2 Eingriffe auf einmal?
-
-
Sollte man vor dem Kastrieren nicht einen Hormontest machen lassen, um zu sehen wann das Östrogen am niedrigsten ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Genau

Denn 1. sollte wirklich nur Leute decken lassen die sich damit auskennen 2. beide Elterntiere topgesund sein (das ist bei deiner Maus ja nicht der Fall) 3. Ist es nicht gewährleistet, dass sie nicht wieder scheinschwanger wird 4. Dein Hund kommt selber aus dem Ausland, willst du noch mehr Hunde machen?
Darf ich ergänzen? Die Eltern sollten ebenso gesund sein, so wie die restlichen Vorfahren bis zu einem gewissen Grad. Bringt ja nüscht, wenn die Eltern gesund waren, aber die Gene von den Hunden Zwei Generationen davor durchschlagen.Könntest Du nicht mit der Kniee-OP noch ein wenig warten? Dann hättest Du nur eine OP. Eigentlich sollte man eine Hündin immer genau zwischen den beiden Läufigkeiten kastrieren, im Bestfall, damit man den Hormonstatus nicht "einfriert".
-
Ich habe meine Hündin aus dem Tierheim übernommen, als sie gerade läufig war. In meinem Übernahme-/Kaufvertrag steht ausdrücklich drin, daß sie niemals nicht Welpen bekommen darf. Mein Hund bleibt immer "Eigentum" des Tierheims und bei Nichteinhalten der im Vertrag genannten Klauseln ist das TH berechtigt, mir den Hund wieder wegzunehmen. Es war sogar verankert, daß ich sie kastrieren lassen muß. Gibt es solche Klauseln bei ausländischen Tierschutzorganisationen nicht ? Würde mich mal interessieren. Das wäre in meinen Augen schon ziemlich verantwortungslos.
Sorry an die Themenstellerin für diese OT Frage. -
Macht nüschts

Das kommt immer drauf an, meist bekommt man aus dem Ausland auch nur bereits kastrierte Hunde. Meine wars aber nicht und wenn ich mich noch recht erinnere steht bei mir etwas davon, dass ich das eben melden muss wenn sie wirft, aber nicht dass ich sie nicht decken lassen darf. Is eh hinfällig, Hanni wird morgen kastriert. Habe mich aufgrund des Narkose-Risikos nun dazu entschlossen, so muss die Maus wenigstens nur einmal leiden. Anfang März war sie läufig... somit liegen wir ja nun quasi zwischen den beiden Läufigkeiten. Angst hab ich trotzdem... also bitte gaaaaaaaaaaanz feste Daumen drücken... :ua_sad:
-
Ich fühle mit Dir. Meine wird am Dienstag kastriert. Ich hab auch schon die volle Panik. Ich drück Dir die Daumen.
-
-
Auf keinen Fall beide OP`s an einem Tag machen lassen. Wenn die Gebährmutterentzündung dringender ist, erst die machen lassen. Die PAtella Luxation kann gegebenfalls warten. Die Gefahr einer Infektion des Knochengewebes ist einfach zu groß, wenn anschließend oder vorher die Gebärmutter entfernt wurde und die Eitererreger sich veretilen könnten...
-
ich kann mich nur anschließen. Es gibt schon viel zu viele Mischlinge die wirklich sinnlos "produziert" wurden. Die Gefahr das die Welpen die Probleme ihrer Mama vererbt bekommen ist einfach zu groß. Das Risiko würde ich nicht eingehen, zumal deine Hündin davon keinerlei Nutzen in Bezug auf die Pyometra oder Scheinträchtigkeit hat.
Wenn du sie kastrieren lassen möchtest, lass alles in einem Eingriff machen, so ersparst du ihr eine Narkose und sie bekommt nach der OP eh im normalfall Antibiotika und Schmerzmittel, sodass sie das alles ganz gut verkraften kann.
-
Zitat
also bitte gaaaaaaaaaaanz feste Daumen drücken... :ua_sad:
Wird gemacht

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!