Davon Kann sie doch unmöglich satt werden...?!?!?!?!

  • Zitat

    Gerade die Trockenfleischsachen machen aber viel aus! Ich finde, es hilft, bei diesen Sachen sich vorzustellen, wie sie im Originalzustand aussehen würden, da sind sie ja etwa 5mal so groß =)

    Wie wahr :D . Aber der Vorteil der weißen Zähne und der Spaß den der Hund beim Kauen hat, überwiegt, finde ich.

  • Über ein kg Futter für einen Sheltie?????
    Nie im Leben, sorry!
    Nochmal!
    Ich probier das auch gleich mal aus.
    Grüßle
    Silvia
    EDIT: also für meine kommt es gut hin, für meinen Großen (8 kg mit normaler bis hoher Aktivität) werden bei Platinum und Markus Mühle die Portionen angegeben, die ich auch in etwa füttere (130-160 gr).

  • lieben dank an alle für die antworten,
    danke für die übersicht mit dem nassfutter...sowas hatte ich gesucht und leider nicht gefunden...

    besonders interessant war der futter rechner...
    laut dem wären es 100g täglich....laut packung 60g.....fast das doppelte....

    aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht...

    ich hab so ein bisschen das gefühl das ich nicht ganz rüber bringen konnt was ich meine.

    ich weiß z.b. das man von hochwertigem futter weniger brauch wie von nicht so gutem. und auch das das kaltgepresster rein optisch weniger ist wie anderes.

    ich hab auch kein problem damit mich an die empfehlung zu halten...
    worum es mir geht is das sie zwar alles bekommt was sie brauch ihr magen aber noch leer ist.
    man könnte sich sicherlich auch als mensch alle lebensnotwendigen dinge in form von einigen riegeln oder so zu sich nehmen....man würde weder zu noch abnehmen ünd wär gesund....aber man wärde doch nie wirklich satt....

    wie ist den das sättigungsverhalten eines hundes...wird der je richtig satt...???

    oder denke ich da zu menschlich...will ein hund denn vollgefressen in der ecke liegen...???

    will meine maus doch nur glücklich machen.....und natürlich will ich nich das sie den ganzen tag überall nach was sucht weil ihr magen noch leer ist....

    lieben dank nochmal, ich hoffe ich konnte jetzt besser rüberbringen was gemeint war....

    lg jane

  • Es gibt sicher einige Hunde-Exemplare, die immer fressen könnten und demzufolge nie richtig satt wären.

    Das sollte kein Maßstab sein.

    Du kannst zB mit Gemüse und einem Schluck Buttermilch einen Magenfüller zusätzlich machen. Wenn sie es nicht mag, kann der Hunger nicht allzu groß sein.

    Aber ich glaube auch, dass du einem Trugschluss unterliegst. Das kaltgepresste Futter sieht nur weniger aus, ist es aber nicht, denn die einzelnen Pellets sind schwerer. Es ist nicht einfach weniger. Als Vergleich: Ein Kilo Federn in einer großen Kiste locker sind auch optisch mehr, als das gleiche Kilo zusammen gepresst. Die Menge ist dieselbe.

  • Hummel...

    danke...hast du zufällig einen link für die zubereitung oder verschiedne varianten von 'zusatzfutter'....gibt ja die untershciedlichsten sachen..mit obst mit gemüse mit quark, ei öl usw...gibt es vielleciht schon den ein oder anderen beitrag wo einges in der richung zusammen getragen wurde???
    wäre lieb....

    das was du mit der menge sagst versteh ich voll und ganz..aber irgendwie is genaus auch das der punkt...denn wenn ich 10g fleich macht weniger satt wie 10g brot...

    aber ich werd es einfach mal ne weile probieren...
    ich glaube auch das es einfach daran liegt das das alte futter vieeeeel mehr aussah...
    naja und vielleicht find ich auch noch nen nassfuter wa smir und bella zusagt....
    darf ich fragen was du füterst..nur so als beispiel...

    lg jane

  • Ja klar darfst du fragen. Mein Senior wird hauptsächlich frisch gefüttert. Er bekommt selbst zubereitetes Futter (frisch) nach seinen Bedarfswerten (zumindest in etwa). Mein Dicker bekommt auch Frischfutter, aber da ich ihn zuweilen auch mit Handfütterung erziehe und er abnehmen muss (kam sehr fett vor drei Monaten zu mir) Markus Mühle.

    Bei ihm habe ich sein Futter nach Bedarf fürs Idealgewicht gegeben und als Magenfüller geriebene Karotte in Buttermilch.

    Wenn du jetzt Dinge wie Ei, Öl, Brot oder so in Betracht ziehst, ist das kontraproduktiv. Denn diese Dinge haben viel Energie (Fett und Kohlenhydrate). Du solltest Unverdauliches nehmen (Gemüse). Nicht zuviel Eiweiss, Fett und KH zufüttern. Zuviel Eiweiss belastet die Nieren stark und der Schuss kann auf Dauer nach hinten losgehen. Zuviel Energie (KH und Fett) machen den Hund schlicht fett.

    Für energiearme Magenfüller eigenen sich zB geraspelte Zucchini, Möhre, Gurke, Fenchel, Rote Beete. Dazu ein Schuss (nur, dass es nicht so trocken ist) Buttermilch, Magerquark, Magerjoghurt oder Hüttenkäse.

    Kauen ohne Kalorien ginge mit Kauhufen zB. Wenig Kalorien bei optisch viel Menge hat auch getrocknete Lunge, würde ich jetzt aber nicht täglich in Mengen geben. Nur zur Abwechslung mit anderen, o.g. Dingen.

  • Hallo, die gleiche Frage wie im Titel stell ich mir auch gerade..
    Nun hab ich für unsere Luna auch mal diesen energierechner angeworfen. Laut TÄ sollen wir täglich so 150-160g Eukanuba dermatosis fp (bekommt sie gerade wg. evtl. unverträglichkeit) füttern.
    Sie wiegt 21 kg, ist seit 1,5 monaten kastriert und daher sollten wir in diesem "unteren" Bereich bleiben. Wenn sie wirklich nicht mehr bekommt dann macht sie hier nen riesen Aufstand um noch irgendwas essbares zu bekommen, also wirklich satt kann sie davon nicht sein.
    Laut dem Rechner sollte eine tagesration aber von 263g bekommen!

    Wie passt das denn zusammen? :ka:

  • Hm, ich bin eben mit dem Rechner auf 204g gekommen, hier die Daten, die ich eingegeben hatte:
    -- Hund, 21kg, weniger aktiv (wg. "unterer Bereich"-Empfehlung des TAs)
    -- Feuchte 8%, Rp 23%, Ra 8%, Rfa 3%, Rfe 13%

    So kurz nach einer Kastration würde ich sie unbedingt wöchentlich wiegen, dann ist es nicht so tragisch, ob ihr mit 150g oder 200g oder irgendwo dazwischen anfangt, ihr könnt die Menge nach Bedarf anpassen :smile:

    Oder könnte der TA evtl. der Meinung sein, sie sollte etwas abnehmen?

    Liebe Grüße
    Kay

  • jedentag proppersatt zu sein sollte nicht das ziel eines lebenswesens sein, denn das kann höchstens zu einem auffüllen von fettreserven führen wie von der natur vorgesehen. 60g für 5kg seh ich nu nicht so drastisch. Jessy kriegt auch lt packung 200g aber für 25kg. und manchmal frießt sie das nichtma und ist kein bißchen dünn, eher fast schon in die andere richtung, wenn auch noch ok ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!