Ordnungswidrigkeit - Hund ohne Leine
-
-
Ich weiß ja, dass es ärgerlich ist, dass in jeder geschützten Grünanalage in Berlin Leinenzwang herrscht. Für mich ist es nicht ganz so schlimm, weil Meggie wegen der Eichhörnchen sowieso an der Leinen bleiben muss
. Im Winter hab ich auch das eine oder andere Mal ohne Leine riskiert.
Wenn ich dann erwischt werde, habe ich halt Pech gehabt. Ich käme aber nie auf die Idee über die Strafe zu diskutieren. Ich weiß ja schließlich, dass es die Verordnung gibt. Dann ist es auch mein Problem, wenn ich erwischt werde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es werden wohl 35,- EUR werden.
Schlimmer ist es noch, wenn der Hund in einem Landschaftsschutzgebiet mit z.B. brütenden Vögel frei rumläuft oder sogar in solchen See baden geht. Dann sind wir nicht mehr im Bereich der Ordnungwidrigkeit und es können dann sogar bis zu 150,- EUR fällig werden. Richtet der Hund Schaden an sogar noch mehr. Und da wird bestimmt auch keine Versicherung einspringen. Also: immer die Augen auf, wo ihr mit euren Hunden geht!
-
Zitat
Dann ist es auch mein Problem, wenn ich erwischt werde.
Nein, es ist ein Problem von fehlender Aufklärung, Gesetzeslücken, und Willkühr von Behörden und Gesetzgebern. -
Hi,
Zitat
Nein, es ist ein Problem von fehlender Aufklärung, Gesetzeslücken, und Willkühr von Behörden und Gesetzgebern.Was für ein Unsinn!
Es gibt eine Regel, es gibt jemanden der die Regel durchsetzen soll, es gibt klar definierte Konsequenzen, wenn die Regel gebrochen wird.
Was ist daran fehlende Aufklärung? Wo ist die Gesetzeslücke? Wo ist die Willkür?
lg,
SuB -
Oh je, das endet wieder in einer Freilauf Diskussion hier ein paar Anhaltspunkte:
Beispiel Berlin
1. 107000 angemeldete Hund
2. 13! Auslaufflächen meist nie größer an 150x150m
3. Hundesteuer: 120 eur
4. Außerhalb der Flächen ist nur auf dem Bürgersteig es erlaubt ohne Leine zu laufen.Das bedeutet, dass es offiziell vorgesehen ist ca 5-8200 Hunde / Tag auf den Auslaufflächen laufen dürfen.... das ist ein Witz.
Beispiel Hamburg:
1. 44.000 angemeldete Hunde
2. 87 Auslaufflächen, manche Parks sind in Teilen frei
3. Hundesteuer: 90 eur
4. Freilauf an Bürgersteig und im Auslaufgebiet dafür nur mit Führerschein (Kosten 50 eur)Fazit: In manchen Städten ist es einfach nur ein gutes Zusatzeinkommen für die Stadt, deshalb gilt für mich ziviler Ungehorsam wo es nur geht. Ich sehe nicht ein meinen Hund aus dem Tierheim als Luxusgut zu betrachten und echt viel Geld abzudrücken, im Gegenzug aber offziell keine Möglichkeit habe meinen Hund artgerecht zu halten in einer Weltstadt wie Berlin.
Wenn jemand vom OA kommt, dann nehme ich die Beine in die Hand. Auf jeden Fall habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen. Sie belästigt NIEMANDEN, dafür sorge ich durch Erziehung. -
-
Zitat
Es gibt eine Regel,
Die basiert auf welcher Grundlage? Welche sachlich und fachlich richtige Begründung gibt es dafür? Wer hat diese Regel aufgestellt? Welcher anerkannte Kynologe war daran beteiligt?Zitat
es gibt jemanden der die Regel durchsetzen soll,
DARF.
Niemand wird gezwungen den Job auszuüben, bzw. darin derart zu übertreiben.Zitat
es gibt klar definierte Konsequenzen, wenn die Regel gebrochen wird.
Ein Vergehen das für niemanden eine Gefahr darstellt, bzw. nur durch 0,001% der HH. Siehe: Die meisten Beißunfälle geschehen im häuslichen Umfeld.Zitat
Was ist daran fehlende Aufklärung?
Einen Hund nicht artgerecht zu halten, fördert Frust und Aggressionen beim Tier, und verhindert diese nicht.Zitat
Wo ist die Gesetzeslücke?
Egal was ich tue, wie ich mich verhalte, ich verstoße entweder gegen das eine, oder das andere Gesetz.Zitat
Wo ist die Willkür?
Siehe Hundeliste.Ich bezahle Geld dafür, dass ich einen Hund halten darf. Als Gegenleistung bekomme ich Regeln, Vorschriften, Einschränkungen, Pflichten, Zwänge, Strafandrohungen, Verfolgung, Diskriminierung und Schikane.
-
Zitat
Oh je, das endet wieder in einer Freilauf Diskussion hier ein paar Anhaltspunkte:
Beispiel Berlin
1. 107000 angemeldete Hund
2. 13! Auslaufflächen meist nie größer an 150x150m
3. Hundesteuer: 120 eur
4. Außerhalb der Flächen ist nur auf dem Bürgersteig es erlaubt ohne Leine zu laufen.Außerdem gibt es 9 Hundeauslaufgebiete in den Wäldern, Größenordnung zwischen 20 und 60 ha.
Das bedeutet, dass es offiziell vorgesehen ist ca 5-8200 Hunde / Tag auf den Auslaufflächen laufen dürfen.... das ist ein Witz.
Beispiel Hamburg:
1. 44.000 angemeldete Hunde
2. 87 Auslaufflächen, manche Parks sind in Teilen frei
3. Hundesteuer: 90 eur
4. Freilauf an Bürgersteig und im Auslaufgebiet dafür nur mit Führerschein (Kosten 50 eur)Fazit: In manchen Städten ist es einfach nur ein gutes Zusatzeinkommen für die Stadt, deshalb gilt für mich ziviler Ungehorsam wo es nur geht. Ich sehe nicht ein meinen Hund aus dem Tierheim als Luxusgut zu betrachten und echt viel Geld abzudrücken, im Gegenzug aber offziell keine Möglichkeit habe meinen Hund artgerecht zu halten in einer Weltstadt wie Berlin.
Wenn jemand vom OA kommt, dann nehme ich die Beine in die Hand. Auf jeden Fall habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen. Sie belästigt NIEMANDEN, dafür sorge ich durch Erziehung. -
Im Westteil der Stadt.
-
ja , ja die lieben OÄ - ein ewiger Streitpunkt - ich wünschte mir , dass in unserem Bereich auch mal jemand kontrollieren käme.
Ich habe immer wieder mit einem russ. Bewohner Ärger - ich halte mich an die Auflage Leinenzwang - er ständig (ob morgens, mittags oder abends) immer sein Bier am Hals - sein Hund ein Dackel frei - ich gehe in den Park mit Tüte bewaffnet und wenn mein Hund dann einen anderen Hund sieht und bellt werden wir bedroht von o.g. HH. Mein Hund sei gefährlich - ich versuche auszuweichen und werde von jenem HH so gestellt, dass ich nicht mehr weg kann. Ich mache meinen Hund am Baum fest und versuche in Ruhe zu klären, was er für ein Problem hat und er sagt mir doch allen Ernstes ich solle mich mit meinem abgerichteten Hund
verpissen - er wäre zuerst da gewesen und damit solle ich sehen dass wir woanders lang gehen.
bin ich im falschen Film????? Mein Hund ist übrigens weder abgerichtet noch hab ich sie jemals als Waffe eingesetzt - würde mir nie im Traum einfallen.
Na ich rufe die Polizei - warte über 1h und trotte dann heim, weil ich umsonst gewartet habe.
-
Zitat
Im Westteil der Stadt.
Das ist richtig, es wurde aber von Berlin geschrieben und nicht vom Ostteil der Stadt.
Also sollte man doch schon bei den Tatsachen bleiben.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!