Alleinbleiben --- Sie hat RICHTIG Streß
-
-
Alo ich denke solche Leckerli Methoden funktionieren sicher eher bei Hunden, die Ihr Verhalten nicht so sehr gefestigt haben.
Ist denn euer Tagesablauf eher stressig mit den Kindern usw.?
War eure Hündin noch nie länger als 1 Stunde alleine?
Wie Verhalten sich eure Nachbarn?Für meinen Hund ist es z.B. ein Unterschied ob ich alleine das Haus verlasse, oder mit jemandem zusammen.
-
11. Juni 2010 um 16:21
schau mal hier:
Alleinbleiben --- Sie hat RICHTIG Streß - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
unser Tagesablauf ist nicht streßig. Wir haben einen Sohn, der so seine sozialen Schwierigkeiten hat (deswegen die Familien-Hilfe gestern) und er braucht feste Strukturen und Abläufe. Allein deswegen haben wir schon nen srukturierten Tagesablauf.
Sie war bisher noch nie ne Stunde oder länger alleine, eben weil wir das Problem kennen und dran arbeiten (leider ohne Erfolg bisher).
Die Nachbarn hier sind total in Ordnung. Gibt also keine Beschwerden, wenn sie jault, aber ich möchte das natürlich nicht überstrapazieren.
Wenn wir uns alle zum Weggehen fertig machen, wird sie schon unruhig und fiepst rum. Geht nur einer, wird das höchstens mit Kopfanheben quittiert, mehr nicht. Auch, wenn wir nacheinander das Haus verlassen, wird sie beim Letzten der geht unruhig.
Unser Sohn rennt grade bei dem schönen Wetter ständig rein und raus. Interessiert sie nicht.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich schubs dich mal weil das für uns grade auch ein Thema ist. Hattest du mal einen Trainer bei dir zuhause?
Abfinden würde ich mich damit nicht. Es gibt sicher einen Weg für euch. -
Hallo,
die Trainerin, die uns damals begleitet hat (wo es auch um ihre Skepsis bei Fremden ging), hat die Schiene mit dem Anziehen, wieder Ausziehen, Schuhe an, aber nicht gehen sondern Buch lesen oder so und eben Rausgehen, bis 3 zählen, wieder rein, langsam steigern usw. gefahren.
Mit der Methode sind wir ja auch auf die 20-30 Minuten gekommen. Wobei sie mal ruhig ist und mal schon nach 2 Minuten quietscht und bellt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Hallo,
die Trainerin, die uns damals begleitet hat (wo es auch um ihre Skepsis bei Fremden ging), hat die Schiene mit dem Anziehen, wieder Ausziehen, Schuhe an, aber nicht gehen sondern Buch lesen oder so und eben Rausgehen, bis 3 zählen, wieder rein, langsam steigern usw. gefahren.
Mit der Methode sind wir ja auch auf die 20-30 Minuten gekommen. Wobei sie mal ruhig ist und mal schon nach 2 Minuten quietscht und bellt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Kommst du denn genau dann in die Wohnung, wenn sie laut ist?
-
-
Hallo,
nein, natürlich nicht. Ich warte immer ab, daß sie ruhig ist.
Aber mein Mäuschen hat so ein gutes Gespür / Gehör (oder auch ne Nase, ich weiß es nicht), sobald ich in die Nähe des Grundstücks komme, hört sie auf. Da wir ne alte Verglasung haben, höre ich sie auf der Straße. Gehe ich zum Haus (sie hört wohl das Törchen oder die Schritte...how ever), verstummt sie. Bis ich dann drin bin vergehen ja noch ein paar Sekunden.
Ist sowieso komisch mit ihr. Sie weiß genau, WER sich im Treppenhaus aufhält. Bei den Nachbarn sagt sie nix, sind Fremde im Flur, schlägt sie an.
Sie erkennt auch, WER klingelt...

Kommt mein Mann nach Hause (ohne Schlüssel) und klingelt, fiepst sie und wedelt ganz aufgeregt, genauso wenn der Sohn mal klingelt, wenn er vom Freund wiederkommt. Klingelt wer Fremdes, bellt sie...!
Mein Mann sagt immer, die hört das genau am Klingeln.
Die klingelt aber immer gleich (ist ne Melodie).Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo BlackBetty!
Wir haben mit unserer Betty ja auch so einige Probleme was das Allein Bleiben betrifft. Allerdings bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass es bei uns nicht an Angst, Streß o.ä. liegt, sondern dass Madame eine kleine Prinzessin ist die einfach keine LUST hat alleine zu bleiben
Aber nun zu euch....
Durch diese ganze AlleinBleibenProblematik hab ich gegoxxxelt, in Foren (wie hier) nachgefragt, mit Freunden und Bekannten gequatscht, Bücher gewälzt usw. Und bei euch fällt mir auf, dass sie ja im Auto scheinbar problemfrei alleine bleibt. Was hälst du also von einer eigenen Box für die Wohnung? Unsere Freunde haben es damit geschafft, ihre beiden Beagle für das Allein Bleiben zu "begeistern". Sie hatten Angst, rannten pansich durch die Wohnung, kratzten an den Türen, bellten und haben gewinselt. Im Auto gab es keine Probleme. Also haben sie sich mit Unterstützung einer Trainerin eine Box ageschafft und diese langsam aber konsequent gegen den normalen Korb ausgetauscht. Es war "normal" darin zu liegen statt auf dem alten Kissen oder dem Körbchen. In der Box gibt es Decken, immer was tolles zu futtern, ein Spielzeug oder einfach mal ne Massageeinheit. Die eigene kleine, sichere Höhle "to go" quasi wie das Auto bei euch
Vielleicht gibt ihr das mehr Sicherheit und ihr könnt das Alleine Bleiebn so beruhigter und stressfreier weiter trainieren?! Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Glück und Kraft dabei!!! Und für eure Fellnase schicke ich in GEdanken ne ganze Fleischwurst 
-
Zitat
Hallo,ja, das kann ich...solange sie mich sieht...

Bin ich außer Sichtweite, hält sie es gefühlte 2-3 Minuten aus, dann fängt sie an zu quietschen.
Da würde ich ansetzen.
ZitatSolange jemand da ist, kann ich auch die Schlafzimmertür schließen.
Dort ist ihr Platz und da hält sie sich bevorzugt auf. Ich kann sie auch im Alltag problemlos da hin schicken, egal ob Tür weit auf, angelehnt oder ganz zu. Ist auch schon vorgekommen, daß wir die Tür zugemacht haben (weil der Postmann an der Tür war z.B.) und "vergessen" haben, sie wieder zu öffnen. Nie lange, aber so nach 10 Minuten fällt einem dann ein, daß die Motte ja noch drüben ist bei geschlossener Tür. Da bleibt sie gelassen...wir sind ja noch da.
Üb doch ersteinmal, dass sie mehrere Stunden allein im Schlafzimmer verbringt. Sie darf erst rausgeholt werden, wenn sie schläft.
ZitatIch weiß, worauf Du hinaus willst. Daß sie das Draußen-Sein mit Party und Action verknüpft und deshalb sich vielleicht ausgeschlossen fühlt, wenn sie hier bleibt.
Ich will auf nichts hinaus. Ich frage nur, um herauszufinden, wo die Fehlverknüpfung liegt.
Viele Grüße
Corinna -
Hei,
wir hatten auch, dass hundi alleine im auto bleibt, aber nicht so gut zuhause. ich kann mich da tinkerbell nur anschliessen.
ich hab mich gefragt, warum es im auto geht ohne probleme. das waren für mich 2 gründe, die ich mir gedacht hab. 1. ist der raum klein und 2. ist es einfach für uns ganz normal, dass sie im auto alleine bleibt.
wir haben dann auch ne box für zuhause geholt und das ist jetzt ihr schlafplatz. für sie ist die box was ganz normales, sie gehört einfach dazu und wird mal zugemacht, auch wenn wir zuhause sind. wenn sie alleine ist, war am anfang die box auch zu. das haben wir bis 30 minuten geübt und dann haben wir uns ein kaninchenauslaufgitter geholt und um die box gestellt, so, dass sie sich in ihrem areal frei bewegen kann. mittlerweile ist sie so weit, dass sie so in der küche, also nem ganzen raum alleine bleiben kann und schläft.
was ich eigentlich sagen will: am anfang konnte sie mit dem grossen raum nicht umgehen und ist rumgelaufen und hat an dingen geknabbert.
aufgeben würd ich nicht. ich bin mir sicher, dass sich da eine lösung findet.lg Sarah
-
Hallo,
an die Box zu Hause hab ich auch schon gedacht.
Mir war es nur irgendwie immer so unangenehm, sie hier zu Hause "einzusperren". Werd es aber mal in Betracht ziehen. Sie fühlt sich ja wohl drinnen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!