immer nur "heititeiti" und positive Energie?
-
-
Ich meine für sowas hab ich ja eigentlich meinen ultimativen Superpfiff, wo Hundchen wirklich um 180° herumwirbelt und zurück kommt (da hab ich die Ballgeilheit meines Hundes ausgenutzt, wenn er den Pfiff hört, weiß er er darf dem Ball hinterher wetzen, was er sonst eben nicht darf).
Aber wenn das warum auch immer auch mal nichts bringen sollte, dann bin ich ja jetzt vorbereitet.
Ich werd mir dann schonmal meinen Kampfschrei ausdenken... uahuahuahaaaahhh -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn ich in so einer Situation Druck oder Zwang draufmachen würde, dann würden meine Hunde erst recht weichen, eine fliegende Leine würde die erst recht auf Abstand halten. In oben genanntem Beispiel müßte/würde ich mit Quietsche-Kampfschrei, ausgepackter Beißwurst und in nem Affenzahn in die entgegengesetzte Richtung laufen und hätte damit immer noch die besten Chancen, meine Hunde früh genug abzurufen.
Wenn das mit deinen Beiden klappt: Wunderbar! Aber es gibt durchaus Hunde, die ein solches Verhalten mit wedeln des Spielzeugs üüüüberhaupt nicht beeindruckt. Denen ist es auch egal, dass du jodelnd durch die Gegend hüpfst. Sie würden allemal stehen bleiben und sich wundern.Die Hündin meiner Eltern war so einer. Da war nichts mit freundlichem Wedeln und Spielchen. Die brauchte Ansage und auch nicht geflötet oder sonst wie, sondern Ansage. Das Leckerlie nahm sie auch nur, um ihre Ruhe zu haben.
Das ist natürlich überspitzt ausgedrückt.Meinen Hund kannst du mit sowas schon eher kommen.
PS: Auch das Rausmogeln aus der Tür und deiner Reaktion hat etwas mit Erziehung zu tun. Du willst nicht das sie rauslaufen. Das ist eine Grenze, diese müssen sie lernen einzuhalten und das erfolgt über Konditionierung.
-
Das mit dem Rausmogeln an der Tür hast Du komplett falsch verstanden. Für mich hat das NULL mit Erziehung zu tun. Mir ist es nämlich egal ob meine Hunde vor mir, hinter mir oder neben mir rausgehen. Es ging da lediglich um eine Situation in der ICH nicht aufgepaßt hätte, wenn es so käme. Um EINE EINZIGE Situation, die im Hundeleben vielleicht 1mal vorkommt, weil ich sonst zu gut aufpasse.
Ebenso die Situation an der Straße...
Und wenn die Hündin Deiner Eltern so war... nun dann würde ich mir über den Aufbau des Rückrufes Gedanken machen...
-
Es gab keine Probleme mit dem Rückruf. Also Gedanken musste ich mir da nie machen. Sie wurde gerufen und kam. Rumgehampel (nicht abwertend gemeint) und Leckerlie-winken haben sie da eher irritiert. Sie war auch nicht in dem Sinne erzogen. Sie konnte bis auf Sitz und eben den Rückruf gar nichts, aber man brauchte bei ihr auch sonst keine Kommandos. Es ist schwer zu beschreiben.
Es war auch nicht mein Bier, da ich in ihrem Leben nur wenig mit ihr gegangen bin, da sie woanders wohnte.
Was die Türsituation angeht, hast du MICH offenbar missverstanden. Mir ist es auch völlig Wurst ob Hund oder ich oder Kater als erstes durch die Tür geht. Darum geht es mir auch gar nicht und hat auch nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit unnötigen Machtbeweise, die absolut überflüssig sind.
Wie dem auch sei. Erziehung ist kontrovers. Jeder hat seine Meinung. Solange es funktioniert und weder Hund noch Halter Schaden davon tragen, ist es eigentlich wurst ob positiv oder negativ sanktioniert wird.
-
Zitat
weder Hund noch Halter Schaden davon tragen, ist es eigentlich wurst ob positiv oder negativ sanktioniert wird.
Meinst Du nicht das widerspricht sich? Wenn negativ gearbeitet wird, läßt der Hund etwas sein, aus Angst vor den Folgen oder er tut etwas aus Angst vor den Folgen. Was ist wohl Angst? Angst ist negativer Streß. Streß ist ungesund und verursacht eben Schäden. Mal von den psychischen Problemen und dem Risiko für Fehlverknüpfungen abgesehen.
-
-
Kurz mal OT...
@Fräuleinwolle...habe gerade eben meine mißglückten Versuche mit der positiven Konditionierung( bei der Leinenagression), niedergeschrieben.
In dem Thread : Anwendungsfehler bei der positiven Konditionierung
...ich wäre Dir dankbar, wenn Du irgendwann mal einen Blick darauf wirfst...Das Gleiche gilt für Euch anderen User natürlich auch
-
uiui, nur als kleine Ergänzung:
Positiver und negativer Stress werden über Intensität und Dauer definiert, nicht durch den Auslöser -
Ich denke vieles wird hier ein wenig eng gesehen.
Schreibt jemand: ich habe meinem Hund beherzt ins Fell gegriffen, damit er nicht zur Tür rausstürmt oder über die Straße läuft, dann wird gleich kritisiert, dass man ein Kommando falsch aufgebaut hat o.ä.
Aber wir reden hier von Ausbildung, Erziehung. Diese beiden Wörter beeinhalten jeweils eine geraume Zeitspanne:
die des Übens und des Vertiefens bis das Erlernte wirklich sitzt.
Wenn hier TN schreiben: Hund hat kapiert was ich will, funktioniert 100%, dann hat er entweder einen Wunderhund oder er lügt.
Das wage ich zu behaupten.
Wenn ein Erstklässler einen Buchstaben das erste Mal super hinbringt, müssen die nächsten zwanzig gleichen Buchstaben noch lange nicht sauber geschrieben sein, man kann zwanzig Jahre lang unfallfrei fahren und kassiert nen Punkt weil man eine rote Ampel übersehen hat.
Das gestehe ich auch meinem Hund zu: Zeit zu brauchen (wobei ich dann eben ab und an schadensbegrenzend eingreifen muss) und auch einmal unpäßlich zu sein.
-
Zitat
Meinst Du nicht das widerspricht sich? Wenn negativ gearbeitet wird, läßt der Hund etwas sein, aus Angst vor den Folgen oder er tut etwas aus Angst vor den Folgen. Was ist wohl Angst? Angst ist negativer Streß. Streß ist ungesund und verursacht eben Schäden. Mal von den psychischen Problemen und dem Risiko für Fehlverknüpfungen abgesehen.
Dein Hund hat also Angst davor, wenn er sich ein Leckerlie nicht verdient hat?
Du solltest davon abkommen negativ gleich Prügel, Schmerz und Anschreien zu setzen. Für mich ist eine negative Sanktion das wegfallen von Lob und Leckerlie wenn der Hund ein Kommando nicht, verzögert oder falsch ausführt. Wenn ein Hund vor so etwas Angst entwickelt, dann liegt schon was sehr im Argen.
Wie ich bereits schrieb: Je schneller und korrekter ein Kommando ausgeführt wird, um so höher die Belohnung. Sage ich Sitz, möchte ich, dass es jetzt und nicht in 10 Minuten ausgeführt wird. Träumt er rum, wird er angetippt, so nach dem Motto "Hallo? Hörst du zu?". Wobei Sitz zum Standard-Komando gehört und nicht mehr belohnt wird. Es sei denn, es ist ein Sitz aus einer schwierigen Situation heraus.
Mein Ziel ist es, dass mein Hund die Komandos ausführt, ohne das ich mit Leckerlies und Spielzeug dazu animieren muss. Sitz und Platz sind 2 der Komandos die ohne Leckerlie ausgeführt werden. Platz wird belohnt, wenn es aus dem Lauf ausgeführt wird. "Hier" wird gerade neu aufgebaut (da ich tatsächlich beim ersten Mal einen Fehler gemacht hatte) und somit gehört dieses Komando je nach Ausführung noch zum zu belohneden Verhalten.
Tricks sind wieder eine ganz andere Kiste. Hier soll der Hund Spaß haben und wird entsprechend belohnt. Aber Grundkomandos müssen ohne Belohnung sitzen.
Ich kenne einen Hund, dessen Rückruf die absolute Bombe ist. Fraule ruft, Hund hinterläßt Bremsstreifen, so heftig bremst er ab, und kommt zurück geschossen. Aber eben nur solange, wie Frauchen Leckerlies hat. Wehe die gehen aus.... -
Zitat
Tricks sind wieder eine ganz andere Kiste. Hier soll der Hund Spaß haben und wird entsprechend belohnt. Aber Grundkomandos müssen ohne Belohnung sitzen.
Ich kenne einen Hund, dessen Rückruf die absolute Bombe ist. Fraule ruft, Hund hinterläßt Bremsstreifen, so heftig bremst er ab, und kommt zurück geschossen. Aber eben nur solange, wie Frauchen Leckerlies hat. Wehe die gehen aus....Aus Deinen Posts spricht das Unverständnis der Lerngesetze und deren Anwendung.
Wo ist für den Hund der Unterschied von Kunststückchen und Grundkommandos?
Und nun ja: MEINE Hunde haben/hatten alle einen supergenialen Rückruf und ja, das sah bei ALLEN IMMER genauso aus: Ranrasen. Und das klappt auch ohne daß ich mit nem Leckerli winke, weil es mal ein Spiel, mal ein Wettrennen, mal ein Stück Pansen, mal ne Dose Katzenfutter oder mal "nur" Lobesworte gibt.Naja, Du gehst ja sicher auch für nix arbeiten, weil Du die Arbeit ja kannst und Dein Chef sagt, daß Du arbeiten mußt....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!