• Ist ja auch eure Entscheidung, ich schreib ja nur, dass ich persönlich auf Nummer sicher gehen würde - aber ich bin häufig auch etwas übervorsichtig ;)
    Grundsätzlich finde ich es nicht tragisch, wenn Hunde aus Seen und Bächen trinken, die meisten tun das eh viel lieber. Wenn nun aber der Magen-Darm-Trackt eh schon angegriffen ist, und tatsächlich schon irgendwelche Keime im Hund wüten, finde ich die Idee nicht si prickend.
    Wichtig ist in jedem fall, das der Hund genug Flüssigkeit (und Mineralien) zu sich nimmt, denn bei starkem Durchfall kann er schnell dehydrieren. Wenn er längere Zeit keine Flüssigkeit zu sich nimmt, könnte ein Tropf sinnvoll sein.
    Eventuell hilft auch eine Elektrolytlösung. Wie dir für Hunde auszusehen hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.

• also das mit dem See würde ich überdenken.

Wer weiß was da alles drin ist. Hier bei uns im Kölner Süden hat man jetzt sogar Chemikalien in einigen Baggerseen entdeckt.

Wenn meiner aus dem Gartenteich trinkt kriegt er auch ganz üblen Durchfall.

Ich würde mal was Brühe mit in den Trinknapf tun. Das mag er bestimmt.

Gruß
    Andrea

• hallo brazzi

ich glaube deshalb hat er eine vitamin b12 spritze bekommen..
    jetzt hater nochmals aus meinen händen getrunken und dann auch wenig aus dem napf.
    ich bin auch immer übervorsichtig und war vorhin auch in tränen aufgelöst da ich an darmberschluß und magendrehung dachte.
    mein mann ist eher so der ruhige part in der familie und ich vertrau ihm da und denke der kompromiß das es sobald es schlimmer wird nochmals hin zu fahren ok ist obwohl ich am liebsten sofort hin möchte.
    wegen dem darmverschluß habe ich nach gelesen das ist so wenn der nicht volständig ist zieht sich das über wochen hin und dann kann es tödlich sein, schnuffi ging es aber gestern noch recht gut..

werden jetzt pro stunde einbmal mit ihm um den block laufen falls er muss und auch um zu schauen wie fit er ist..

ich hoffe das das schlimmste überstanden ist.
    mach mir halt immer noch große sorgen..

leila

• hallo

wir haben nur gemüsebrühe..
    weiß nicht ob er das mag und greift das nicht mehr an?
    der ta hat gesagt er soll minimum 24 stunden gar nichts außer wasser bekommen..
    #fleischbrühe haben wir leider gar nicht im haus..

leila

• Ich wünsche euch in jedem Fall alles Gute!
    Wenn ihr in gut im Auge behaltet und bei Verschlechterung direkt zur TK fahrt, ist doch ein guter Kompromiss.

Brühe finde ich eine gute Idee, würd ich aber nur gut verdünnt geben, damit du die Nieren nicht mit dem ganzen Salz (und eventuell den Zusatztstoffen) noch extra belastest. Wenn euer Hund auch sonst alles klaut und frisst, wird ihm wohl auch Gemüsebrühe schmecken. Ein Versuch schadet nicht ;)

• solange du sie nicht heiß servierst, ist die Temeratur eigentlich wurscht... mit der Verdünnung weiß ich auch nicht so genau.... ich würd die Brühe normal nach Anleitung kochen, und dann auf einen Liter Wasser vo 100-150 ml Brühe geben... ich weiß aber nicht, ob das reicht, dass es deinem Hund schmeckt.... zur Not tu etwas mehr rein.
    Vielleicht hat jemand anders hier damit Erfahrungswerte? :ka:

• ok werde mal was zu bereiten und dann einfach mal 100 ml auf einen liter wasser geben mal schauen was er dazu sagt.
    vielen dank für die tolle mithilfe!
    bin jetzt schon um einiges ruhiger geworden :)
    echt klasse!

• mach ihm soviel wie Du auch Wasser in den Napf tun würdest.

Aber gut verdünnen, nicht so als würdest Du die Brühe für Dich machen.

Gerade so das ein bißchen Geschmack vorhanden ist.

Trinken ist jetzt wichtig damit er nicht austrocknet. Da schadet Brühe nicht wenn er sie nimmt.

Achte auch auf magenschonende Nahrung. Eine Banane wäre evtl. auch
    nicht schlecht. Ich mische Banane immer mit ein bißchen Quark.

Bei uns hilft das immer ganz gut. Aber wenn Du unsicher bist ruf nochmal in der Kinik an.

Gruß
    Andrea

• Zitat

ok wieviel gemüsebrühe sollte man ihm geben?
    50 ml in einen napf?
    oder wie ist da die richtige dosierung?
    aber schon kalt nicht lauwarm oder?

Habt ihr ganz normale Würstchen im Glas/in der Dose? Barni trinkt so gerne das Abtropfwasser davon!!! Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob du deinem Hund das jetzt geben kannst, weil ich mich nicht so mit Hundekrankheiten auskenne. Barni war zum Göück noch nie wirklich krank!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!