Eure Hundenamen: Ursprung und Bedeutung!
-
Gast32099 -
5. Juni 2010 um 12:39
-
-
Zitat
Pascha - Statthalter im Osmanischen Reich. Benannt nach dem Dackelrüden meiner Oma. Als sie ihn bekam, saß er neben dem Bauern (der sich als Pascha aufgeführt hatte) in der gleichen Haltung wie der Bauer.
Hugin - Gedanke. So schnell war er auch.
Wolf - der Reißer. War er auch, zumindest hatte er jagdliche Ambitionen und war da (leider) auch gar nicht schlecht.
Timmie - der Gottesfürchtige. Gut, in die Kirche ist er nicht gegangen, aber sonst, so auf den Chef bezogen, nicht ganz unpassend.
Freki - der Gefäßige. Labi x DK, das soll als Begründung reichen, dass der Name passend war.
Geri - der Gierige. Passt auch, allerdings in einem zivilisierten Sinne, also nicht wild und ungestüm.
Skalli - Schatten, Stürmer, Spötter oder Trug. Ja, auch das passt alles zu der Lütten.
Oh, nordische Mythologie!
Fein!
Da ich mir irgenwann, und wenn es 40 Jahre dauert, eine weißen Schäferhündin hole, hab ich sogar jetzt schon einen Namen:
SKADI
Zur Erklärung:
Skadi (Altnordisch: Skaði), oder auch Skade, ist in der nordischen Mythologie die Göttin der Jagd und des Winters, nach der möglicherweise Skandinavien benannt wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bubis vollständiger Vorname ist ja "Bubi Scholz".
Gustav 'Bubi' Scholz war ja, die wenigstens wissen das leider nurnoch
, ein deutscher Boxer. 'Bubi' war sein Spitzname, sowie ihn viele Sportler bekamen. (Michael 'Air' Jordan, Dariuzs 'Tiger' Michalczewski, Henry 'Gentleman' Maske...)
Bubi ist die Verniedlichung von Bube (= Junge) und heisst in etwa "kleiner niedlicher Junge".
-
Barny
Herkunft: Althochdeutsch
Bedeutung:"stark wie ein Bär", "bärenstark", "der Bär"Ja, er ist wirklich mein Bärchen
Aber den Namen Barny hat er deshalb bekommen, weil er mich als Welpe
durch seine Art sich zu bewegen und rumzuhampeln an Barn(e)y Geröllheimer erinnert hat. -
Zitat
Pepper heißt so, weil es der einzige Name auf der Liste war, der irgendwie auch zu ner Hündin passte. Das war/ist auch schon alles
Lee hieß schon so, weiß der Geier wieso sie den Namen bekommen hat..
Ich hab mal nachgeschaut:
Lee stammt aus dem irisch-gälischen und bedeutet "der die Wiese/das Grüne liebt"
Passt das?Naja, und Pepper braucht man wohl nicht schauen, Pfeffer halt
-
Unsere erste Hündin hieß Assi, keine Ahnung was das heißt.
Elfie, Kurzform von Elfriede, bedeutet Elfe, Kraft, Stärke, furchtbarer Name
Blacky, naja schwarz war er.
Lady, ja das war sie durch und durch.
Nando, kühn und wagemutig war er auch.
Una, die eine, die erste, die einzige... Für mich ist die die eine, die einzigeund geboren wurde sie als erste.
Ursus, der Bär, der Bärenstarke.
Mina, benannt nach Wilhelmina (Mina) Murray aus dem Roman Dracula. willio = der Wille, die Entschlossenheit (Althochdeutsch) helm = der Helm, die Bedeckung, die Deckung, der Schutz (Althochdeutsch) Das passt zu ihr, einerseits total entschlossen, nimmt sich was sie will, andererseits verkriecht sie sich schnell, wenn ihr der Mut fehlt.LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Amelie ist franz. Form von Amalia (lat.)
"die Fleißige, Tüchtige".
"die Bewunderte, Verehrte.
"die Liebenswerte", "arbeitsam", "tapfer", "tätig".
Amelie stammt von Amalie = mittelhochdt.-althochdt.
"von den Amalern, einem ostgotischen Adelsgeschlecht, stammend"beliebt im 16Jh. in Frankreich, bedeutet " die Tapfere"
aus dem persischem heisst "Entzückung, Begeisterung"cool danke
na passt ja alles auf die kleine
-
Zitat
Dexter ist lateinisch und bedeutet rechts.
Falls du an einen Zweithund denkst, kannste den dann ja Sinister, lat. für links, nennen!
-
Bodo hieß so als ich ihn bekam, da in seinem Impfausweis schon 3 Namen durch gestrichen waren, durfte er ihn behalten. Keine Ahnung was es heißt.
Amigo - Freund. Das sollte er für mich sein. Im Zuchtbuch eingetragen war er mit Danger (from the wonderful Oz). Danger hat eigentlich eher gepaßt, aber dafür war die Gehirnanomalie verantwortlich.
Bluey - so werden in Australien spaßeshalber Rothaarige genannt. Andererseits werden aber auch die Australien Cattle Dogs Bluey Heeler oder kurz Blueys genannt. Es ist also doppeltdeutig und eingetragen ist er als (wallaroo) I´m a bluey too - ich bin auch ein Blauer.
Jabba - Jabba the Hutt von Star Wars. Ich suchte verzweifelt einen Namen für die Welpenwurst. Als ich nach einem Besuch in der 5. Woche auf dem Heimweg war, lief im Radio ein Reggae-Song, wo im Refrein immer einer "Jabba" sagte. Mir fiel augenblicklich die Gefräßigkeit der Welpenwurst ein sowie das seltsame Geräusch, daß er im Schlaf von sich gegeben hatte. Dann kamen meine Gedanken zu Jabba the Hutt und deswegen wurde Jabba der Rufname. Eingetragen ist er mit Icebear (of little willy willys). Icebear deshalb: Als er auf die Welt kam, war er scheeweiß und sah wirklich aus wie ein kleiner Eisbär, paßt also auch super.
-
Zitat
Bodo hieß so als ich ihn bekam, da in seinem Impfausweis schon 3 Namen durch gestrichen waren, durfte er ihn behalten. Keine Ahnung was es heißt.
"Der Name Bodo kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Gebieter und Bote."
-
ich wage aber azuzweifel, dass alle menschen ihrem hund einen namen aufgrund der bedeutung geben (jetzt zum beispiel mit "bodo") da geht es ja einfach nach klang oder gefallen.
ich kenne z.b. eine saluki züchterin deren eine hündin "teuflischer satan heißt"
ob's gewollt war? oder ein fehler weil man es anders geschrieben auch mit "teuflisch schön" oder "teuflisch seidig" übersetzt hätte?! keine ahnung, ich find's aber lustig
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!