Zeitung erstellen
-
-
Hallo ihr
Ich hab mal wieder ein Problem, dass nach einer Lösung sucht. Also frag ich hier nach ;D
Und zwar muss ich die Abizeitung für unseren Jahrgang bald fertig machen und weiß nicht recht, mit welchem Programm ich das am besten anstellen soll. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Danke schon mal im vorraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Zoe~,
ich mache sowas mit Microsoft Publisher. Alternativ und vor allem kostenlos geht auch hiermit:
LG
Toni -
Hallo,
da gibt es sicherlich genügend Programme für... du musst allerdings wissen was die Druckerei für Daten braucht.
wichtig ist das du Sie im Farbmodus CMYK erstellst´, zumindest die Farbseiten.
PDF ist ein gängiges Format für den Druck...
da gibt es dann zum Beispiel InDesign von Adobe oder Acrobat 9 Pro... es gab mal nen Pagemaker, vlelleicht ist es da einfacher und kostengünstiger dran zu kommen.
sprech dich mit deiner Druckerei ab, die können dir am besten helfen.
Wir haben unsere Schülerzeitung damals ganz einfach in Word erstellt, nichts besonderes aber es ist auch machbar...
ich hoffe ich konnte Helfen.
Gruß
JochenPS: Die Druckerei kann dir auch noch sagen wie groß du die Seite machen solltest da die Seiten in aller Regel nach dem Binden beschnitten werden. Da erfährst du auch in welchem Raster du am besten die Bilder anlegst.
-
Hallo ihr Zwei
Danke für Eure Antworten!
Wo Du's gerade sagst, hab ich gerade eine Mail bekommen. Das Ganze muss als PDF erstellt werden, dann hat sich das ja schon mal erübrigt - nun muss ich nur noch PDFen üben. Das Format frag ich dann am besten auch noch mal nach, sicher ist sicher
-
Beim Programm Scribus, welches du im zuvor angegebenen Link findest, kannst du sämtliche Entwürfe, per Klick auf Icon im Statusbalken, in PDF umwandeln
Dann sparst du dir das üben
LG
Toni -
-
Zitat
Beim Programm Scribus, welches du im zuvor angegebenen Link findest, kannst du sämtliche Entwürfe, per Klick auf Icon im Statusbalken, in PDF umwandeln
Dann sparst du dir das üben
LG
ToniAch, super
:ua_clap:
Muss ich mir heute Nachmittag mal ansehen.
-
PDF ist eine art digitaler Drucker. Du kannst alles, was du drucken kannst, in ein PDF wandeln. Man wandelt auch über das Druckmenü, hat man den PDF Creater installiert, findet man den im Druckmenü. Kannst also gestalten mit was du willst, und hinterher in ein PDF "drucken".
Wir haben unsere Abizeitung damals nicht als Zeitung gemacht, sondern DIN A4 Spiralbindung. Es findet sich sicher ein Elternteil, der so eine Bindemaschine hat, dann kann man kostengünstig kopieren lassen und einfach selber binden. Finde ich zum Aufbewahren wesentlich schöner als eine Zeitung, die doch sicher irgendwann fleddert. Ausserdem sind die großen Formate in der Regel wesentlich teurer als A4 Standart.
Edit: Zu lahm - zumindest mit dem ersten Teil
-
@Fease: Wir kommen zum Glück recht günstig an die gedruckten Zeitungen ran, weil einer der Eltern wohl 'ne Druckerei hat
Was die für ein Format haben wird, wissen wir noch nicht. Liegt leider nicht in meiner Macht. Mal sehen
Leider bin ich absolut zu blöd für das Programm
Ich bekomme keine Texte dort rein kopiert. Habe ein Textfeld geöffnet und wollte den Text aus Word reinschieben, aber er wird nicht angezeigt.
Ich brauche dringend noch mal Hilfe
-
Zitat
Leider bin ich absolut zu blöd für das Programm Ich bekomme keine Texte dort rein kopiert. Habe ein Textfeld geöffnet und wollte den Text aus Word reinschieben, aber er wird nicht angezeigt.
Ich brauche dringend noch mal Hilfe
Du glaubst gar nicht wie ich mich grad freue, Alina
Jetzt kann ich mich (wenigstens ein bisschen) doch noch revangieren. In PDF umwandeln könnte ich zum Beispiel für dich machen, wenn es mit deinem Programm nicht funktioniert. Darin bin ich mittlerweile dank der Uni Spezialist
Und wenn sonst noch irgendwelche Fragen sind kannst du mir gern ne Mail schreibenNicht weil ich der PC Crack wäre, aber hab ja mit meinem Männle einen immer griffbereit :sm:
Also vielleicht krieg ich ja doch noch die Chance dir bei was zu helfen
OT: Wie ist es am Freitag gelaufen? Wie fühlt sich das "Danach" an? -
Is es aber für "Nichtfachleute" nicht einfacher in Word das ganze zu machen, dann einen PDF Creator als Drucker zu installieren ums auszugeben?
Also ich kann bei den Freewaresachen und au im Word ned mitreden benutze ja andere Programme.
Aber ich denke da gerade ans Ausschießen und etwailige Probleme mit der Produktion von PDF`sLass dir mal (des sollte eine gute Druckerei haben), die Vorgaben für das PDF geben.
Dann haben sies leichter und du auch schon im anlegen der Daten.
DPI, Randabfall und den ganzen Schmonz :D, dann kannste erst anfangen mit der Datenbearbeitung, weil wenns dann dumm geht machste es doppelt (alles verschoben, zeilenumbrüche stimmen nimmer und und und.....). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!