Beginnende Mittelmeerkrankheit?
-
-
Hallo zusammen,
Leni ist jetzt 8 Monate alt und eben habe ich auf ihrem Kopf eine Stelle entdeckt, die mir nicht ganz geheuer vorkommt.
Nun kommt sie ja aus Griechenland, d.h. aus einer Mittelmeerregion. Dort hat sie die ersten 5 Monate ihres Lebens verbracht (4 davon in Ungewissheit...), seit 3 Monaten ist sie in D.
Abgesehen davon, dass ich jetzt in Hamburg einen auf Hautkrankheiten bzw. auf Mittelmeerkrankheiten spezialisierten TA suche (oder zumindest einen, der sich damit auskennt) (TIPPS?) und immernoch eine Krankenversicherung suche, die evtl. auch solche Kosten übernehmen würde (auch hier: TIPPS?) , werde ich natürlich das Forum hier durchstöbern nach Informationen.
Die Stelle hat einen Durchmesser von knapp einem cm und befindet sich am linken Ohr, Richtung Nase. Sie ist nicht schmerzempfindlich und nässt auch nicht.
Wann kann ich einen Test auf diverse MMK machen lassen, wie aussagekräftig sind solche Tests (nach Eurer Erfahrung...) und wie wahrscheinlich ist es, dass sie in so jungen Jahren schon erkrankt ist?
Verwirrte Grüße aus HH...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ob es sich um eine Mittelmeerkrankheit handelt, kann ich dir nicht sagen. Aber den Test kann man - so wurde mir gesagt - 6 Monate nach dem letzten wiederholen lassen. Du hast ja sicherlich Unterlagen, aus denen hervorgeht, wann der letzte Test durchgeführt wurde.
Alles Gute und LG
Tina -
Hallo,
wir haben so einen Bluttest auch machen lassen. Leider hat sich dabei herausgestellt dass unser Hunde einen Anaplasmose-Titer hat.
Wir haben nun ein sehr gutes Zeckenmittel vom TA damit unser Hund durch Zecken keine anderen Hunde infitieren kann. Es geht ihm bis jetzt sehr gut damit und die Krankheit muss ja nicht ausbrechen.
So einen Bluttest kann man 6 Wochen nach der Ausreise machen. Also kannst Du den Test jetzt schon machen.LG
Schappi -
Auch hier kann ich dir raten mal die Praxis von Dr. Linek aufzusuchen. Er hat bei sich eine Dermatologin (seine Frau) und eine Spezialistin für Innere Medizin (auch für Infektionserkrankungen).
-
Hallo, ich glaube nicht das es eine Mittelmeerkrankheit ist!
Sonst währen auch andere Symptome zu erkennen, z.b: Juckreitz, Durchfall, Erbrechen, Unwohlsein, Schläfrigkeit, Sichtbare Schmerzen, Hyperaktivität,...So wie es aussieht sind an der Stelle nur die Haare weg, und die Haut sieht auch normal aus (nicht Gerötet), das ist vielleicht beim Spielen oder ähnliches Passiert! Wenn er keine Weiteren Symptome hat, mach dir keine Sorgen, ist Vermutlich nur ein vorübergehender Schönheitsfehler, und die Haare wachsen ja schnell wieder nach!

LG
-
-
Zitat
Hallo, ich glaube nicht das es eine Mittelmeerkrankheit ist!
Sonst währen auch andere Symptome zu erkennen, z.b: Juckreitz, Durchfall, Erbrechen, Unwohlsein, Schläfrigkeit, Sichtbare Schmerzen, Hyperaktivität,...
LGNicht zwangsläufig. Deswegen ist beispielsweise Leishmaniose auch so "tückisch" - weil man eben nicht unbedingt äußere Symptome sieht. Einer der Gründe, warum man Hunde aus dem Ausland in regelmäßigen Abständen auf die MMK (nach-)testen lassen sollte...
-
-
Generell ist das schon richtig, da ein jüngerer Hund auch "falsch-positiv" sein kann, z.B. durch (Rest-)Antikörper der Mutterhündin, sofern diese erkrankt war.
Normalerweise testet man also das 1. Mal im Alter von ca. 1 Jahr und lässt dann regelmäßig 1-2x im Jahr nachtesten, da z.B. Leishmaniose eine Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren haben kann.
Bei konkretem Verdacht kann man aber durchaus auch früher testen lassen und muss dann eben abwägen, ob man bei positivem Resultat erstmal abwartet und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachtesten lässt weil evtl. falsch-positiv, oder schon direkt behandelt.
-
hallo
ein mmk test ist ab ca. 6 monaten sinnvoll.
blutabnahme beim haustierarzt, der schickt das blut z.b. an laboklin, die testen auf ehrlichiose, leishmaniose, babesiose.
das ist eine titerbestimmung. wenn sich ein positiver titer ergibt, kann man eine eiweißphorese machen lassen, die aufschlussreicher ist.
deine abbildungen sehen für mich nicht unbedingt nach leishmaniose aus, aber einen test würde ich generell machen lassen.
-
Also auf dem Foto das sieht wirklich eher wie "Fell ab" aus. Den Test würde ich aber trotzdem mal durchführen, dann weiss man woran man ist. Generell müssen aber keine Begleitsymptome auftreten, bei unserem Nepo waren auch nur überall offene Stellen (sonst war er fit), die zwar auch nicht genässt haben aber eher so naja krustig? waren. Hat Ehrlichose, ist aber durch Antbiotikagaben über 6 Wochen jetzt im Griff.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!