Kastration Hündin - wie lange warten
-
-
2 TA´s - 2 Meinungen:
Der eine sagt 3 Monate nach der Läufigkeit, der andere sagt nächste Woche.
Wann ist der beste Zeitpunkt?Finde leider keine Antwort dazu. Wie würdet ihr entscheiden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
warum soll sie kastriert werden?
Ist sie gerade läufig? -
Hier gibt es schonmal ein Thread zu diesem Thema
https://www.dogforum.de/ftopic1747.html -
Den Thread hatte ich schon gefunden.
Es geht darum, wie lange man warten sollte nach der Läufigkeit.
Die Antworten die ich finde, stellen immer nur die Frage vor der ersten Läufigkeit oder danach.
Es ist die 3. Läufigkeit, sie ist in den Stehtagen. Wann sie angefangen hat, kann ich nicht sagen, da sie erst seit Freitag wieder bei mir ist.
Der eine Ta sagte mir 3 Monate nach der Läufigkeit würde er erst kastrieren, der 2. sagte nächste Woche wäre es möglich.
Der 2. hatte vor kurzem unsere Katze kastriert und das hat alles gut geklappt.
Ich weiß auch nicht, ob sie evtl. gedeckt worden sein könnte.
Sie soll kastriert werden, weil es keinen Nachwuchs geben soll. -
Achso, Entschuldiung!
Da hab ich wohl die Frage falsch verstanden
Hab mal gegoogelt und diese Seite gefunden
http://www.tierforum.de/t41628-wann-na…nd-bei-wem.html
Ich hoffe das darf ich einstellen -
-
Ich habe auch immer nur gehört: 3 Monate nach der letzten Läufigkeit.
Aber im Zweifelsfall würde ich noch mal einen 3. Tierarzt anrufen oder in einer Tierklinik nachfragen. -
Generell 3 Monate nach der Läufigkeit, wenn die hormonelle Ruhe eingetreten ist (es folgt ja noch die Progesteronphase, also Scheinträchtigkeit). Wenn du natürlich für den Fall, dass sie gedeckt worden ist, jetzt alles raus haben willst, ist es auch direkt nach der Läufigkeit möglich. Allerdings können die Hunde dann in ein richtiges "hormonelles Loch" fallen, verbunden mit Verhaltensänderungen usw. Gibt sich dann auch wieder, aber wenns nicht unbedingt sein muss würde ich das auf alle Fälle vermeiden.
Ne Katze hat ja nen ganz anderen Zyklus als der Hund, und kann man nicht vergleichen... -
Wenn's kein medizinischer Notfall (Gebärmutterentzünding oder so) ist, am besten zwischen zwei Läufigkeiten = rd. 3 Monate nach der letzten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!