Revierverhalten im Hof
-
Crunchip -
8. Juni 2010 um 15:53
-
-
Zitat
Prinzipiell würde ich Zaunkläffer nicht allein in den Garten lassen. Irgendwann wird denen langweilig und dann suchen sie sich Beschäftigung, nämlich Leute ankläffen.
der hund rennt fremden leuten bereits hinterher. hat der TS im eingangspost geschrieben.
es bleibt also nicht nur beim "am zaun kläffen" sowie ich es verstanden habe, hat der TS um dem Hof keinen Zaun. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
der hund rennt fremden leuten bereits hinterher. hat der TS im eingangspost geschrieben.
es bleibt also nicht nur beim "am zaun kläffen" sowie ich es verstanden habe, hat der TS um dem Hof keinen Zaun.Schlimm genug, dass er überhaupt die Gelegenheit bekommt Leuten hinterher zu rennen.
Das geht gar nicht.Noch ein Grund mehr ihn nur noch an der Leine zu haben wenn er auf dem Hof ist.
Freiheit kann er wieder bekommen, wenn er den nötigen Gehorsam durch Abruftraining gelernt hat.Vielleicht ist er auch einfach unterbeschäftigt??

-
ZitatAlles anzeigen
Die beste Methode ist, künftig etwas vorausschauender zu agieren: siehst Du Leute sich nähern, holst Du Dir den Hund heran (JEDES MAL!), bevor er diese entdeckt, und lobst ihn, spielst mit ihm etc., bis die weg sind. Irgendwann wird er kapieren: Leute kommen --> BEI FRAUCHEN gibts was Tolles.
Sollte Dir das mal nicht gelingen, weil Du nicht aufmerksam genug warst, ruf ihn EINMAL, kommt er nicht, geh hin und hol ihn Dir. Nimm ihn mit bis zu der Stelle, von der aus Du ihn abgerufen hast, laß ihn dort dann irgendwas machen, das er kann (absitzen?) und belohn ihn dafür (das Holen soll ja keine Strafe sein, sondern ihm das gewünschte Verhalten zeigen!). (beim nächsten Mal wieder AUFPASSEN, sonst hast ganz schnell ne Verhaltenskette drin: Passant kommt, Hund rennt hin, kläfft, läßt sich holen und wird dafür auch noch belohnt.....)
Evtl. kannst mit Bekannten als "Passanten" üben, die ihn dann noch entsprechend unfreundlich begrüßen, wenn er bei ihnen ankommt, ein bestimmtes "Eyyy! AB!", verbunden mit einem energischen Schritt auf den Hund zu ("bedrohliche" Haltung) oder halt sowas, damit er nicht seine Bestätigung erhält durch ein Streicheln durch die Passanten. So kann er lernen, daß ihn bei Passanten nichts erwartet, das ein Hinrennen attraktiv machen würde.
Oder Du hälst ihn vorübergehend in dem Hof an der langen Leine. Kommt wer, gibst Du Kommando, zu Dir zu kommen/bei Dir zu bleiben. Rennt er trotzdem los, hälst Du ihn ja mittels der Leine fest (dazu kannst laut und ärgerlich NEIN! rufen), (dann kann er gar nicht erst hin und hat den Erfolg schonmal nicht!), und dann rufst Du ihn mit HIER oder was auch immer für einem Kommando zu Dir, mit hoher Stimme, freudig - und dann aber NICHT Runterdrücken!!!! Das ist ja quasi noch ne Strafe dafür, daß er jetzt bei Dir ist!! Sondern dann loben wie blöd! Zur Dir Kommen ist TOLL, auch wenn Du bei den ersten Malen durch Festhalten mit der Leine nachhelfen mußt. Was Du mit dem Runterdrücken gemacht hast: Du hast dem Hund gezeigt, daß es Sch.. ist, wenn er zu Dir zurückkommt - das wird ihn fürs nächste Mal bestimmt nicht gerade beflügeln. Außerdem: Bitte das Runterdrücken generell ganz schnell vergessen - auch wenns in irgendwelchen Büchern steht - man muß vielleicht alles essen, aber net alles nachmachen, was irgendwo geschrieben steht!
Allgemein: das Abrufen üben, bewaffne Dich mit Leckerli/Spielzeug, und laß in nächster Zeit immer mal wieder was Tolles springen, wenn der Hund beim ersten Rufen zu Dir kommt. Nach dem zweiten Ruf kommen gibt dann nur noch ein "Fein!", wenn er nach dem zweiten nicht kommt: wieder abholen und dahin bringen, wo Du gerufen hast. Gaaaanz konsequent. Das wird ihm bald zeigen, daß Du ein Kommando ernst meinst, ohne daß Du dafür Gewalt anwenden mußt. Wer Gewalt anwendet, zeigt seinem Hund damit nur, daß er nicht in der Lage ist, ihn souverän zu führen. Wie beim Menschen halt auch: Schreien/Schlagen zeigt Hilflosigkeit... Wichtig: je interessanter Du bist (zeig dem Hund ruhig, daß Du Leckerli in der Tasche hast), desto lieber wird er dem Abrufkommando folgen.
LG, und viel Spaß beim trainineren!
BieBoss
So haben wir es auch in den Griff bekommen!
Gruß
Leo -
Zitat
Vielleicht ist er auch einfach unterbeschäftigt??
das kann gut sein. wenn hunde lange weile haben, suchen sie sich eine ersatzbefriedigung.
da wäre meine frage an dem TS: rennt dein hund auch zu den fremden leuten, wenn ihr im hof gar nix macht, also kein spiel stattfindet?
-
Also das er unterfordert ist glaube ich nicht da wir ziemlich viel miteinander spielen. Heute war es so da hat er mit einem anderen hund gespielt und da lief jemand fremdes in ca 30 meter entfernung an uns vorbei und er hat sofort das spielen mit dem anderen hund abgebrochen und hat angefangen mit bellen und wollte losrennen. doch zum glück stand ich direkt neben ihm und hab ihn schnell genug gehabt und nein gesagt und dann sind wir uch sofort wieder rein gegangen. ich hoffe er hat es so langsam mal kappiert. weil ist schon lästig wenn immer beim spielen die leine dran ist
-
-
Crunchip so schnell wird dein hund das nicht verstanden haben.
dazu müsst ihr sicherlich noch ein paar wochen trainieren.spielen und sinnvolle beschäftigung sind zwei verschiedene paar schuhe

dein hund ist noch so jung, erlebt gemeinsam dinge, zeig ihm die welt und beschäftige ihn unterwegs- und zwar sinnvoll

-
Ja ok das werden wir machen. werde auch weiter mit ihm das hier lernen was ja eigentlich auch schon klappt aber halt nur wenn er net beschäftigt ist. und erst wenn wirklich alles wieder klappt dann versuchen wir es wieder ohne leine. naja und solange ist lernen lernen lernen angesagt
-
das wird schon

was dir evtl auch weiterhelfen würde: jemand der ahnung hat und dir vor ort helfen könnte.
nimm das verbellen bitte nicht auf die leichte schulter. man kann echt probleme bekommen!
das kann ich dir nur ans herz legen- ich habe das thema nämlich auch durch und weiss, wie blöd das ist.
habe auch einen schäfer mix

-
Hab mich schonmal erkundigt nach einem hundetrainer. Der würde zu mir kommen und 90 minuten würde eine std dauern und kostet 50euro.
Ist der preis ok oder überteuert? -
Nicht alles was sich Hundetrainer nennt ist auch einer.
Deinem Hund zuliebe solltest du dir jemanden suchen der gewaltfrei arbeitet.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!