Ich bräuchte da mal Hilfe...

  • Hallo Leute...


    Also... ich fang mal ganz von vorne an:
    Wir haben vor ca. einem Jahr angefangen ein Haus zu bauen und es ist jetzt auch fertig und alles ist super. Wir haben auch ein sehr großes Grundstück an dem Haus mit dran, aber dieses ist leider nicht eingezäunt. :( (noch nicht) vorher hatten wir immer nur in einer Neubauwohnung gewohnt.
    Seit dem wir jetzt in dem Haus wohnen kann unsere Kleine (Rauhaardackel-Westi-Mix 6 Jahre alt) Tini natürlich auch auf dem Grundstück rum spielen und meistens klappt es da auch ohne Leine, aber sobald eine Katze oder ein anderer Hund zu sehen sind ist sie sofort weg.... sie reagiert dann auch auf nichts mehr was ich sage oder irgendetwas...
    So auch am Freitag: Ich bin mit ihr raus gegangen und als wir vom Spatziergang wieder kamen habe ich sie ein paar Meter vor der Haustür von der Leine gelassen in der Hoffnung sie würde sofort dorthin laufen wie sonst auch... aber nein! Sie hat eine spur verfolgt und schnüffelte da so rum bis auf einmal Nachbars Katze auftauchte. Tini natürlich sofort auf sie zu und hinter ihr hinterher bis zum nächsten Zaun, darunter durchgequetscht und der Katze hinterher bis zu einem Baum. Katze hoch, Tini darunter (bellend). Irgendwann verlor sie das Interesse und versuchte zu mir zurück zu kommen, fand aber nicht mehr die stelle des Zaunes unter der sie durchgeschlüpft ist und weil es ja so schön war: noch ein Miezekätzchen, Tini sofort zu ihr, hinterher, links, rechts, im Kreis... usw. bis die Katze dann endlich in Richtung Hundezwinger gelaufen ist (Die Nachbarn haben ein Hündin ich glaube ein Schäferhund-Mix, die war schon total verängstigt durch mein umhergehammpel und das rufen von Tini) und dort reingeklettert. Tini stand nur dumm davor mit wedelndem schwänzchen und Zunge bis zum Boden hängend. Dann konnte ich sie mir endlich schnappen.


    Meine Frage nun: wie kann ich verhindern das sie weg läuft ohne sie immer an der Leine zu haben bzw. wie kann ich sie überhaupt auf mich aufmerksam machen und sie von der Katze ablenken??? hat vielleicht irgendjemand eine Idee?
    Die eine Frau die das Spektakel beobachtet hatte meinte man sollte einen Schlüsselbund nehmen und ihn genau neben den Hund werfen um ihn damit auf sich aufmerksam zu machen oder ihn zu erschrecken... ich finde aber das hört sich nicht wirklich richtig an!!! Hilfe!

  • Du hast einen Jagdhundmix und das Verhalten Deines Hundes ist nach seinen Instinkten völlig korrekt.


    Ohne Konsequente Arbeit, wird sich hier nichts Ändern.


    Du solltest Deine Hündin auf keinen Fall mehr ohne Leine laufen lassen. Mach eine Schleppleine dran, so kannst Du gewährleisten, dass Du sie auch dann noch bekommst, wenn sie wieder losspurten will.


    Wie ich es aus Erfahrung mit unserem ersten Hund Rauhhaardackel Rüde kenne, wird sie sicher in den Fällen, wenn nichts jagbares in der Nähe ist, super hören. Deshalb die Schleppleine für eine ganz lange Zeit. Immer wenn sie dann los will und Du sie rufst, sie aber nicht reagiert, kannst Du sie über die Schleppleine noch stoppen und somit Dein Kommando durchsetzen. Wenn Du hier konsequent übst, kann es sein, dass Du über die angeborenen Instinkte hinweg den Gehorsam hinbekommst. Bei unserem hat es damals funktioniert.


    So lange Euer Grundstück noch nicht eingezäunt ist, solltest Du sie auch da nicht ohne Leine laufen lassen.


    Die Dame mit dem Spruch - Schlüssel hinterher werfen - hatte nicht ganz unrecht. Oft hilft in solchen Fällen der Schreckmoment - Mein Frauchen kann mich ja doch erreichen - und der Hund stoppt. Bei unserem Bill jedoch hat dies nicht mehr funktioniert. Wenn er eine Fährte in der Nase hatte, dann hätte man ihm einen Zementblock ins Kreuz schmeißen müssen, damit er die Beine nicht mehr bewegen kann, so lange er seine Beine noch bewegen konnte ist er hinterher.


    Also versuch es mit der Schleppleine und immer wenn sie auf Dein Rufen reagiert sofort ganz überschwenglich loben.


    Sollte Deine Hündin ein bestimmtes Spielzeug haben, z.B. Ball oder ähnliches, dann kannst Du es auch damit versuchen. Zeig ihr ihr Spielzeug, wenn sie auf Jagd gehen will und versuch sie damit abzulenken, in dem Du mit ihr spielst.


    Zu diesem Thema stehen hier im Forum noch ganz viele ausführliche Beiträge. Schau mal unter Suchen nach, da wirst Du sicher noch ganz viele zusätzliche nützliche Tipps finden.


    LG
    agil

  • naja prinzipiell hat die frau recht, du musst dafür sorgen dass du aufmerksamkeit vom hund kriegst. ne dauerlösung is das aber nich, da hilft nur training! such ma hier im forum nach dem begriff schleppleine, es gibt viele die ein ähnliches problem wie du haben ;)

  • Danke für die schnellen Antworten... und noch eine klitzekleine mini Frage dazu und zwar: Sie ist ja nun schon 6 Jahre alt meint ihr das sie das trotzdem noch begreift und ihren kleinen dickkopf einbringen kann??? Ich werd es auf jedenfall probieren und wenn dann endlich der Zaun drum is dann kann sie ja auch so rumtoben ohne Leine :)

  • Hi Nadin,


    ein Hund ist genau wie ein Mensch nie zu alt um noch zu lernen.


    Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen und zieh Dein Programm durch und Du wirst sehen, Deine Hündin versteht Dich.


    LG und viel Erfolg


    agil

  • Hallo,
    Agil hat alles dazu gesagt was zu sagen wäre nur einst noch: lass das mit dem Schlüssel, Dein Hund könnte es negativ verknüpfen u. der Schade wäre schwer wieder gut zu machen.
    Salut,
    Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!