Ibiza-hund? :)
-
-
Meine Familie hat sich nun endlich dazu entschlossen, einen Hund zu nehmen. Aber wir wollen nur deeen einen!
Wir haben einen wunderschönen Galgo-mix auf einer Seite von einer Ibiza-tierrettung gesehen.
Er heißt Hansi und ist 1 Jahr alt.
hier seine Seite: http://www.tini-ev.de/index.php?Die_…t_from=&ucat=1&Aber wir fragen uns, ob das eine gute idee ist, wegen eventuellen bakterien und weil wir den HUnd ja gar nicht kennen
Könnt ihr mir ein paar meinungen sagen?
Danke im Vorraus
Liebe grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
...schwer zu raten.
Ihr kennt den Hund nur von den Bildern und der Bescheibung der HP.
Das heisst, ihr bekommt ein Überraschungspaket.Das kann gut gehen. Vom Video ausgehend, macht er ja einen super
lieben, verträglichen Eindruck.
Muss aber nicht.Wenn ihr entschlossen seid, löchert die Orga, hinterfragt alles und
entscheidet nicht nur aus dem Herzen.Mir persönlich würde er zusagen.
Wir haben auch einen Hund so gekauft. Bei uns ist es gut gegangen. Aber
es gibt auch Probleme, die wir angehen mussten/müssen.
Übereilt nichts, überlegt gut und informiert Euch.Der Hund kann gut zehn, zwölf, fünfzehn Jahre bei Euch sein. Da sollte
alles passen.
Bedenkt das.liebe Grüsse ... Patrick
-
Ich würds als Anfänger nicht machen,erstens ist ein Überraschungspaket und könnte Riesenprobleme machen,und zweitens haben Galgos einen extremen Jagdtrieb,und drittens sitzen auch in Deutschland genug Hunde im Tierheim
-
Bakterien?
Die dürften das kleineste Problem darstellen. Wichtig ist es, dass ihr euch mit der Orga darüber unterhaltet, welche Tests auf sog. Mittelmeer- oder Reisekrankheiten durchgeführt wurden. Auf der TINI-Seite wird lediglich von Leishmaniose gesprochen. Wichtig sind aber auch andere Krankenheiten wie Ehrlichiose, Babesiose, Dirfilariose, Giardiose...Des Weiteren ist wichtig zu wissen, dass gerade Leishmaniose eine Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren hat. Das bedeutet, dass euer Hund von Zeit zu Zeit darauf getestet werden muss und dass euch niemand sagen kann, ob er weiterhin negativ getestet wird.
Am sichersten und schönsten ist es natürlich, wenn der Hund bereits in Deutschland in einer Pflegestelle ist, sodass man ihn kennenlernen kann.
In diesem Fall ist die Aufnahme eines Hundes immer auch zu vergleichen mit einem Überraschungspaket. Wobei: Wenn ich mir den Buben auf dem Video so anschaue... Ich würd ihn glatt nehmenAllerdings wär das auch nicht mein erster Hund und ich wüsste im Falle von Ängsten, Angstaggression oder was auch immer, was zu tun ist.
Ihr müsst entscheiden, ob ihr euch auf dieses Wagnis einlassen wollt. Und ihr solltet bereit sein, euch einen erfahrenen und guten (mit positiver Bestärkung arbeitenden) Hundetrainer zu suchen. Der Bub wird auf alle Fälle noch ein ganzes Stück Erziehung brauchen - und eben vor allem auch Eingewöhnungszeit!
Für Ersthundehalter würde ich eher abraten, sich solch ein mögliches Überraschungsei ins Haus zu holen. Oft sind diese dann überfordert - sei es mit dem möglichen Jagdtrieb, sei es mit evtl. auftauchenden anderen Problemen des Hundes oder aber, wenn der Hund dann doch unerwarteterweise krank ist - was nun nicht soooo selten vorkommt und finanziell auf jeden Fall erheblich zu Buche schlägt.
LG
cazcarra -
Danke für die Antworten.
Aber es hat sich erledigt
Der Hund wurde gestern von jemand anderem reserviert
Ich heul grad so vor mich hin.. Irgendwie soll ich einfach keinen hund haben -
-
Ich wollte schon sagen, der hund ist garnicht mehr da.
Hm, das ist ja sehr schade.Aber ich denke mir bei sowas dann immer, es sollte eben nicht sein, und es wäre wohl nicht der richtige gewesen, sonst wäre es bestimmt anders gelaufen.
Ihr werdet schon noch den richtigen finden -
Ach du wirst schon einen passenden Hund für dich finden.
*ganz feste die daumen drück*
Viele Grüße
-
Danke für die Antworten!
Ich bin jetzt langsam über Hansi hinweggekommen.
Und hab mich natürlich gleich in den nächsten Hund verrannt.
Die Sache ist nur- Es braucht nicht viel damit ich mich in einen tieftraurigen Dackelblick verliebe.
Das mit dem Tierheim ist so eine Sache.
Wir haben schon alle in unserer Region abgeklappert, aber irgendwie gibt es da keinen einzigen, für den mein Herz höher schlägt.
Könnt ihr mir villeicht Tipps geben, worauf ich bei so einem hund achten soll- damit ich am ende keinen Hund mit Agressionen bei mir sitzen hab? :) -
Zitat
Das mit dem Tierheim ist so eine Sache.
Wir haben schon alle in unserer Region abgeklappert, aber irgendwie gibt es da keinen einzigen, für den mein Herz höher schlägt.Hallo,
...schau Dich mal auf dieser Seite um.
http://www.faza-aegina.de/index.php?opti…ntpage&Itemid=1
Eine absolut vertrauenswürdige Orga.
Da kannst Du auch jederzeit mit den Verantwortlichen reden und
bekommst Auskunft und Tips.Schau mal unter Vermittlung, da sind einige tolle Kandidaten dabei.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten und sagen FINGEr WEG!
Wir hatten das Problem mal bei einer Katze, auch aus Spanien geholt. Die Orga war sehr nett, hatte hier in Deutschland aber praktisch nur Kontaktpersonen, also keine Geschäftsstelle.
Bei uns war es so schlimm (darauf werden die Tiere nicht getestet) dass ein sogenannter Katzenpilz, Microsporum Canis ausgebrochen ist, der so schlimm ist, dass er kaum wegzubekommen war...Kann auch Hunde anfallen...
er ist so aggressiv, das er auch an Menschen geht...Und den Pilz sieht man nicht, er bricht dann durch Stress aus, was die Tiere ja beim langen Flug sowieso haben und dann steht man da...und keiner hilft einem weil die Orga hier nicht ansässig ist..
Wir haben damals über 2000 Dm bezahlt..allerdings für beide Katzen,denn die kranke steckte die gesunde auch noch an..Die Tiere kommen aus einem ganz anderen Klima, sind andere Sachen gewöhnt, andere Medikamente usw.
Ich kann obwohl ich Tierschützer und ein tierlieber Mensch bin nur davon abraten!Bitte schaut euch hier um! Und bitte nicht nach Aussehen etc. gehen...
Unsere Katze wurde vom Alter damals falsch geschätzt vom Verein, war in einem sehr dünnen Ernährungszustand obwohl mir vorher gesagt wurde alles in Ordnung...usw...Also FinGER WEG!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!