Seminar bei Heinrich Stahl Teil2

• Für mich wird es dann inakzeptabel wenn ich deutlich sehe, dass die Freude an der Zusammenarbeit mit dem Menschen flöten geht.
    Ein Hund der nurnoch kooperiert weil er Angst vor Konsequenzen hat ist für mich absolut inakzeptabel, genauso wie einer der sich in die erlernte Hilflosigkeit ergeben hat.
    Mir ist durchaus klar dass es devotere und weniger devote Hunde gibt, aber auch mit meiner Strebermaus die absolut alles richtig machen will, kann man freudig arbeiten.

• ängstlich und devot sehen sie erst aus, wenn sie bei ihm auf dem tisch stehen. so sah luca während seiner langen verletzungs-op-phase aus, wenn er beim tierarzt auf dem tisch stand. :|

auch nicht erstrebenswert, oder?

• Zitat

ich muss immer daran denken, wie einem junghund hier bei uns in berlin mit springerstifeln in die rippen getreten wurde bzw. einem welpen gegen den kopf gelatscht wurde. ein authentische reaktion? ja. aber völlig unkontrolliert, aggressiv, gefährlich für den hund.

Ich hoffe, dass hast Du nur einmal gesehen :/ :???:

Mir fällt zu den Strassenhunden ein schönes Beispiel von einem Seminar bei P.L-S. ein.
    Ein junger Hund ging mit einem Punker Richtung Straße. Der Hund hatte weder Halsband noch Leine um. Als er auf die Straße laufen wollte, schnappte ihn der HH am Fell und zog ihn zurück. Hund jaulte kurz, guckte zum HH und setzte sich neben ihn.
    Gelernt hat er sofort, wenn HH stehenbleibt, dann bleibe ich auch stehen.
    Man kann das sehr gut beobachten, wenn man solche Gruppen sieht. Die HH wechseln die Plätze und die Hunde gehen mit und lassen sich an der nächsten Stelle nieder, wo der HH stehen bleibt.
    Klar, könnte man den Hunden das auch anders beibringen, aber der HH handelt aus dem Bauch heraus, um keinen überfahrenen Hund zu haben.

Gruß
    Bianca

• :gut: :gut: :gut:

• Zitat

ängstlich und devot sehen sie erst aus, wenn sie bei ihm auf dem tisch stehen. so sah luca während seiner langen verletzungs-op-phase aus, wenn er beim tierarzt auf dem tisch stand. :|

auch nicht erstrebenswert, oder?

Da frag ich mich aber warum manchmal mehrere Hund darauf drängen auf den Tisch zu dürfen?
    Weil es drt so schlimm ist?

Ich denke weil sie dort Leckerlie und Minutenlange Zuneigung bekommen.

• Zitat

Auf welche Fragen denn genau?

die Frage + vielleicht eigene Gedanken als Gegensatz zu meinem spontanen Post

• Hast Du zB mal die Rute von BorderCollies beobachtet wenn sie arbeiten?

Was sagt Dir denn die restliche Körperhaltung?
    Die Ohren, der Kopf, der Körper, die Rückenlinie,....?

• Zitat

Du trittst deinen Hund an der Straße in den Hintern, wenn du ihn dir packst. Nun das Bild endlich verstanden?!
    Und wo ist für den Hund da ein Unterschied?! Ihr macht mich wuschig...
    Wenn dein Hund an der Straße sich nicht ruhig auf ein Kommando hin setzt, dann hat sie es nicht gelernt, wenn du ihn dann am Kragen packst, biste doch genau im aversiven, arbeitest sogar ganz klar über meiden.

Siehste und bei mir fängt Gewalt an, wenn ein Hund auf Zug laufen muss, am Geschirr, oder Halsband, oder man sogar ein Tau ziehen veranstaltet am Hund. Wobei da die Hunde sich wunderbar dran gewöhnen.

Und nu geh raus und guck dir Hunde an, fast alle auf Zug, oder weit entfernt vom HF...Um dann irgendwann sanktioniert zu werden.

Ich verstehe deinen ganzen Beitrag mit. Ich halte sie am Nackenfall fest, weil sie eigentlich fast ohne alles rumläuft und warte bis sie sich wieder einkriegt, wenn sie überdreht.
    Inwieweit ist das mit einem Tritt vergleichbar? Es fügt ihr weder Schmerzen wie ein Tritt zu, noch ist es einschüchternd für sie. Aber es ist ganz klar auch unangenehm für sie, also ein aversiver Reiz. Sie findet es nicht cool festgehalten zu werden. Ein schmerzhafter Tritt ist Gewalt pur. Gehen wir am besten alle in die Urzeit der Hunderziehung zurück und behaupten wieder der Alphawolf sein zu müssen... und die sind ja auch aggressiv/gewalttätig.
    Selbst bei der besten Erziehung kann sich ein Junghund nicht vor dem Hafer schützen der ihn manchmal sticht. Ich muss ihn deswegen nicht treten!

Ich denke Du hast eine sehr verzerrte Wahrnehmung.

• Zitat

Da frag ich mich aber warum manchmal mehrere Hund darauf drängen auf den Tisch zu dürfen?
    Weil es drt so schlimm ist?

Ich denke weil sie dort Leckerlie und Minutenlange Zuneigung bekommen.

Na, da könnte man jetzt schreiben, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen ;)

In der Theorie kann man eben wirklich alles zerreißen und zerhacken, daher guckt man es sich ja auch mit eigenen Augen an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!