Bin mal wieder Futtertechnisch verunsichert.
-
-
Ich würde eher mal gucken, wie hoch die Gesamtmenge vom Kot am Tag ist.
Ein Hund kann 2 große Haufen machen, oder 4 kleinere ...die Menge ansich kann über den Tag verteilt die Selbe sein

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bin mal wieder Futtertechnisch verunsichert.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich würde eher mal gucken, wie hoch die Gesamtmenge vom Kot am Tag ist.
Ein Hund kann 2 große Haufen machen, oder 4 kleinere ...die Menge ansich kann über den Tag verteilt die Selbe sein

Seh ich auch so. Außerdem hängt es davon ab, wie oft der Hund gefüttert wird.
Ich sehe das recht deutlich, weil wir da ja keinen fixen Ablauf haben. Bekommen unsere hunde inmal täglich, machen sie auch nur 1-2 mal, bekommen sie zweimal oder öfter, steigt auch die zahl der Häufchen, allerdings sinkt natürlich die Größe derselben
-
Hallo,
dunkel und fest ist doch gut! Mein Hund ist auch total aktiv und dementsprechend auch sein stoffwechsel. Er ist klein, muskulös und setzt auch nix an. Manchmal weiß ich echt nicht, wo er das alles hernimmt, was da hinten rauskommt. Habe daher auch schon viele Futtersorten ausprobiert, weil ich immer dachte, da stimmt doch was nicht! Also, 3-5 mal ist bei ihm auch die Regel.
-
Hallo
ich bin neu hier im Forum und etwas verunsichert wegen der Ernährung von Bongo.
Seit einiger Zeit gebe ich ein Futter das auch hier auf der Liste der Guten steht. Nun habe ich gestern hier aber auch den Link bezüglich der Deklaration gesehen und da hat es mich fast umgehauen :(. Der Grund warum ich mich für dieses Futter entschieden habe war, dass es aus 70% frischem Fleisch hergestellt wird und nun lese bei diesem anderen Link, dass das ein Trick ist und das Fleisch einfach nur vor dem trocknen gewogen wird. Bin jetzt echt verunsichert was ich denn nun geben soll.
Grüße
Karen
-
da ich denke das dein platinum ist.
würde ich es weiter füttern.es ist ein sehr hochwertiges futter wie ich finde. -
-
Wenn dein Hund das Futter gut verträgt und gut aussieht damit, dann bleib dabei.
Das wäre mein Tipp.
PS: Ich glaub übrigens, dass Orijen gemeint ist.
-
Platinum und Orijen im Wechsel. Aber bei beiden komme ich jetzt nach der neuen Berechnung gerade mal auf ca. 15% Fleisch. Ist das wirklich hochwertig?
-
Zitat
Platinum und Orijen im Wechsel. Aber bei beiden komme ich jetzt nach der neuen Berechnung gerade mal auf ca. 15% Fleisch. Ist das wirklich hochwertig?
Und wie kommst Du darauf?
Laut Platinum haben sie einen Fleischgehalt in der fertigen Krokette von 54%, wobei sie da die 18% Fleischsaft dazu zählen. Abzüglich dem Saft kommen also 36% in der TM raus. Das ist ganz und gar nicht übel :) -
Nein, HundBongo, du rechnest falsch. Beide Futter sind gute Futter. (Wenn Fertigfutter die Wahl ist...)
Und vor allem rechnest du nur mit Wasser, nicht mit Fleisch.
Zudem ist Platinum ein Halbfeuchtfutter, da sind in der fertigen Krokette etwas um die 50% Fleischanteil - weil mehr Feuchte übrigbleibt.
Du solltest in deine Berechnungen einbeziehen, dass du dir klar machen solltest, was in der Frischesubstanz "auf dem Teller" läge. Und mit 70%igem Fleischanteil ist das mehr als genug.
-
Jetzt war ich grad nochmal auf der Seite von Platinum und jetzt bin ich total verwirrt.
Zusammensetzung
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.
Warum Frisches Hähnchenfleisch + Geflügelfleischmehl und was ist hydrolisiertes Geflügelfleisch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!