Alleinsein üben
-
Fräulein Smilla -
14. Juni 2010 um 12:30
-
-
Zitat
ok... danke für die beruhigenden Worte..
wir werden also schön langsam weiter üben...und was sagt ihr zu dem "bestrafungs-tür-zu-machen" und der möglichen verknüpfung mit dem alleinsein?
Ich halte davon nix.
Wenn man mit ignorieren straft, kann der Hund genauso gut im Raum sein. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleinsein üben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also einen Welpen/Junghund mit 16 Wochen beibringen im Garten ALLEINE ZU BLEIBEN, finde ich echt hart. Er könnte es:
1. als Bestrafung ansehen, wenn er nicht die Räumlichkeiten betreten darf, denn er versteht ja nicht einmal das PRINZIP des alleinebleibens.
2. Für sein Alter ist das ZUVIEL Stress (Passanten, Auto, fremde Geräusche, kreischende Kinder, die er nicht richtig einsortieren kann, dadurch können in diesem Alter schnell Angstzustände aufgebaut werden)Also in der Wohnung würde ich als Erstes anfangen.
1. Wohnzimmertür zu und ne Minute in der Diele warten (und langsam die Zeit auf 5 Minuten bringen)
2. Raus durch die Abschlusstür damit er lernt, dass er nicht mit darf (mal kurz Müll wegbringen, Post holen)
3. 10 bis 15 Minuten alleine lassen und diese Zeit dann ca. jede Woche um 15 Minuten verlängern.Im Garten alleine lassen würde ich erst, wenn er ca. 6 Monate ist und gelernt hat, dass ihm nix passiert wenn er in der Wohnung alleine bleibt!
-
mmm manchmal echt verwirrend die verschiedenen meinungen hier..
aber dafür ist es ja schließlich auch n forum...
alsooo..., dass smilla beim im-garten-allein-sein angstzustände aufbauen könnte, glaub ich eigentlich weniger, da bei uns höchstens das gezwitscher der vögel oder das quaken der frösche zu hören ist.. autos fahren ziemlich weit weg vorbei, nicht wirklich direkt an unserem grundstück (außer vielleicht die postfrau, aber die kennen sich auch schon
)... und kinder sind hier eigentlich auch nur nachmittags, und dann auh nur die ihr bekannten..
und das ganze als bestrafung anzusehen glaub ich eigentlich auch nicht.. vielleicht wärs so, wenn sie nicht mitbekommen würde, dass wir weggehen und sie denken könnte, wir sind noch drin.. aber so?! ich weiß es nicht... schwierig schwierig...
und wie gesagt kurze zeiten drinnen irgendwo allein bleiben, zum besipiel durch das kurzzeitige schließen der tür, das machen wir schon...
über weitere meinungen würd ih mich freuen!
-
Zitat
mmm..., warte mal..., jaaaaaaa...ich glaube das ist uns schon klar... grad so...

daran haben wir natürlich schon gedacht..aber glücklicherweise haben wir bis dahin ja noch etwas zeit.. den grundstein fürs alleinsein wollen wir deshalb aber trotzdem draußen legen..., nichtsdestotrotz werden wir es mit sicherheit auch im haus üben.. aber nicht so lange sie noch nicht hundertprozentig stubenrein ist und sie noch so ungestüm die treppe benutzt...
aber danke trotzdem für den hinweis...

mmm..... dir ist aber schon klar das wenn es richtig dumm läuft die läufig wird, BEVOR sie Stubenrein ist

Dann könnte es doch ein Problem werden, nur mal ... grad so...
im ernst, Schila hat fast 8 Monate gebraucht bis ich mich wirklich auf sie VERLASSEN konnte, was die Stubenreinheit betrifft. Läufig wurde sie mit 7 oder auch 8 Monaten, weis gar nimmer genau. Also könnte diese sau dumme Situation schon eintreten.
Und wir hatten Rüden bei uns im Garten die teilweise 20km weit weg wohnen! Nur mal so nebenbei, falls du hoffst das euch eure doch etwas abgelegenere Lage (bei uns war der nächste "ORT" 3 km weg, umd umkreis nur so 5 Häuserdörfer wie unseres!) entgegenkommt.
Wir haben das z. B. so gelöst das wir dieses Jahr den Garten kpl. Hundesicher Eingezäunt haben, so bald es dann geht, wird ein Kellerraum ausgeräumt, ein Gang ins Freie gelegt, und - somit mittem auf unserm Grundstück - noch mal ein kleiner Teil mit zugang zum Haus eingezäunt. ABER selbs da würde ich keien der beiden Mädels lassen wenn die Läufig ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!