Wenn Auslands-TS-Hunde plötzlich unerwünscht sind...

• Zitat

Ich habe weiter vorne einen entsprechenden Link gepostet. Ist einiges zu lesen, wenn man wirklich alle Kapitel liest, aber da gibt es Zahlen und Fakten.
    Aber lesen muss man es halt schon.

habsch erwähnt das ich mir diese seiten ansehe... paar Zeilen unter dem was du zitiert hast.

Gruß Gwen

• Zitat

Meinst Du meine Meinung?

Ich weiß wie unentspannt das ist, mit einem völlig verstörten Hund zu leben. Das bringt mehr Frust als Freude.

Ja, die meinte ich.
    Allerdings wirklich wertfrei anzusehen, eher interessiert am Thema.
    Umso wichtiger erscheint mir die sorgfältige Auswahl der Orga, oder sehe ich das jetzt falsch?

LG Britta

• Natürlich kenne ich nicht jede Orga, aber ich kenne nur eine gute. :???:

Eine einzige, die die Hunde 2 mal testet, keinen Schnelltest macht, in der Zwischenzeit alles tut, damit es zu keiner Infektion kommt. Üblich ist das aber nicht.
    Und da komme ich dann ins Nachdenken... Sind es die Hunde vielleicht doch nicht wert? Also den Orgas?
    Das wird gegen Leishmaniose behandelt, der hat aber aber Ehrlichiose...
    Viele vermitteln nur leicht vermittelbare Hunde. Haben die mit dem schweren Schicksal es nicht verdient? Warum unterstützt kaum eine Orga Pflegestellen, die genau diese Hunde nehmen können und wollen? Vielleicht weil das dann nur kostet?

Ja, es gibt sie, die guten Orgas. Aber man hat Probleme sie zu finden. Und die Probleme hat man schon dann, wenn man sich interessiert. Die meisten Menschen möchten aber nur einen Hund. Aus dem Tierschutz darf er sein, aber dann ist das Engagement beendet.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ja, die meinte ich.
    Allerdings wirklich wertfrei anzusehen, eher interessiert am Thema.
    Umso wichtiger erscheint mir die sorgfältige Auswahl der Orga, oder sehe ich das jetzt falsch?

LG Britta

Ja und nein. Das Problem ist eigentlich vielschichtiger.
    Wie ich das handhabe ist nur meine ganz eigene egoistische Einstellung zum Leben mit meinem Hund. Und die ist ganz klar auch die, dass ich mich nicht in der Lage sehe, eine Orga wirklich zu überprüfen. Dazu kommen meine eigenen schlechten Erfahrungen, die in meine Entscheidung einfließen.

Das ist sicherlich eine Einzelmeinung, die kann ich hier zur Diskussion stellen, aber allgemeingültige Wahrheiten wird es bei diesem Thema sowieso nicht geben.

• Zitat

Ich habe oben einen Link gepostet, da wird auch darauf eingegangen.

Hier: http://www.tierschutz-schatten…chen-wolf-und-schmusehund
    Ab Kapitel 2: Verhaltensgrundlagen.

Ich finde nicht, dass dieses Risko erwähnenswert ist. Diese Hunde haben Vorteile (Sozialverbund, da viele Hunde), die so mancher Hund, der nicht aus dem Tierschutz stammt, nicht hat.

Die im Link genannten Nachteile mag es geben, aber die gibt es gleichermaßen auch beim Unfallwurf des Bauernhofes nebenan oder vom Upps-Wurf, mit dem die Halter der Mutterhündin ob des Nichtgeplantsein des Wurfes hoffnungslos überfordert sind.

So ganz nebenbei: Habe mal nachgeguckt, wer der Inhaber der Seite ist ... :roll: + :stumm:

Viele Grüße

Doris

• Zitat

...
    Ich finde nicht, dass dieses Risko erwähnenswert ist. Diese Hunde haben Vorteile (Sozialverbund, da viele Hunde), die so mancher Hund, der nicht aus dem Tierschutz stammt, nicht hat.

Auch darauf wird eingegangen. Viele Hunde auf einem Haufen bedeutet nicht automatisch ein gutes Sozialverhalten. Dazu haben die zusammengepferchten Hunde einen individuell zu verschiedenen Hintergrund.

Zitat

Die im Link genannten Nachteile mag es geben, aber die gibt es gleichermaßen auch beim Unfallwurf des Bauernhofes nebenan oder vom Upps-Wurf, mit dem die Halter der Mutterhündin ob des Nichtgeplantsein des Wurfes hoffnungslos überfordert sind.

Das ist durchaus möglich, sicher. Aber das kann ich vor Ort überprüfen. Von der Mutterhündin eines importierten Welpen und deren Lebensumstände weiß ich gar nichts. Und das wird auch so bleiben, überprüfen geht nicht.

Zitat

So ganz nebenbei: Habe mal nachgeguckt, wer der Inhaber der Seite ist ... :roll: + :stumm:

Ich weiß nicht, wer das ist. Ich finde die Argumentation aber schlüssig.
    Das reicht mir eigentlich.

• Zitat

Auch darauf wird eingegangen. Viele Hunde auf einem Haufen bedeutet nicht automatisch ein gutes Sozialverhalten. Dazu haben die zusammengepferchten Hunde einen individuell zu verschiedenen Hintergrund.

Das bedeutet aber auch nicht automatisch ein schlechtes Sozialverhalten.

Das ist durchaus möglich, sicher. Aber das kann ich vor Ort überprüfen. Von der Mutterhündin und deren Lebensumstände eines importierten Welpen weiß ich gar nichts. Und das wird auch so bleiben, überprüfen geht nicht.

Es gibt durchaus Welpen und erwachsene Hunde im Tierschutz, wo man die Mutterhündin kennt und auch deren Lebensumstände.

Ich brauche keine Argumente Dritter, denn ich mache mir selbst ein Bild ... auch vor Ort im Ausland!

Es geht mir doch nicht darum, zu behaupten, dass es das von Dir genannte nicht gibt. Aber halt nicht grundsätzlich und immer und überhaupt.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Es geht mir doch nicht darum, zu behaupten, dass es das von Dir genannte nicht gibt. Aber halt nicht grundsätzlich und immer und überhaupt.
    ...

Wo habe ich das denn behauptet?
    Ich möchte Dich doch bitten, fair zu bleiben und mir nicht etwas zu unterstellen, das ich nicht geschrieben habe.
    Ich schrieb im Gegenteil von einer nicht allgemeingültigen Einzelmeinung. Und die steht gleichberechtigt neben Deiner. Die nämlich auch nicht allgemeingültig ist.
    Es mag Dir nicht gefallen, dass man den Auslandstierschutz nicht bejubelt, aber das wirst Du so auch nicht ändern können.

• Ich finde auch, man sollte das so akzeptieren. Ich will momentan auch keinen Hund der u.U. Baustellen hat, deswegen kommt ein 8 Wochen alter Welpe zu mir. Nicht aus dem TS, sondern von Personen denen ich vertraue, wo ich die Eltern sehen kann usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!