Revierverhalten im Hof

  • Hallo mein 6 1/2 monate alter labrador schäferhund rüde hat seit neustem die doofe angewohnheit das wenn wir unten im hof sin dund spielen er anfängt fremde leute einfach so anzubellen und denen hinterher zu rennen. ich habe auch schon beobachtet das er dabei auch versucht zuzuschnappen.
    Finde dies sehr störend und habe angst das er irgendwann mal richtig zu beißt und nicht nur bellt und versucht zu schnappen.
    Zudem gibt es ja auch einige Leute die angst vor hunden haben was ich leider auch schon erleben musste da ist er jemanden hinterher gelaufen der angst hatte vor hunden und ich musste mir dann den anschiss von dem älteren ehepar anhören.
    Was kann ich dagegen tun? Ich denke mal das dies nur Revierverhalten ist. Aber ihm macht ja keiner sein Revier streitig. Die Leute schenken ihm ja noch nichteinmal beachtung wenn sie vorbei laufen. und bis zu dem Weg wo die laufen sind es gut 20 meter die er dann schon sofort losrennt und bellt und knurrt.
    Ich hoffe hier kann mir einer zur Seite stehen und mir sagen wie ich das abstellen kann. Auch auf jegliches nein oder aus wird gar nicht erst reagiert. Und auch wenn ich ihn rufe dann reagiert er nicht. Heute habe ich es mit einer schleppleine ausprobiert und sobald er losrennen wollte habe ich ihn zurückgezogen und laut nein dabei gesagt und als er dann bei mir wart hab ich ihn am nacken gepacht und zu boden gedrückt und nein gesagt. Ich hoffe das war nicht falsch von mir. aber will ihn nicht immer an der leine lassen er soll ja auch mal sein freilauf genießen

  • Zitat


    Was kann ich dagegen tun?

    Wenn der Hund losmacht ALLES (Spiel) sofort abbrechen, rein ins Haus, Tür zu. OHNE HUND. Kein Rufen, Kein Kommentar, Kein Öffnen der Tür, wenn der Hund kratzt oder ähnliches. ODER eben anleinen im Hof wenn Leute kommen und wenn er ruhig war darf gespielt werden.

    LG

  • Naja aber wenn er losrennt und ich dann alles abbreche und ins haus gehe und die tür verschließe wer weiß was dann passiert. er ist ja nicht davon abzukriegen die leute anzubellen muss ihn ja da dann irgendwie wegholen. Bevor was schlimmeres passiert

  • Ist der Hof nicht umzäunt?

    Dann gar nicht mehr ohne (Lauf)Leine :schockiert:

    Ich würde da glaube ich zu einem Hundetrainer raten, wenn das in diesem jungen Alter schon derart ausgeprägt ist...wenn da nicht wirklich effektiv und schnell gegen gearbeitet wird... kann das noch lustig werden:hust: :/

  • Zitat


    Heute habe ich es mit einer schleppleine ausprobiert und sobald er losrennen wollte habe ich ihn zurückgezogen und laut nein dabei gesagt und als er dann bei mir wart hab ich ihn am nacken gepacht und zu boden gedrückt und nein gesagt. Ich hoffe das war nicht falsch von mir. aber will ihn nicht immer an der leine lassen er soll ja auch mal sein freilauf genießen

    Die Idee mit der Schleppleine finde ich gut. Nein sagen und ihn dann zurückholen, so sieht er dass du dein Nein ernst meinst.
    Noch besser wäre es wenn du vorausschauend agierst und deinen Hund zu dir holst bevor er durchstartet. Zeig ihm, was er tun soll (also bei dir bleiben).

    Aber: Warum ihn am Nacken packen und zu Boden drücken??? Was lernt der Hund dadurch? Meiner Meinung nach, dass du nicht berechenbar bist und das es nicht angenehm ist zu dir zu kommen. :/

  • Crunchip du bist nicht der einzige, der dieses problemchen mit seinem hund hat. ;)
    bei meinem hat das in dem alter ungefähr auch angefangen und ich wusste am anfang nicht wie ich darauf reagieren sollte.

    uns hat die arbeit am gehorsam geholfen.
    ich finde es zum beispiel nicht schlecht, wenn mir mein hund sagt, dass etwas "im busche" ist.

    er darf leute anzeigen, soll sich aber mit einem "nein" stoppen lassen und sich wieder beruhigen.
    aus diesem grund habe ich erst mal das abbruchkommando geübt, bis es mir und dem hund zu den ohren raushieng und es ganz gut saß.

    wenn er das abbruchkommando nicht befolgt, hat es ähnliche konsequenzen, wie es Estandia beschrieb. der ausschluss aus unserem rudel- ist für ihm die schlimmste strafe.

  • und: solange dein hund nicht abrufbar ist, lass ihn nicht von der leine. das ist zu gefährlich und kann teuer werden.

  • Nein der hof ist nicht umzäunt ider der innenhof meines blocks und da können leute lang laufen. also nen bissel schwer mit dem umzäunen.

    Naja werde das mit der leine und dem zurückrufen in nächster zeit mal weiter probieren und schauen ob es erfolg bringt oder nicht und dann vlt irgendwann einfach mal fremde leute dazu zu bringen da lang zu laufen und mal zu schauen wie er sich verhält. und natürlich immer schön loben wenn er sitzen bleibt.

    Das mit dem zu boden drücken habe ich glaube irgendwo mal in einem buch gelesen aber wenn ihr mir hier davon abratet dann werde ich das auch unterbinden. habe es eh nie oft gemacht.
    hab mir vor kurzem auch so eine trainigs disc gekauft die im zoofachgeschäft meinen ich solls damit auch mal versuchen.

    Wie klann ich ihm das abbruchkommando beibringen habe das bis lang noch nie angewendet.

  • Zitat

    Ich würde da glaube ich zu einem Hundetrainer raten, wenn das in diesem jungen Alter schon derart ausgeprägt ist...wenn da nicht wirklich effektiv und schnell gegen gearbeitet wird... kann das noch lustig werden:hust:

    oh ja das wird lustig. ich kanns aus eigener erfahrung sagen!
    das vehalten kann noch schlimmer werden.

    bei uns liefs dann so ab: hund lief ohne leine, in 300 bis 500 metern tauchte ein einzelner mann auf. dann war der hund weg. er stand dann vor dem mann und verbellte ihn :schockiert:
    es brachte auch nix, nach dem hund zu rufen- er ließ sich nicht stoppen oder abrufen.

    da ich hundeanfänger bin und keine ahnung hatte, war ich komplett überfordert mit dieser situation und den tränen nahe

  • Zitat


    hab mir vor kurzem auch so eine trainigs disc gekauft die im zoofachgeschäft meinen ich solls damit auch mal versuchen

    Nein, lass die Discs und lass das zu Boden drücken. Frag dich immer was der Hund in einer Situation lernen soll - und dann zeig es ihm. ;)

    Warum für ein "normales" Junghundeverhalten bestrafen, dein Hund weis eben noch nicht wie er sich richtig verhalten soll. Das musst du ihm beibringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!