Kastration- pro und contra !!!
-
-
Ich drücke alle Daumen und 12 Pfoten, das die Maus alles gut übersteht!!

Berichte dann mal wie sie es überstanden hat.

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
kyrali:
Uns geht es genauso, wir haben auch seit wir unsere Hündin haben immer wieder überlegt, ob wir sie kastrieren lassen.
Bei uns ist es nun vorraussichtlich im Herbst soweit.Wir drücken alle Daumen und Pfoten für euch morgen.
Und berichte wie es gelaufen ist, wie es Luna geht, wie die Aufwachphase war, ob sie den Babybody anlässt, usw.gespannte Grüße.
-
hallo ihr lieben
klar, wir berichten, ich hier und luna in ihrer eigenen homepage, ehrensache!
-
Beim meinem TA gabs das Bodylein nach der OP. Kostet zwar auch was, ist aber leichter auszuziehen, da Klettverschlüsse. War auch nicht so teuer. Habs nach ihrem Tod wieder zurückgegeben.
Kragen brauchten wir trotzdem, da der Body in der Wohnung ausgezogen werden konnte...VG Gorgrael
-
Was ich mich immer Frage...
Ich meine, da wird kastriert um einen Tumor zu vermeiden, der nicht so häufig vorkommt, wie die älteren Studien behaupten...
Wenn man den Hund dann gerade offen hat, lässt man dann auch gleich die Milz mitentfernen, weil die das Risiko für Hämangiosarkome der Milz ansteigt und die Hunde nach der OP im Mittel nur noch 97 Tage leben?LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
...
Wenn man den Hund dann gerade offen hat, lässt man dann auch gleich die Milz mitentfernen, weil die das Risiko für Hämangiosarkome der Milz ansteigt und die Hunde nach der OP im Mittel nur noch 97 Tage leben?LG
das Schnauzermädel
Manchmal haben die Tiere auch nur noch 3 Tage zu leben - so geschehen bei meiner Hündin -. Nein, das hätte ich nicht, ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass die Milz so extrem befallen werden kann
-
Zitat
Was ich mich immer Frage...
Ich meine, da wird kastriert um einen Tumor zu vermeiden, der nicht so häufig vorkommt, wie die älteren Studien behaupten...
das SchnauzermädelIch weiß jetzt eigentlich nicht warum du hier Panik verbreiten möchtest?

Es kann in jedem Organ und zu jeder Zeit Krebsgeschwüre entstehen, genau wie bei einem Menschen!
Wie aus anderen Traeds oft erwähnt, viele andere Tiere werden selbstverständlich kastriert und darüber wird kein Trubel gemacht.

Klar es gibt immer ein Für und Wider , auch die Aufklärung über eventuelle Risiken ist wichtig und es sollte auch nicht unbedacht kastriert werden, doch es gibt hier schon sehr extreme Aktivisten die immer wieder schlechtes Gewissen vermitteln wollen und auch nicht akzeptieren, wenn sich ein HH nun mal für die Kastration ausspricht oder entscheidet.

-
Panik?
Ah ja...
Es ist nunmal so, dass das Risiko für andere Krebsarten steigt, wenn man kastriert. Das ist aber egal, man kastriert wegen einem Krebs, der meist wenig Probleme macht und nur bei 2-8% der Hündinnen auftritt... Dafür steigert man das Risiko für Krebsarten, die zwar seltener sind, dafür aber schlechter behandelbar. Offensichtlich ein Supergeschäft.
Das heißt es dann plötzlich lapidar, dass auch andere Organe Krebs bekommen... Dass diese Organe nach einer Kastration öfter Krebs bekommen, das wird hübsch verdrängt.
Eine höhere HD-Rate bei Kastration vor dem Verschluss der Wachstumsfugen? Egal, Hunde haben halt manchmal HD.
HD-Röntgen? Um Gottes Willen! Das Narkoserisiko... Bei einer Kastration ist das Narkoserisiko und das Infektionsrisiko plötzlich gar kein Thema.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Panik?
Ah ja...
Es ist nunmal so, dass das Risiko für andere Krebsarten steigt, wenn man kastriert. Das ist aber egal, man kastriert wegen einem Krebs, der meist wenig Probleme macht und nur bei 2-8% der Hündinnen auftritt... Dafür steigert man das Risiko für Krebsarten, die zwar seltener sind, dafür aber schlechter behandelbar. Offensichtlich ein Supergeschäft.
Das heißt es dann plötzlich lapidar, dass auch andere Organe Krebs bekommen... Dass diese Organe nach einer Kastration öfter Krebs bekommen, das wird hübsch verdrängt.
Eine höhere HD-Rate bei Kastration vor dem Verschluss der Wachstumsfugen? Egal, Hunde haben halt manchmal HD.
HD-Röntgen? Um Gottes Willen! Das Narkoserisiko... Bei einer Kastration ist das Narkoserisiko und das Infektionsrisiko plötzlich gar kein Thema.LG
das SchnauzermädelIch kenne die Fakten und glaube ihnen doch nicht so recht, da zu pauschal, wage und unausgegorene Statistiken.
Meine mittlerweile 6 Hunde, die ich in meinem bis jetzigen Leben hatte und habe, waren alle kastriert (4 Hündinen und 2 Rüden) und keiner hatte irgendwann Krebs, ware immer top fit und wurden (3 Hündinen) um die 17 Jahre. Also müssen wohl auch andere Faktoren eine Rolle spielen.Das Narkoserisiko besteht natürlich immer, egal welche Operation!

-
Sind aber ein paar wenig Hunde für Aussagen zu Tendenzen, oder?
Ich hatte auch noch keine Hündin mit Mammatumoren und die waren intakt oder zumindest viel zu lange intakt um Einfluss darauf zu haben. Das sehe ich jetzt aber nicht als allgemeingültigen Trend an.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!