ne frage an alle Hütehundexperten

  • Mit TTouch kenn ich mich garnicht aus.

    Wenn du mit entspannugssignal meinst, das ich ein Wort sage und das heißt jetzt wird relaxt. Das Probier ich schon des längeren, allerdings hab ich nicht das Gefühl das sie versteht was ich meine.

    Ich habe mitlerweile draussen damit angefangen das ich sie sitz machen lasse und das Kommando "Warte" gebe. Dann wartet sie geduldig (zumindest eine kurze Zeit) und das bringt sie irgendwie runter. Hat sich so eingebürgert da es einfach funktioniert.
    Allerdings hält das nicht besonders lange und wenn sie extrem gestresst ist bringt jedes Sitz und nein nichts.

    Hast du Tipps wie ich das mit dem Entspannungssignal besser umsetzen kann?

  • ok.
    stehen bleiben bis sie sich setzt ist, wenn sie ruhig ist ja kein Thema. Aber sie ignorieren und nicht auf sie eingehen bis das passiert wenn sie aufgedreht ist kann ich schon mal vergessen weil sie mir irgendwann die Hand abbeissen würde.

    Und kuscheln ist bei uns ein schwieriges Thema. Ich würde das Wort halt höchstens dann sagen wenn sie gerade am schlafen ist.

  • Nachdem se mir gerade fast die Hand abgebissen hat bin ich kurz davor mir ne Hundepsychologin zu suchen.

    Ich kriegs nicht in den Griff...ehrlich. Und langsam bin ich kurz vorm verzweifeln.

  • Immer mit der Ruhe :)

    Deine Innere Ruhe strahlt eigentlich auf den Hund aus. Ich hab selber 2 Hütehunde und sie waren Wirbelwinde und sind es teilweise immer noch.
    Aber sie durften Welpen sein und Junghund sein und dann kam mit der Zeit auch die Ruhe dazu und wir wurden ein eingespieltes Team.

    Meine Kleine ist jetzt 2 sie war als Junghund nicht zu bremsen, wurde dann extrem schnell erwachsen und ist jetzt leider sehr konzentriert kaum mehr wuselig und viel viel zu erwachsen.

    Gib deinem Hund Zeit, dass spielt sich schon noch ein und lass ihn einfach mal Welpe sein ;)


    PS: sag ihr doch das du es nicht magst wenn sie an deiner Hand rumkaut.

  • Welpe sein heißt für mich das sie Unfug anstellt...Und das sie nicht aufs Wort hört....das ist alles nicht das Problem. Das Problem ist das sie aggressiv wird.

    Und nein. Ich werd nicht einfach warten dass das aufhört. Kann ich nicht, da ich langsam ernsthafte Wunden davon trage und ich sowas definitiv nicht dulden werde.
    Es wird zwar weniger. Aber es wird dafür heftiger. Und das geht einfach nicht.

    Ich hab natürlich übertrieben als ich sagte sie hat mir fast die Hand abgebissen. Allerdings hab ich schon wirklich ordentliche Löcher und ne blaue Hand.

    Ich bin mit ihr zum Park gelaufen. Hab sie ausnahmsweise mal wieder abgeleint....sie schnüffelt rum. Alles gut. Und dann fordert sie mich zum spielen auf.....geht ein einhalb meter vor mir in Position (kopf runter hintern nach oben) rennt los, beisst mit in die hacken...hüpft wieder eineinhalb meter weg, rennt wieder los, hüpft hoch beisst mit in die Hand und so weiter. Das geht minuten lang so. Nichts hilft um sie davon abzubringen.

    Es war ne reine Spielaufforderung. Das Problem ist nur das sie dabei immer heftiger wird und es langsam ernste Wunden sind.

    Die gängigen Methoden wie aua schreien wegdrehen ignorieren, Nein sagen. Kann man alles knicken. Dafür ist sie viel zu schnell, viel zu heftig und viel zu "besessen".

    Gestern hab ich sie am Fell gepackt und nen halben Meter von mir "weggeschmissen"

    Es ging einfach nicht anders und hat auch nicht wirklich geholfen. Ich krieg langsam wirklich Angst vor ihr.....und ich bin weiß gott nicht zimperlich, echt nich. Aber das kanns nciht sein.

  • Dein Hund muss Ruhe lerne wenn mein Aussie mir in den Hacken beissen würde würde er von mir eine bekommen das ist Hüten.

    Hast du mal versuchst sie anzukurren Bei meinen hilfst es..arbeite viel mit Körpersprache

    wo kommst du denn her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!