Davon Kann sie doch unmöglich satt werden...?!?!?!?!

• Hallo,

kurz zur Vorgeschichte...
    meine Hündin hat bis jetzt leider nur sch*** Futter bekommen.
    Nun möchte ich umstellen, auf ein möglichst hochwertiges Futter mit wenig Zusätzen.
    Nach einigem Suchen hier im Forum (an dieser Stelle mal ein dank an alle User und Modis) hab ich eins gefunden mit dem ich zufrieden bin, nämlich Canis Natural.
    Hab auch gleich Gratisproben bestellt ...uuuunnnnnddd..... es schmeckt ihr.
    Es wird sogar besser gefressen wie das alte (mit Zucker und Aromer).
    Soweit sogut...nun zu meinem 'Problem'
    wenn ich mir jetzt die Tagisdosis anschaue dann kann ich mir nicht vorstellen das sie davon satt wird.
    Bella iegt 5 kilo..mpfolen werden 1,2% vom Gewicht des Hundes...macht 60g.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen wie wenig das ist....da ist nich mal der Boden ihres Napfes komplett bedeckt....
    wenn ich das auch noch auf zwei portionen aufteile, dann ist das gerad mal so ne hand voll....

ich weiß das die menge ausreicht um sie mit allen lebenswichtigen stoffen usw zu versorgen...aber will ein hund nicht auhc mal satt sein....oder vielmehr hat sie dann nich einfach doch noch hunger???

wer ist so nett und kann mir ein bissel mehr zum sättigungs und hungerverhalten sagen??
    wer hat vielleicht eine idee was ich ansonsten füttern könnte (BARF find ich toll, nur leider fehlt die zeit, habe noch so einige andere mitbewohner)?

würde mich über antworten und kommentare sehr freuen.
    essen ist na auch was für die seele....

GLG jane und bella (hoffentlich ohne knurrenden Magen..)

• Hallo,

neigt sie denn zu Übergewicht...?

Ich habe ne ziemlich verfressene Hündin, die sich nie und nimmer mit der empfohlenen Menge zufrieden geben würde. Gottseidank neigt sie aber nicht dazu, dick zu werden.

Sie bekommt Platinum (davon etwa 150 - 200g am Tag, lächerlich...).
    Also gibt es morgens 200g hochwertiges Naßfutter und das Platinum (etwa 80g) über den Tag verteilt.

Dazu bekommt sie über den Tag verteilt das eine oder andere Leckerlie und auch mal was zum Kauen (was Getrocknetes oder nen Knochen zum Abnagen).

Wenn Du nicht komplett Barfen willst, dann kannst Du ihr doch zwischendrin ruhig mal was Frisches geben, mit dem sie auch noch beschäftigt ist.

Ich wiege nicht jeden Tag alles ab und schaue auf's Gramm genau, wann sie "genug" hat. Solange sie nicht zunimmt, bekommt sie auch nebenbei mal Schmeckewöhlerchen und auch mal was Barfiges zusätzlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Huhu ... mir geht es mit Markus Mühle nicht anders ... sieht schon enorm wenig aus ... deswegen bekommt Cheyenne jetzt ein wenig Nassfutter dazu ... du kannst auch Karotte und/oder Apfel dazu geben (ich reibe das dazu) ... dazu nen Schuss (Oliven-)Öl mal Hüttenkäse, Joghurt oder Quark!

So mache ich es ... und es schmeckt ihr! :D

Leckerchen zum Training, mal nen Kauknochen, nen "dicken Knoxs", ein Rinderohr oder mal Rinderkopfhaut (nach Lust und Laune!).

LG, Henni und Cheyenne (satt und zufrieden!)

• Hallo Betty,

danke für deine antwort.

also erstmal zu deiner frage. nein sie ist sehr schlank....ihre figur ist von hause aus sehr schnittig ;) , windhundmäßig....

sie ist auch kein großer fresser..alles was ich ihr bis jetzt hingestellt ha wurde so lala gemümmelt....was trofu angeht

nass und frisch verträgt sie leider nicht gut....sobald die menge zu groß wird bekommt sie durchfall...und denn meißt in der wohnung..was für beide parteien nicht schön ist.

ab und ann bekommt sie nen bissel fleich was beim kochen so über ist..aber wenn die menge zu grß wird dann schlägt es durch.

aber selbst wenn ich beides (trofu und nafu) geben würde wären die mengen sehr gering....geht mir ja prinzipell um ihre sättigung
    ich mein das kann doch nich reichen wenn sie nur 100g nafu und 30g trofu bekommt?!?!?!?! rein vom satt sein her

ich würde aber gern nochmal einen versuch startenund ihr regalmäßig ein gutes nassfutter geben.

welches könnt ihr empfehlen....so hochwertig wie möglich und wenn es das gibt ohne jegliche chemische zusatzstoffe (auch vitamine)...???

• hallo henni

mit dem zufüttern von verschiedenen sachen möchte ich es so halten wie vorgeschlagen (einfach auch mal um abwechslung rein zu bringen).

aber diese 60g tagesdosis...damit könnt ich ca 30 min mit ihr was üben und dann wären die alle...und die sind sehr klein (kirsch groß, eher kleiner). :???:

dann würde sie kein futter bekommen....

glg jane

• Hallo,

hab Dir mal den Beitrag aus der Knowledge Base zu den empfehlenswerten Sorten rausgesucht...:

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Wenn sie zuviel auf einmal nicht verträgt, dann füttere doch mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Würde ich eh machen bei einem Hund, der ein geringes Sättigungsgefühl hat. Und bitte nicht Trockenfutter mit Naßfutter mischen.

• Ich glaub' ich kann Dich beruhigen. Von hochwertigem Futter braucht der Hund deutlich weniger. RÜBE wiegt z. B. 7kg (ist kastriert = Vorsicht wg. möglichem Übergewicht) und bekommt morgens 15gr (!!!) TroFu "Orijen" und abends 50gr. NaFu "Boswelia" + 2x am Tag was zum Kauen (getrockneten Pansen, Rinderdörrfleisch, oder so).

• Wieviel Futter der Hund braucht, um bei Figur zu bleiben, hängt vom Energiegehalt des Futters, sprich von den Kalorien ab. Die Kalorien werden nicht immer auf der Packung angegeben, anhand der anderen Analysedaten kann man die aber ziemlich gut schätzen, bzw. es gibt eine Website, die das für einen macht und eine Mengenempfehlung ausspuckt: http://www.futtermedicus.de

So bekommt man eine unabhängige Pauschalempfehlung:
    Auf http://www.futtermedicus.de/futterrechner/energiebedarf.html Daten des Hundes (Gewicht, wie aktiv) sowie des Futters (siehe "Analyse" auf der Packung) eingeben, auf Berechnen klicken, unten wird die tägliche Mengenempfehlung angegeben.

So gehts, wenn man es genauer wissen will:
    Erst die Futterdaten bei http://www.futtermedicus.de/futterrechner/futtervergleich.html eingehen, um den Energiegehalt (Kalorien) schätzen zu lassen. Wenn keine Feuchtigkeit auf der Packung deklariert ist, gibt man 10% ein.
    Dann auf http://www.futtermedicus.de/futterrechner/energiebedarf.html gehen, die Daten des alten Futters eingeben und so lange mit "sehr / normal / wenig aktiv" rumprobieren, bis unten die Menge an Futter rauskommt, die du tatsächlich auch gefüttert hast.
    Jetzt die gleichen Gewichts- und Aktivitätseinstellungen beibehalten und die Daten des neuen Futters eingeben, so bekommt man eine maßgeschneiderte Empfehlung.

Blöderweise halten sich die Hersteller an keine einheitliche Linie, was die Futtermenge angeht, sondern sie setzen alle verschiedene Maßstäbe. Bei deutschen kaltgepressten Futtersorten ist es m.E. ganz extrem: Die allermeisten stammen vom gleichen Hersteller -- MarkusMühle --, der im Vergleich zu fast jedem anderen Hersteller eine sehr kleine Kalorienmenge empfiehlt.

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

RÜBE wiegt z. B. 7kg (ist kastriert = Vorsicht wg. möglichem Übergewicht) und bekommt morgens 15gr (!!!) TroFu "Orijen" und abends 50gr. NaFu "Boswelia" + 2x am Tag was zum Kauen (getrockneten Pansen, Rinderdörrfleisch, oder so).

Gerade die Trockenfleischsachen machen aber viel aus! Ich finde, es hilft, bei diesen Sachen sich vorzustellen, wie sie im Originalzustand aussehen würden, da sind sie ja etwa 5mal so groß =)

Ginger wiegt auch 7kg und würde aufgehen wie ein Hefeteig, wenn ich ihr 2mal am Tag Trockenkauzeugs geben würde. Allerdings geize ich nicht so sehr mit den Hauptmahlzeiten, so gleicht es sich wieder aus.

Liebe Grüße
    Kay

• mmh habe bei futtermedicus de jetzt mal unsere Daten eingegeben.

Danach benötigt Pino täglich 1215g seines Futters, er bekommt tatsächlich 280g +- 20g je nach Leckerchen-Versorgung!

14kg Sheltiemischling mit normaler Aktivität, kastriert

Kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!