Alleinsein üben

• Hallo...

ich möchte jetzt langsam anfangen, unsere kleine 16 Wochen alte Golden Retriever Hündin ans allein sein zu gewöhnen.. Wir machen das so schon ab und zu mal, mal kurz die Tür zu oder so, aber nun soll es langsam mal etwas ernster werden..
    Da wir ein großes, komplett umzäuntes Grundstück haben, soll sie, wenn wir nicht da sind, draußen bleiben.
    Nun haben wir allerdings etwas Angst, dass sie sich dann, vor lauter Stress, unter dem Zaun durchbuddeln könnte.. Buddeln ist eh ihr Ding, und somit ist unsere Angst vielleicht auch begründet..
    Habt ihr Vorschläge, wie man das verhindern könnte? Oder wie man allgemein am besten vorgeht?

Achsooo...mir fällt grad nochwas ein:
    Uns wurde geraten, wenn Smilla mal wieder ihre 5 Minuten hat, in denen sie in Füße, Hosen, Arme, Hände etc. beißt, und sie nicht hört, sie mal aus dem Zimmer zu schicken, und die Tür zu machen. Als Strafe sozusagen.. Das klappt dann auch recht gut.. Aber könnte sie dann nicht das allein sein draußen mit dieser Strafe verknüpfen, und denken, dass sie was falsch gemacht hat? Fällt mir erst jetzt so auf... :???:

Über hilfreiche Kommentare würd ich mich freuen!

• Ehrlich, das mit dem draussen alleine bleiben würd ich mir nochmal überlegen. Ich würds nicht machen. Die Kleine kann evtl. rauskommen, sich durchbuddeln. Andere Hunde können evtl. auch reinkommen.
    Und nicht zuletzt: Es gibt genug Verrückte, die Hunde im eigenen Garten vergiften...

• aber ist das denn nicht die wesentlich angenehmere Variante für den Hund???

• Wieso, drinnen ist es doch auch schön. Meiner z.B. hätte draussen riesen Stress, weil er sicher meinen würde, das Haus verteidigen zu müssen, wenn keiner da ist. Wie lang soll er denn alleine bleiben?
    Und wie gesagt, ich hätte keine ruhige Minute.

• na momentan wollen wirs ja erst üben, also erst langsam anfangen..
    irgendwann, wenn ich arbeiten geh, dann so maximal 5 std. wenns länger wird, dann wollen wir sie in ne tagesbetreuung geben..

an böse menschen hab ich ehrlichgesagt bislang noch gar nicht gedacht, weil wir hier in nem kleinen dorf wohnen, umringt von einigen nachbarn die auch teilweise den ganzen tag da sind..

mmm ich weiß nicht... drinnen hätte ich aber auch schiss..., da wir ne treppe haben..., und da hätte ich angst, dass sie da wie ne blöde rauf und rnter rennt und dann mal hinfliegt... :sad2:

• Hallo !

Also bei unserem JRT Benny machen wir es auch so.
    Er hat wirklcih viel weniger Streß, wenn er im Hof bleiben kann.
    Unser Grundstück ist auch total eingezäunt und "böse Menschen", glaube ich nicht, daß es die hier gibt. Wir wohnen auch auf dem Dorf.
    Also Benny fühlt sich draußen viel mehr wohl, wenn er allein ist.
    Er kann auf den Heuboden, zu den Hühnern, mit dem Kater spielen.
    Drinne wäre es dem vieeeeel zu langweilg.

Wegen dem butteln, igrendwie so unten so Rohre o.ä. eingraben ?
    Hatte mein Schwiegervater mal erwähnt.

• Zitat

Nun haben wir allerdings etwas Angst, dass sie sich dann, vor lauter Stress, unter dem Zaun durchbuddeln könnte..

Du sagst ihr habt schon begonnen mit dem üben. Dann übt in kleinen, angemessenen Abständen weiter.
    Wenn es richtig aufgebaut ist, hat der Hund keinen Stress, das ist ja das Ziel sonst bräuchte ich nicht üben.
    Dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, dass sie vor Stress ausbricht ;)

• ok... danke für die beruhigenden Worte.. :smile: wir werden also schön langsam weiter üben...

und was sagt ihr zu dem "bestrafungs-tür-zu-machen" und der möglichen verknüpfung mit dem alleinsein?

• Mhh, mal ne ander Frage, da du von Smila und einer Hündin redest ist dir schon klar das sie irgendwann Läufig wir? Willst du sie dann auch allein im Garten lassen?

Schlechte idee, da habt ihr schneller Welpen als du bis drei zählen kannst, also ich würde ihr auf jeden fall auch das alleine sein in der Wohnung beibringen! Denn wenn sie das nicht kann, und sie muss dann mal - wegn z.b. Läufigkeit, oder Verletzung oder so - dann habt ihr ein Problem! :/

• mmm..., warte mal..., jaaaaaaa...ich glaube das ist uns schon klar... grad so... :smile:

daran haben wir natürlich schon gedacht..aber glücklicherweise haben wir bis dahin ja noch etwas zeit.. den grundstein fürs alleinsein wollen wir deshalb aber trotzdem draußen legen..., nichtsdestotrotz werden wir es mit sicherheit auch im haus üben.. aber nicht so lange sie noch nicht hundertprozentig stubenrein ist und sie noch so ungestüm die treppe benutzt...

aber danke trotzdem für den hinweis... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!