo,erst recht nach den gassi gängen trinkt er sehr viel,aber auch aus dem kirschbach der hier längs läuft

er bekommt auch trocken und nassfutter und ab zu und frisch,da bekommt er ja auch noch viel flüssigkeit
-
Sei froh, daß Dein Hund bei dem Wetter so gut trinkt, ich muss meiner immer Wasser ins TroFu kippen (nicht einweichen, nur in den gleichen Napf), damit sie überhaupt mal auf 'nen halben Liter oder so kommt. Ich meine, ich hätte 40ml/kg Körpergewicht gehört, aber Dein Hund liegt gut im Rennen, während der Labbi vermutlich (zu) wenig trinkt.
Ich versuche es jetzt schon mit einem Teil NaFu, Joghurt oder mal 'nem Eiskong etc., hab auch schon gehört, daß man das Wasser "verfeinern" kann mit 'nem Schuß Milch, Würstchenwasser o.ä., aber nachher trinkt sie dann überhaupt kein "normales" Wasser mehr.
Also freu Dich, daß er bei dem Wetter gut trinkt und sag der Labbi-Besitzerin demnächst mal, daß sie vielleicht versuchen sollte, mehr Wasser in den Hund hinein zu bekommen. (Wobei mir gerade auffällt, daß nichts zu Größe und Gewicht des Labbis hier steht, vielleicht kommt die optimale Menge bei denen ja hin - allerdings kenn ich keinen so leichten Labbi!)
-
Genug trinken müssen sie schon Mein Hund trinkt zu wenig, das haben wir bei einer Blutentnahme festgestellt. Der Hämatokrit war ein bißchen erhöht, das deutet darauf hin, das zu wenig getrunken wird. Ist bei uns Menschen auch so. Ich mische, wenn ich Trofu gebe, etwas Wasser dazu. Wenn ein Hund zu wenig trinkt, kann das auf Dauer auch die Nieren schädigen. Zuviel trinken kommt oft bei Diabetes vor.
Aber mir erscheinen bei einem Hund der Größe 2l auch nicht sehr viel. Gerade bei der Wärme braucht Hundi doch auch Flüssigkeit. Sei froh, das er ausreichend zu sich nimmt.
-
-
jetzt bin ich doch etwas beruhigt dass ihr die Menge auch normal findet. Die Labbi Besitzerin war ganz schockiert als ich ihr unsren Wasserverbrauch genannt hab. Ist aber auch kein kleiner Rüde sicherlich so um die 30-35kg. Werd sie mal drauf ansprechen danke für den Tipp

LG
Samantha -
Hmmm, meiner trinkt eher zu wenig, wie ich finde...vielleicht einen Napf pro Tag?! Ich mache jetzt im Sommer immer mal etwas Milch rein, dann trinkt er mehr.
-
falls es dir noch nicht besser geht, mach einen test beim arzt.
glaube zwar nicht das der hund diabetis hat, aber wenn du dann besser schlafen kannst.
schaden kann eine blutunteruschen nicht.aber es ist heiß und ich glaue das es daran liegt.
mach dich nicht verrückt

-
Ich hab zwar nur kleine Hunde, aber ich hab auch noch nie nachgemessen wieviel getrunken wird. Geht gar nicht, da ich im Haus schon mehrere Näpfe verteilt habe und wenn Dusty draußen im Garten ist sind da noch weitere Wasserstellen, wo er sich bedienen kann.
Sei froh, daß Du keine Probleme mit zuwenig trinken hast. Unsere Sandy ist da das Problemkind: kein Wasser, das schon etwas länger (also z.B. von morgens - längers nat. nicht) steht oder auch nicht, wenn Dusty da schon seine Schlabber drin hatte. Aber draußen aus den Pfützen saufen wenn ich net aufpaß....
Jetzt haben wir vor ein paar Wochen einen Trinkbrunnen gekauft, Madame hat nun endlich ihr eigenes fließendes Wasser und ist zufrieden. Wir natürlich auch, weil sie endlich mal genügend trinkt!
-
Hey Samantha,
also mein kleiner ist nun fast sieben Monate und genau das Thema hatte ich als ich das letzte mal mit ihm beim TA war.Ist aber nun schon einige Wochen her. Da hatte er noch 25 kg, lass ihn jetzt 27 - 28 kg haben.
Meine TA hat extra gerechnet.....
Und meinte im Durchschnitt sollte meiner um die 600 ml am Tag trinken, wie gesagt Durchschnittswerte.Meiner trinkt nämlich auch nicht soviel, zumindest kam es uns immer wenig vor, da sein Bruder säuft wie mein Pferd.

Haben das nun mal beobachtet und auf seine 600 ml kommt er lächelnd.
In unseren Napf passen 1,2 l und der wird tagsüber meist einmal fast geleert.Sein Bruder säuft den auch mal am Stück alleine aus......
Er hat aber nichts, ist TÄ durchgecheckt, ist einfach ein "Säufer".....^^Mom. ist es nun aber so, gerade bei der Hitze das sie sehr wohl mehr suafen, haben entweder zwei kleine Flaschen für jeden mit je 450 ml mit oder zwei 1,2 oder 1,5 l Flaschen für beide und jaa, die kleinen werden beide leer gesoffen. Dann hat jeder ja schon 900 ml.
Die 1,2 l Flaschen davon schafft jeder eine. Und bei zwei 1,5 L Flaschen nehmen wir meist ein viertel in einer Flasche wieder mit nach Hause.
Und ich denke auch das es zusätzlich noch am Alter, dem fell, der Kondition des Hundes leigt was sie so trinken. Allerdings hat ja nun jeder Hund auch ein Mindestmaß.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!