Wie weit geht eure Tierliebe? :)

• Tierlieb...hmmm...sicherlich.
    Das einzige was ich anders mache, ich lese sehr viel über Ökosysteme und was der Mensch daraus gemacht hat.

Daher ist Billig-Fleisch auf dem Index. Kosmetika sind ekelhaft wenn man sich Informiert aus was die gemacht sind.
    Naturkosmetika sind teilweise ok....alle anderen lehnen sich an den Versuchen an, sind also sekundär belastet.

Fisch kommt mir nicht mehr auf den Tisch.
    Wenn man sich mit der Bohröl-Katastrophe und den Bewegungen der Weltmeere ein wenig beschäftigt vergehts einem endgültig.

Hat alles nicht direkt was mit Tierliebe zu tun, aber im endeffekt boykottiere ich Massentierhaltung und das minderwertige Produkt was sich Fleisch schimpft.

Ich unterstütze Artgerechte Haltung und da wo ich was dagegen tun kann, mache ich es auch.
    Fängt beim Schlachtvieh an und endet im eigenem Haushalt...oder umgekehrt..wie man es sehen will.

Gruß Gwen

• Ich bin zwar keine Vegetarierin, freue mich aber darauf, wenn ich mit dem Studium fertig bin und endlich das Geld habe, auch Fleisch von regionalen, guten Anbietern zu kaufen.
    Wir hatten früher Kaninchen und haben auch selbst geschlachtet. Daher habe ich ein recht abgeklärtes Verhältnis dazu. Ich weiß, dass ein Tier für mich gestorben ist, aber auch, dass es ein gutes Leben hatte und nicht leiden musste. Finde ich wesentlich ehrlicher als die Leute, die mir Vorwürfe machen wegen den armen Kuschelhasis und dann bei Mecces erstmal einen großen Burger essen. Oder ihre eigenen Zwergkaninchen nicht artgerecht halten und ernähren => Einzelhaft mit Billigfutter, das Mastfutter entspricht.
    Fleisch ist für mich Fleisch, da mache ich keine Unterschiede zwischen den Arten... wichtig ist die Herkunft.

Wenn ich jemanden sehe, der Tiere quält, hält mich auch nichts mehr. Ich selbst lasse sogar große Spinnen nach draußen befördern, weil ich sie selbst nicht anfassen mag. Sterben müssen hier nur Zecken und Mücken.

Außerdem bin ich begeisterte Aquaristin (Steigerung von Aquarianerin ;) ) und versuche in dem Bereich viel Aufklärung zu leisten. Leider werden immer noch viele Fische von Menschen verheizt, die Fische nicht wirklich als Lebewesen wahrnehmen, da diese ja kein Unwohlsein etc. äußern können.
    BTW: Viele Arten würden ohne Aquarianer aussterben, die sich um Nachzucht bemühen. Wenn man sieht, wie in asiatischen Ländern oder in Brasilien (Riesenstaudammprojekt) mit Regenwäldern etc. umgegangen wird, könnte man heulen...

• Meine Freundin liebt wirklich ALLE Tiere (vor allem ihre 3 Pferde und 2 Kater, den Rest aber irgendwie auch). Nun nisteten sich in ihrem Lebensmittelschrank Lebensmittelmotten ein. SIe brachte es nicht übers Herz, etwas dagegen zu unternehmen, weil die Motten sich in dem Biotop so wohl fühlten.

Letzte Woche erzählte mir ihr Sohn, er habe die Lebensmittelmotten heimlich vergiftet, indem er über Nacht, als Muttern schlief, den Schrank mit Gift präpariert habe, um nicht immer dieses kontaminierte Essen verzehren zu müssen. Sie habe das (noch?) nicht bemerkt.

Mich hat es - zugegeben - auch gestört, und als wir mal Kornkäfer hatten (mit dem Vogelfutter eingeschleppt), habe ich den ganzen Küchenschrank entwest, also alles befallene weggeworfen, die Küchenschränke komplett ausgescheuert und in jeden Schrank Mottenpapier gelegt, bis ich sicher war, dass da nichts mehr flog und krabbelte.

LG Nina

• Zitat

Ausserdem achte ich auch drauf Kosmetika zu kaufen die nicht an Tieren getestet wurden...

Das ist in Deutschland sowieso verboten!

Zitat

Jetzt steinigt mich, aber ich würde sogar völlig ohne schlechtes Gewissen einen Welpen aus einem Unfallwurf oder Hobbyzucht nehmen, wenn die Konstellation passt und die Chemie stimmt. Mir ist zwar die Vermehrerproblematik vollkommen bewusst, sie hat aber in meinem Leben einfach einen relativ geringen Stellenwert. Man kann nicht auf alle Probleme eingehen und ich habe für mich andere Prioritäten gesetzt :smile:

Bis du eines Tages einen schwer kranken Hund hast, aus einer solchen "Zucht". Dann kann man nicht mehr drüber lachen oder es gar ignorieren. Dann ist man einfach nur wütend auf dieses Pack und auf alle Hundehalter die sich einen Schei** um ihre gesunden Hunde kümmern.

Ich selbst bin nicht aktiv im Tierschutz, nicht dass ich nicht wollen würde, aber wenn man keine Pflegestelle anbieten kann und keine Kohle zum spenden dann wollen viele keine Hilfe. Davon ab dass mein eigener Hund genug Zeit in Anspruch nimmt.
    Aber ich versuche in meiner Umgebung aufzuklären, jedoch bin ich nicht aufdringlich. Diejenigen die mich fragen, bekommen eine Antwort (wenn ich denn eine hab) ;)
    Auch bei kleineren Sachen die ich machen kann wie Zähne und Krallen schneiden, Zecken ziehen, Wunden versorgen usw. helf ich. Und meine eigene (Groß-) Familie die fast durchgängig keine Tierhalter sind, hab ich sensibilisiert für das Thema.

Aber sonst? Ich esse Fleisch, sauge Spinnen mit dem Sauger ein (bzw. setze sie nur mit nem Glas nach draußen weil sie so groß sind) und verbrenne Zecken. Die Maus die sich draußen momentan im Meerschweinchenstall wohl zufühlen scheint, werd ich auch einfangen. Ich versuchs lebendig, aber aus einer Maus werden 2. Darauf hab ich keine Lust. Ebenso hab ich schon zig Mäuse und ein paar andere Tiere seziert, es wäre wohl falsch in meiner Berufssparte davor die Augen zu verschließen.

lg

• Zitat

Das ist in Deutschland sowieso verboten!

Das hält die Kosmetikhersteller nicht davon hab, wenn nötig auf Länder auszuweichen, die noch Tierversuche durchführen dürfen. Das heisst, es werden immer noch zig Produkte importiert, die alles andere als tierfreundlich getestet wurden. Sorry aber Gesetz ist nicht gleich Gesetz... da gibts genug Menschen die da geschickt einen Bogen drum machen. Ausserdem; in vielen Fällen wird bloss das Endprodukt nicht am Tier getestet. Einzelne Inhaltsstoffe hingegen schon, was das Ganze nicht weniger schlimm macht.

• Ich mag alle Tiere, solange sie nicht mehr als 4 Beine haben.
    Tut mir leid, aber ich kann einfach nicht mit Spinnen und Insekten, weil sich auf die meisten Gifte dieser Tiere mit starken allergischen Reaktionen reagiere und sich diese Angst eben auf alles Krabbelige ausgeweitet hat.

Ansonsten kommt mein Fleisch nicht ausm Supermarkt, sondern aus unserem Stall bzw. von Nachbarn. Bei Dingen, die ich nur im Supermarkt bekomme, versuche ich Nachhaltigkeit und Bio zu unterstützen. Ich hinterfrage auch mal kritisch im Restaurant, woher sie ihr Fleisch beziehen.

Ich bin nur begrenzt im Tierschutz tätig, meist mit Sachspenden, da ich mich vor allem im Bereich der humanitären Hilfe engagiere. Für mich(!) hat dies Vorrang.

Allerdings versuche ich Tieren, die in Not geraten sind zu helfen. So sammle ich auch mal kranke Tiere ein, die mir vor die Füße laufen und bin auch bereit, sie auf meine Kosten behandeln zu lassen.

Ich denke, jeder sollte das tun, dass er für richtig hält und was sich mit seinen Mitteln realisieren lässt.

• Zitat

Aber da war ich 4...
    Ich hab im Fernsehen gesehen wie Katzen rumspringen wenn sie auf eine heiße Herdplatte gestellt werden (Zeichentrick)
    Und fand das als 4 jährige lustig,und hab es selbst mal versucht(sie springen tatsächlich)

Unfassbar! :shocked: :zensur: :|
    Das deine Eltern da nicht eingeschritten sind. Schön, dass du es jetzt besser weißt und vorallem, dass du weißt, das sie wirklich springen. :roll:
    Das ist für mich die absolute Tierquälerei!
    Ich hab das damals auch im Fernsehen gesehen, war nicht viel älter als du, und hab geheult wie ein Schlosshund.
    Meine Tochter ist 3 Jahre alt, würde nicht mal ansatzweiße auf so eine Idee kommen.
    Mein Cousin (11 Jahre alt) hat ihr mal gezeigt, dass man ja Weinbergschecken, wenn man sie mit einem Zweig piekst aus dem Haus treiben könnte.
    Als sie das gemacht hat und ich das sah, hab ich ihr das erklärt und sie geschimpft, sie hat dann richtig geheult und entschuldigt sich nun bei jeder Weinbergschnecke die sie sieht, für dass, was sie der einen 'angetan' hat.

Damit will ich sagen, selbst mit 4 hättest du mehr Verstand haben müssen.

Unfassbar.

• tierlieb?

ja, so würd ich mich bezeichnen.

mit der einschränkung: tierschutz mit gewissen präferenzen.

ich bin kein vegetarier - aber ich versuche, genau zu schauen, woher mein fleisch kommt.

auch ich habs nicht unbedingt mit insekten - in meiner wohnung - draussen sind sie mir ziemlich egal.

engagement im tierschutz?

jo. ehrenamtlich seit jahren im örtlichen TH/TSV, seit ich sam habe auch ehrenamtlich für "unsere" orga, ehrenamtlich in einem verein, der alte, ausgediente pferde aufnimmt....sowas eben.

ich versuche immer wieder ein bissi was im kopf der menschen zu verändern und wenns nur darum geht, nachbars fiffi zu einem besser sitzenden, nicht zu kleinem geschirr zu verhelfen....

ab und an helf ich auch mal pferden, die ihre reiter nicht mehr verstehen...

ich rette frösche und kröten und igel vorm überfahren werden und sammel von jeher alles was 4 beine oder 2 flügel hat ein, wenns denn kränkelt und bringe es zum TA.....

mehr tu ich allerdings auch nicht mehr - bin mehr der "realo" und weniger der "fundi". ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!