Bin mal wieder Futtertechnisch verunsichert.

  • Hallo zusammen, ja ich weiß ich lasse mich viel zu schnell verunsichern.

    Ich füttere jetzt seit 8 Monaten Acana. Bin eigentlich sehr zufrieden. Das einzige was stört ist manchmal der viele Output. so 3-5 mal am Tag. Aber immer ganz hart und dunkel.
    Beim Tierarzt wurde ich jetzt gefragt was ich füttere. Acana kennt meine Tierärztin nicht. Sie findet das 3-5 mal Output viel zu viel ist. Ich soll nun auf Royal oder Hills umstellen. Von den Ausländern hält sie nicht viel (Acana,Orijen usw.) Es würde meinen Hund auf Dauer zu sehr organisch belasten wenn er so viel Häufchen macht.

    Ich habe einen Probesack Hills gekauft. Als erstes steht dort Maismehl. Das Futter ist auch ganz gelb. Aber Maismehl ist doch garnicht gut für Hunde oder täusch ich mich jetzt?

  • wie alt ist denn dein hund?? wenn er noch jung ist ist es normal.ich würde nicht umstellen.und auf diese 2 sorten erst recht nicht.dein TA hat wie viele andere auch verträge mit dem futterhersteller,darum will er es dir verkaufen.wirklich einen TA zufinden der ahnung hat ist schwer. ;)

  • Zitat

    Beim Tierarzt wurde ich jetzt gefragt was ich füttere. Acana kennt meine Tierärztin nicht. Sie findet das 3-5 mal Output viel zu viel ist. Ich soll nun auf Royal oder Hills umstellen.

    Ich bin überzeugt, bei "Royal Canin" steht im Eingangsbereich ein riesiges Denkmal für denjenigen, der seinerzeit den "Vertriebsweg Tierärzte" für die geebnet hat. Find's immer lustig, wenn Leute sagen Ihr Futter käme vom TA :lol: .

    "Acana" finde ich eignetlich gar nicht schlecht. Aber nicht jeder Hund verwertet jedes Futter gleich gut. Kannst ja mittelfristig mal was anderes (z. B. Wolfsblut oder so) ausprobieren.

  • :hust:
    Joah, da hat ein Tierarzt mal wieder totale Überzeugungsarbeit leisten können. Lass dir nicht so ein minderwertiges Futter aufschwatzen. So lange dein Hund es verträgt, ist doch alles okay. Erscheint dir der Output zu viel, dann kannst du ja wechseln, aber zu einem anderen, qualitativ hochwertigen (!!) Futter.
    Nicht wieder Hills kaufen, bitte.

  • wieviel kg hast du denn gekauft,wenns nur wenig war würde ich es als leckerlie nehmen. :D

  • Ich bin auch immer wieder hin und hergerissen was das Futter angeht.Allerdings mittlerweile so sehr belesen,das ich weiß was NICHT im HuFu sein sollte,bzw. nicht an 1. oder 2. Stelle.
    Hills,RC und Co. sind zum einen überteuert und viele dieser hochgepriesenen Futter werden an Versuchshunden getestet-zum Teil auf wiederwärtige Art und Weise...also ein Grund für mich sie NICHT zu kaufen (dazu gehören auch die von Dir genannten Sorten),außerdem enthalten sie ne Menge Dinge die nicht im Futter sein sollten !.
    TAs haben selten wirklich Ahnung vom Futter da sie protegiert werden von diversen Firmen .
    Beim Output kommt es doch auf die Konsistenz an (u.a.) und die Farbe,Menge.Dunkel bedeutet doch meist höherer Fleischanteil(oder viele Färbemittel/Kräuter-was in Deinem bisherigen Futter aber nicht drin ist).

    Wenn Konsistenz gut ist und die Menge DIR persönlich nicht zuviel erscheint,dann bleib bei Deinem Futter.Wenn Dir unwohl dabei ist,such Dir ein 2. Futter und wechsle beide ab-aber bitte nicht die vom TA genannten Sorten oder Discounterfutter!
    Schau doch ggfs. in den Futterlisten-Link und such Dir was aus .

  • Super Antworten, Danke.

    Jetzt bin ich wieder voll guter Dinge. Ich habe nur 1 Kg. Hills gekauft. Gott sei Dank. Ich nehme die jetzt als Leckerlie und gut ist.

    Die Tierärztin hat mich echt verunsichert. Obwohl ich eigentlich weiß was gut ist und auch schon viel gelesen habe.

    Danke trotzdem manchmal bin ich halt irritiert und schwanke. Jetzt nicht mehr.

  • Ich kenn mich echt nicht mit Trockenfutter aus, aber 3-5 Haufen sind zu viel. Dass zeigt doch dass dein Hund dieses Futter nicht gut verwerten kann. Ich würde mal ein anderes versuchen, nur vielleicht nicht gerade die vom TA ;)

    grüße

  • Zitat

    Ich kenn mich echt nicht mit Trockenfutter aus, aber 3-5 Haufen sind zu viel.


    Das sehe ich nicht so :smile: , 3 mal bei einem Trofu ist fast schon normal, 5 mal schon ziemlich viel, aber wenn es nicht immer ist...
    zudem ist Dein Hund noch jung und es ist ohnehin von Hund zu Hund verschieden (vielleicht fütterst Du aßerdem noch andere Sachen zu wie Trockenkauprodukte etc. ..), einige kacken 2 mal und voluminöser, andere 4 mal und kleiner, ist also auch von der jeweiligen Konstitution des Hundes abhängig (und da spielt die reine "Veranlagung" wie auch das Alter etc. eine Rolle) wie auch das Bewegungspensum (mehr Bewegung = mehr Darmperistaltik/-bewegung = öftere Entleerung..). ;)

    Zitat

    Ich würde mal ein anderes versuchen, nur vielleicht nicht gerade die vom TA

    Sehe ich genau so, also kein Hills und Co., aber ein weiteres Trofu im Wechsel dazu, nicht wegen der reinen Koterei (neue Wortkreation..), sondern wegen der sehr wichtigen Abwechslung. :gut:

  • Ja das mit der Abwechslung habe ich schon bedacht. Sie bekommt zwischendurch Orijen.
    Und ja mein Hund ist total aktiv somit würde das mit dem vermehrten Kot auch hinhauen. Ich denke ich mache eigentlich alles richtig nur lasse ich mir immer zuviel reinquatschen. Und dann macht man sich halt Gedanken, auch will man alles richtig machen aber ich glaube das schafft keiner.

    Danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!