Läufige Hündin an der Leine = Freiwild für Rüden ?!?
-
-
brush wie ist das genau, also kann ein rüdenbesitzer, der den deckakt "provoziert" hat zur kasse gebeten werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
brush wie ist das genau, also kann ein rüdenbesitzer, der den deckakt "provoziert" hat zur kasse gebeten werden?
Wenn er die Aufsichtspflicht verletzt hat schon, denke ich.
Schließlich ist ja durch diese verletzte Aufsichtspflicht ein (finanzieller) Schaden entstanden :ua_nada:Aber wie gesagt, nutzt ja nix in Wahrheit.
-
normalerweise bezahlt das doch heutzutage die versicherung oder nicht
?! bei mir steht ungewollter deckakt mit drin...
-
sowas gibts auch
also dass das die versicherung zahlt?
wieviel kosten entstehen eigentlich bei einer welpenaufzucht ungefähr? -
Zitat
wieviel kosten entstehen eigentlich bei einer welpenaufzucht ungefähr?
Also wenn ich jetzt von einem Unfallwurf ausgehe (also ohne Deckrüden), würde ich schätzen ca. 150-300€ je Welpe plus das was die Mutterhündin noch so braucht (das ist schwierig abzuschätzen, würde mal mit ca. 300-400€ rechnen).
Das wären bei einem 5er-Wurf dann irgendwo zw. 1000 und 2000€.
(Da gehe ich natürlich von optimaler Versorgung und Betreuung aus, bei einem Abgabealter von ca. 10-12 Wochen) -
-
Leute, entschuldigt, aber ich muss das Thema nochmal ausbuddeln.
Ich bin SO sauer!
Zur Vorgeschichte:
Ich lebe hier in Leipzig am Stadtrand. Vor der Tür viele Felder, Ideal für eine Hunderunde.Ich hab mich mit Dingsda, ihren 2 Rabauken zum Gassi getroffen. Pepper war (und ist zur Zeit immernoch) läufig.
Pepper war abgeleint, aber im Fuß bei mir. Bajo war an der Leine, Ali war buddeln.
Ungelogene 400m weiter stehen 2 Damen. Die einer mit Riesenschnauzerhündin (sie wart niemals ohne Stachler gesehen, Balljunkie - Frauchen wirft imaginäre Bälle, wo sie hinterher hetzt) und einem intakten Rüden, HuskyxRotti Mischling.Der Rüde riecht Pepper, rennt die 400m zu uns im schnellen Galopp (Bajo war mega begeistert) und klebt an meiner Hündin.
Nach ca. 10 Minuten kommt Frauchen mit dem Fahhrad endlich mal angefahren und blafft mich an, wieso meine Hündin nicht an der Leine ist in der Läufigkeit, dann hätte sie den Rüden nicht zu uns gelassen (von "lassen" war da keine Rede).
Ich war natürlich sauer, aber dachte mir, ok, mit der Leine hat se n Argument irgendwo. Pepper war noch nicht in den Stehtagen, aber so hätte ich signalisieren können, dass ich keinen Hundekontakt möchte. Auf der anderen Seite hätte ich diese Menschen niemals im Interaktionsradius gesehen... tatsächlich habe ich sie auf die Entfernung ohne Brille nichtmal richtig sehen können! 400m sind doch schon ne ganze Ecke. Zumal Bajo ja an der Leine war...Heute sehe ich die HuskyxRotti Frau + Hund von weitem und erinnere mich an die oben beschriebene Situation.
Ok, dachte ich mir, Leine dran. Die Frau verschwindet mit ihren Hund über nen Hügel.Dann kommt sie mir mit nem anderen Mann + goldierüde entgegen. Der Golde und der Husky ziehen an der Leine wie besessen zu meiner hin (wir wichen aus so weit wies der weg hergegeben hat) und dann bekomm ich Vorwürfe.
Ich solle Einzelrunden gehen, wenn kein anderer draußen is weil die ihre Rüden nich ableinen könnten.
Einzelrunden?
Ich bin bei Pisswetter und Sonnenuntergang aufm Feld gelaufen. Wie einsamer geht's denn noch?
Abgesehen davon ist in Fußweirte kein Gebiet erreichbar, wo's einsam wäre. Hier wohnen nunmal Leute mit Hunden. es ist ideal hier.. und das Gebiet ist riesig. Ich könnt mich schwarz ärgern -.-
Aber wie seht ihr das? Ist Läufigkeit eine Krankheit? Muss ich meine Hündin jetzt unter quarantäne setzen, weil andere ihre Rüden nicht kontrollieren können?Oder seh ich das völlig falsch und es ist normal, dass man einen Rüden in so einer Situation nicht steuern kann? Wie sollte ich mich verhalten?
Hilfe
:/
-
Ihr habt ja alle KEINE AHNUNG!
Was seid ihr denn für langweilige HH?
Eine läufige Hündin gehört in den Keller gesperrt und sie wird gefälligst erst wieder rausgeholt, wenn alles vorbei ist!
Das gilt übrigens auch für Hunde mit Durchfall (andere Hunde können sich ja am Häufchen anstecken- dabei wars bei Alanna nur eine Futterunverträglichkeit) und auch Hunde mit Schnupfen sollte man am Besten gleich erschiessen!
Zumindest geht diese Meinung im Duisburger/Mülheimer Wald um.
Traurig aber wahr.
Mal ernsthaft:
Natürlich können Rüden so erzogen werden, dass sie hören und nicht dauernd abhauen. Aber das ist ja zu anstrengend.
Die Hündin kastrieren, weil der Nachbarsrüde heult? Auja...Geld hätte ich genommen und wäre dann eiskalt eine Runde Shoppen gegangen! -
Weisst du, ich würde sogar ne Einzelrunde laufen gehen aber wann und wo? Es werden IMMER irgendwo Hunde sein!
Am geilsten war übrigens, dass sie mir vorwarf, wegen mir könne sie ihren Rüden nich ableinen.
Ehm, schade?
-
Zitat
Es werden IMMER irgendwo Hunde sein!
Und genau deswegen hat ein JEDER seinen Hund zu erziehen - Rüden- wie Hündinnenhalter! Heutzutage kann man sich kaum noch vor etwas "verstecken"
Ich habe es schon erlebt, dass läufige Hündinnen meinem Kastraten nachgestellt haben - ob da nicht doch was geht
Ich würde SOFORT, ohne Abwarten, raushauen "Holen Sie ihren Rüden zurück - meine ist läufig!" Und wer sich dann noch pikiert, dass DAS JA GAR NICHT GINGE, dem würde ich sagen, "stellen sie sich mal die Situation andersherum vor!" und einfach weitergehen :/
Falls dir jemand sagt, du solltest doch gefälligst woanders lang gehen, kannst du antworten "Das tue ich schon - aber man kann ja nicht allen unhöflichen Hundehaltern ausweichen!"LG
-
Danke Estandia, den merk ich mir... jetzt geh ich erstma Entspannungs-abwaschen. -.-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!