Barf+Magenschmerzen?
-
-
Hallo Ihr,
ich bin ratlos. Wegen Futtermittelallergie ( Vorratsmilben) barfen wir seit 4 Monaten. Schön nach Anleitung - Viel Verschiedenes + püriertes Grünzeug, kein Getreide, ab und zu Nudel/Kartoffel..
Die Futtermittelallergie (die sich in Erstickungsanfällen geäußert hatte) ist im Griff. Das Fell sieht gut aus.
ABER: Der Hund hat offensichtlich Magenprobleme. Frisst anfallsweise Gras wie blöd. Verweigert ab und zu ganz das Fressen, obwohl er sonst eher gierig ist. Nix zu finden. Kann man einem Hund notfallmäßig Maloxan oder ein ähnliches Anti-Säuremittel für den Magen geben? Es ist nicht auszumachem woran es liegt. Ab und zu gebe ich ihm dann nur gekochten Reis. Dann ist es ein paar Tage habwegs o.k.. Aber nie lange. Kann es sein, das es Hund gibt, die rohes Fleisch einfach nicht vertragen (mein degenerierter Terrier z.B. ) Liebe Grüße Anne+Willo - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hmm, schon mal Fleisch gekocht versucht? Ebenso würde ich Gemüse leicht überbrühen..... Kartoffeln ( ganz fein gemußt oder püriert) würd ich regelmäßig füttern dafür aber die Nudeln weglassen, denn da können auch Milben drin sein.
Birgit
-
Hallo Anne,
sinnvoll ist es, wenn Du Deinen BARF Plan einstellst, was Du wann und in welcher Portion fütterst, dann können die Experten hier schneller Tipps geben.
Gruß
Bianca -
Das Grasfressen kann Übersäuerung als Grund haben, fütterst du knochen, wenn ja welche und in welcher Menge?
Stell am besten mal ein Wochenplan mit genauen Mengenangaben ein, dann lässt sich am besten was sagen.
-
Wir haben eine Zeitlang ein Freßtagebuch geführt. Was es wann gab, wie der Kot ausgesehen hat, wann Grasfressen und Bauchgrummeln. Igendwann hatten wir dann den Auslöser. Fütter doch ein paar Tage lang Reis, dann Kartoffel. Wenn sie das verträgt Nudeln. Die Nudeln könnten der Auslöser sein.
-
-
Hallo nochmal - danke für die Antworten.
Es gibt keinen schriftlichen Plan.Der Hund (10kg) kriegt ca. 150 - 200 g Fleischmix / Blättermagen/ Geflügel (Fertig abgepackt und gewolft mit Kochenanteil und so) + 50 g Grünzeug/ Obst püriert. Alles gematscht - ab und zu Quark, Yoghurt, Sahne, Ei rein. Knochen (meist Lamm) 1 x in der Woche. Die Futterportionen teile ich auf 3-4x täglich, damit er nicht auf einen Haps zuviel frisst und rumwürgt und hustet. Ich gieße meißt heißes Wasser über das Ganze. "Angekocht" sozusagen. (Muss den Hund zum trinken überlisten...) Zum Knatschen 1x in der Woche einen Kanten Brot. Meist einen Teelöffel Öl übers Futter. Wenig nebenbei. Keine Lekerchen mehr (jahammmer)
Ihhh Milben in den Nudeln?? na gut, die kann ich weglassen, ist eh selten. Das rohe Fleisch kochen? - kann ich auch probieren- (igitt, wie eklig!)
Seufz. Immer wenn ich denke nun haben wirs- streikt der Hundemagen wieder. (und meiner gleich mit)
Meine Grundfrage: Gibt es Hunde, die Barf einfach nicht vertragen? Hat da jemand eine Meinung zu?
Schönen Restsonntag -
Was gibst Du konkret an Obst und Gemüse?
Brot, mhmm, ich geb da Ochsenziemer, Kopfhautstücke, mal eine Beinscheibe roh, Lammpansen getrocknet, Schafs- und Kanichnenohren getrocknet.
Und ja, es gibt durchaus Hunde, die roh nicht vertragen.
Birgit
-
Ganz ehrlich, lass diese fertigen Mixe bleiben.
Du hast keine Kontrolle über die Zusammensetzung.
Les dich ein und mache die Rationen selber.
Wenn du das nicht willst und dir der Aufwand zu groß ist, kauf gutes Fertigfutter. Leider werden diese Mixe als Vollwertig verkauft und sind es nur selten. Was ich schon für abendteuerliche Zusammenstellungen gelesen habe: Eine Mischung aus Schlund und Pansen als reines Welpenfutter verkauft, keine Zusätze nötigIch hatte mal 2 Packungen Mixfleisch versehendlich gekauft und dann gefüttert.
Beide Hunde haben 2 Tage gekotzt ohne Ende.
-
Hi Anne,
kann mich nur anschliessen.Stell das Futter selber zusammen dann merkst du schnell woran es liegt.Diese Fertigmixe kämen mir nie in den Napf
-
Hei hei - ich habe mich vermutlich falsch ausgedrück. Es gibt entweder Huhn oder Blättermagen oder oder.... und eine (Tiefkühl) Packung davon war halt "Fleischmix" 500g.. Sieht genauso aus, als würde ich z.B. Pansen und Lunge seber mischen - und das steht auch drauf.
Das Fleisch gekocht war auch nicht besser. (Grasfressen, Fass mich nicht an - aua - rülps)
Nu habe ich ihm 200g Rinti-Dose sensibel gegeben. Gierig runtergeschlungen. Hund schläft - jetzt warte ich mal ab, was der Hundemagen dazu sagt.
Wenn das o.k. ist, - und er davon nciht ne Allergie kriegt...(seufz)..solls halt so sein.
Falsches Tread, aber troztdem: hat jemand ne ultimatives Idee gegen akute Gräserpollenallergie? Die hat er neben den Vorratmilben zZ. auch noch. Ceterezin scheint ein bisschen zu helfen, macht aber wohl müde. (Kranker Hund ist schlimmer als krankes Kind.....)
Gruss Anne + Willo - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!