Pfefferspay...schadet es eigentlich?

  • HI!


    Hab mich vor kurzem mit einer Kleinhundehalterin unterhalten, die sich zum Schutz für ihren Hund ein Pfefferspray gekauft hat.


    Muss zugeben, das ich die Frau schon verstehe, da ihr Hund ihr ein und alles ist und er schonmal angegriffen wurde...


    Zudem habe ich jetzt den Beitrag von Britta gelesen die sich auch nur mit Pferfferspray raus traut weil es leider immer wieder unverantwortliche Hundehalter gibt.


    Nun zur frage:


    Schadet Pferfferspray dem Hund? Ich meine auf dauer? Ich mein wenn man so was sprüht und der eigene Hund was abbekommt, was passiert dann mit ihm?


    Gruß
    Kleine

  • Was ist denn das für ne frage? :shock:


    Natürlich schadet das deinem Hund! Dein Hund wird erst mal nix mehr sehen uns wahnsinnige Schmerzen haben! Die Augen schwellen an und er wird erst mal durchdrehen.Von nem Hund der das direkt in die Augen gesprüht bekommt, will ich gar nicht erst anfangen!
    Ich versteh sowieso nicht wie man sich mit sowas ,,bewaffnen,, kann :nein:


    Klar gibt es verantwortungslose Hundehalter und die wird es auch immer geben, aber sowas muss ja wohl nicht sein.
    Wenn jemand meiner Hündin son Zeug in die Augen sprühen würde, nur weil sich der Halter Ansgt um seinen Hund hat, meine aber nicht angreift, also den würde ich aber :box:


    Sorry, aber das verstehe ich absolut nicht

  • also, ich schlepp das auch nicht mit mir rum, hab ich aber als ich 15 oder so war. inwahrheit hab ich wohl zuviel respekt das einzusetzen, aber ich finde für den sehr unwahrscheinlichn fall, dass man von einem hund oder auch menschen angegriffen wird, denke ich nicht erst darüber nach was der halter wohl mit dem hund falsch gemacht hat, oder was die eltern in der erziehung verbockt haben.
    wenn es allerdings um den kampf zwischen 2 hunden geht halt ich das auch für absolut kontraproduktiv!! aua für beide ist ja nicht besser.

  • Lieber mein Hund und der fremde nehmen ein wenig schaden als das es eine ernste, vielleicht tödliche, Beisserei gibt, oder vielleicht auch ich angegriffen und verletzt werde. Klar ist, dass es nicht um den Einsatz bei kleinen auseinandersetzungen geht, sondern um die bei denen es nachher vielleicht einen hund weniger gibt.
    Statt dem pferfferspray kann man auch so ein Zitronellsspray benutzen, weiss aber nicht ob das genauso effektiv ist.

  • Hi Kleine,


    ich selbst habe mal CS-Gas abbekommen und da war eine Katze mit dabei. Was soll ich sagen, ich konnte nach drei Stunden langsam wieder was sehen, die Katze hat sich tausende Male im Kreis gedreht und ist dann abgehauen und nie wieder gekommen. Leider konnte sich zu dem Zeitpunkt keiner um die Katze kümmern, weil auch noch ein 10-jähriger Junge betroffen war. Zur Erklärung: Es sollte damals ein "Dummer-Jungen-Streich" von der ganz schlechten Sorte sein.


    Wenn das Pfeffer-Spray nur halb so garstig ist, dann Gute Nacht.

  • Wenn es ne wirklich ernsthaft Beisserei ist und sich die Hunde absolut nicht trennen lassen, womöglich noch Jack Russel und Rottweiler, dann seh ichs noch ein.
    Aber jetzt las mal nen unangeleinten Hund am Feld um die Ecke kommen, der aber nicht vor hat den anderen anzureifen und der Besitzer sprüht halt mal vorsichtshalber drauf los, ,,da der andere ja angreifen könnte und der ja eh total gefährlich aussieht,,


    Dann fände ich das schon sehr heftig!

  • Hi!


    Klar so meine ich es ja auch...


    Allerdings, als die Frau mir erzählte, das sie so nen Elektrostab eigentlich wollte (den gab's nicht wegem Waffeschutzgesetz) dachte ich mir, da das Spray besser ist...aber was ich jetzt so höre...ich glaube ich werde es der Frau mal mitteilen, wenn ich sie nochmal sehen sollte.


    Sie hat aber halt nen Kleinen Yorki und angst um ihn!


    Gruß
    Kleine

  • 1.) Wer bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Hunden nicht eingreifen kann sollte auch keinen Hund haben.


    2.) Waffen, und seien sie noch so vermeintlich harmlos, gehören in die Hände von Menschen die damit umgehen können. Ganz sicher nicht in die Hände von Menschen die Angst haben. Wer Angst hat reagiert niemals angemessen. Könnte er das, hätte er ja keine Angst.


    Da kommt mir schon wieder das Standardbild vor Augen. Unsicherer Mensch mit kleinem Hund weil der ja einfacher ist, hat keine Ahnung und provoziert gefähreliche Situationen wo es keinerlei Anlass gibt.


    Ja, Pfefferspray ist gefährlich. Aus zu kurzem Abstand und die Dosis etwas zu hoch und das Augenlicht ist für immer weg und die anderen Schleimhäute für immer verätzt.

  • HI!


    Okö, meine Frage is also komplett beantwortet und ich dachte mir ja schon, als sie sagte sie hat es von nem Waffenhändler, dass es was gefährliches ist.
    :shock:


    Und ja Wakan, du hast recht.


    Die Frau hat nämlich ein ziemlich dicken Yorkie, der nur betüdelt wird so wie ich es verstanden hab.


    Bin mit ihr nämlich ins Gespräch gekommen als sie meinen bösen großen Hund sah (an der leine, da auch mitten in der Stadt) und ich sie nach nem See fragte, denn ich ehrlich gesagt nicht gefunden hab ohne Hilfe...naja die beschreibung meiner sis war dämlich und da war ich halt grad wieder aufn Heimweg.


    Sie hat mich gleich gefragt ob ich ihn auch fest habe und mir dann erzählt, das ihrer vor kurzem angegriffen wurde und sie deswegen jetzt damit rumläuft...


    Gruß
    Kleine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!