Kastration- pro und contra !!!
-
-
nö,eigentlich nicht,
wir haben seit wochen die gedanken hin und her gewälzt und es überwiegt (bei uns, da wir das schon einmal mit gemacht haben) einfach die angst vor den im alter möglichen krankheiten...ich sag ja nicht, dass das der weisheit letzter schluss ist, hab auch ein wenig bauchweh, aber für uns überwiegen doch die vorteile.
was haben wir denn an nachteilen?
1. das op-risiko (ok, DAS macht mir grad schlaflose nächte, aber ich bin da auch ein wenig hysterisch...)
2. dass sich das fell lockt und rasant vermehrt (unwahrscheinlich und wenn, auch net wild, da luna eh ein lockiger zypernpudel ist und ich sie sowieso schere)
3. inkontinent (wie schon erwähnt, eher bei den grossen rassen)
4. verfressen (sie ist ein derwisch, rennt alles ab, viel zuviel im mom, da extrem mäkelig bei futter)sags mir, wenn ich was wirklich dramatisches in die waagschale zu werfen vergessen habe... wir drehen uns zugegebnermassen ein wenig im kreis
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration- pro und contra !!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und was ist mit dem erhöhten Risiko für Diabetes, Basenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Klar, Mammatumore sind Mist. Aber die meisten wachsen sehr langsam, wenig aggressiv und wenig steuend im Alter, die Hündin stirbt oft an einer anderen Krankheit, lange bevor dieser Krebs ein Problem wurde.
EDIT: Das Risiko für Mammatumore ändert nur eine Frühkastra, danach ist es eh gleich.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Und was ist mit dem erhöhten Risiko für Diabetes, Basenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Klar, Mammatumore sind Mist. Aber die meisten wachsen sehr langsam, wenig aggressiv und wenig steuend im Alter, die Hündin stirbt oft an einer anderen Krankheit, lange bevor dieser Krebs ein Problem wurde.
LG
das SchnauzermädelSo pauschal würde ich es nicht stehen lassen, es gibt genügend Treads hier die sehr dramatisch waren.

Alle anderen genannten Tumore können auch unkastrierte Hunde bekommen.
Unsere Hunde sind alle gewollt kastriert und dazu stehen wir.
Auch wenn dieses Thema immer hohe Wellen schlägt, muss jeder HH nach reiflicher Überlegung und Informationen selber entscheiden.
-
falsch
wie oben beschrieben, bei brustkrebs:
vor der ersten hitze: krebs ausgeschlossen
zwischen 1.und 2. hitze: 8%
danach: 23%schon ein unterschied oder
was ich noch vergass
die kastra reduziert die häufigkeit der analdrüsenentzündungen, dazu, so zeigt sich momentan, scheint luna zu neigenaus vetline.de:
Kastrierte Hündinnen waren zu 0,79 % (64 von 8076 insgesamt vorgestellten kastrierten Hündinnen) und unkastrierte Hündinnen zu 0,48 % (102 von 21 308) diabetische Patienten.ok, ich geb zu, DAS hat ich grad umgekehrt auf meiner festplatte unterm pony, aber soo gross ist die zahl nun nicht.
und von knochenkrebs (eh nur bei unter einem jahr, also frühkastrierten hündinnen, oder täusch ich mich da auch wieder)und blasenkrebs hat meine gewohnte ärztin auch noch nix in ihrer praxis gehabt.
woher will man eigentlich wissen, dass das ursächlich mit der kastra zusammenhängt und nicht auch ohne gekommen wäre??waaaah.... das machts nunauch net leichter... grad, wo wir uns schon entschlossen hatten

sofern man das mit dem diabetes mit der humanmedizin irgendwie vergleichen kann, so ist das risiko bei trägen, fetten hündinnen wahrscheinlich grösser... oder??
da seh ich bei luna keine gefahr. sooo sehr kann sie sich gar nicht ändern
-
Ob irgendjemand seinen Hund Kastriert, ist mir doch egal, es ist ja nicht mein Hund.

Und sicher kommt der Krebs bei anderen Hunden auch vor, aber eben seltener.
Ich frage mich immer, wie man so locker davon ausgehen kann, dass man den gesamten Hormonhaushalt ändert , aber nur prositive Folgen hat. Und wenn man dann die Nachteile hat, dann ist das Jammern groß.
Es sterben auch Hündinnen bei der OP, bedenkt niemand. Kommt ja kaum vor. Nur hatten auch diese Hunde Besitzer, die sie liebten.Realistisch betrachtet kann man nicht zu dem Schluss kommen, dass es so immense Vorteile hat. Es ist eine sehr kipplige Gratwanderung, auf deren Basis man die Entscheidung trifft, wenn man alle Vor- und Nachteile betrachtet.
LG
das Schnauzermädel -
-
Kastration?
Pro: Hündin kann keine Welpen bekommen!
Und wenn ich alleine hier im Forum von den vielen "Uppss-Würfen" lese, dann weiß ich, dass es bei den Hundehaltern mit dem Aufpassen wohl nicht so weit her ist. Leider.
Viele Grüße
Doris
-
Man kann da unterschiedlicher Meinung sein.
Ich wollte meine 1. Hündin auch kastrieren lassen - kam aber nimmer dazu -, da sie ständig scheinschwanger wurde nach der Läufigkeit. Zudem hatte ich mit meinem TA gesprochen, der die Meinung vertritt, dass so die Krebsgefahr steigen könnte, gerade wg. der Scheinträchtigkeit. Da ich sie eh nicht decken lassen wollte und sie ab und an "abhaute" beim Gassigehen (während der heißen Phase durfte sie daher nie von der Leine), habe ich auch als Grund gesehen, doch medizinisch gesehen, hat es so gesehen keinen Grund gegeben. Und mein TA ist auch nicht auf Profit aus, er schaute nur weiter in die Zukunft - die event. hätte eintreten können -.
Sie bekam 2mal die Spritze gegen die Läufigkeit, ging damals leider nicht anders. Aber ich würde das nimmer machen. Sie war absolut unausstehlich in dieser Zeit.
Der Pudel meiner Tante war nicht kastriert und bekam das 1. Mal Mammatumore im Alter von 6 Jahren. Sie wurde bis zum Einschläfern im 12. Lebensjahr 3mal wg. Krebs operiert.Meine jetzige Hündin wurde auch sehr früh kastriert. Sie ist jetzt zwischen 8 und 10 Monaten. Da sie aus dem Tierschutz kommt - habe sie jetzt seit ca. 4 Wochen bei mir - hat der TA dort wohl nicht aufgepasst, denn sie muss kurz vor der heißen Phase gewesen sein. Die Scham ist immer noch geschwollen *seufz*. Mein TA war leidlich entsetzt, als er das gesehen hat. Ich hoffe sehr, dass das keine weiteren Probleme geben wird.
VG Gorgrael
-
Sicher, dass alles raus ist?
Gerne wird mal aktives Eierstockgewebe übersehen, das macht dann Ärger.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Kastration?
Pro: Hündin kann keine Welpen bekommen!
Und wenn ich alleine hier im Forum von den vielen "Uppss-Würfen" lese, dann weiß ich, dass es bei den Hundehaltern mit dem Aufpassen wohl nicht so weit her ist. Leider.
Viele Grüße
Doris
Liebe Doris, bist du dir sicher das es Upps Würfe waren, ich nicht.
Diese Leute lassen auch nicht kastrieren
denen ist es entweder egal, oder sie wollen ihr Taschengeld aufbessern -
moin zusammen
also nach heissen wochen der überlegungen, diskussionen, nächtelangem reden haben wir uns (nachdem wir nach diesem fred hier NOCHMAL alles durchgekaut haben) doch FÜR die Kastra morgen entschlossen und sagen sie nicht ab
Die Ärztin ist sehr kompetent, die Praxis super, eine 2.Ärztin kommt als helfende Hand hinzu, wir hoffen das Beste....
gerade aus Gründen, die Gorgrael beschrieb (Mamatumore, Gebärmuttergeschichten etc.) wollen wir uns in 8 oder 10 Jahren nicht sagen "hätten wir damals bloss nicht den Schwanz eingezogen"
Da Welpen ja wohl völlig ausser Diskussion stehen und sie zudem schon auch nach der 1. Hitze Anzeichen von scheinschwanger zeigte, bleibts also dabei und ich hoffe, ihr drückt uns trotzdem die Daumen, dass die Maus morgen alles gut übersteht.
Ich fahr mal los und hol ihr nen Babybody.... Kragen ist nicht, aber ich werde in den Babybody hinten ein Loch fürn Schwanz schneiden und dann ist sie perfekt geschützt vor Lecken
Hatte schon einen gekauft, aber irrrrgendwie kam mir die Süsse viiiel kleine vor, als sie ist, passt hinten und vorne nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!