Eure Erfahrungen mit TH und TS??

• Zitat

Aus besagtem Großstadt-Tierheim stammt übrigens noch die Erfahrung einer Freundin, die auf Nachfrage wahrheitsgemäß (und natürlich beweisbar!) antwortete, sie sei Hufschmied, lebe auf einem großen Waldgrundstück und wolle einen TS-Hund zu ihrer Dogge adoptieren, die Antwort bekam: "Machense, daß se hier rauskommen - verarschen können wir uns alleine!"

Wie kann man da nur ruhig bleiben? :zensur: :datz: :motzschild:

Ich find es ja mehr als frech, dene Leuten von vorneherein zu unterstellen, sie würden lügen.

Boah, bei sowas könnt ich garnicht soviel fressen wie ich ko**en möchte!

Diese verdammten Parasiten von Tierheimmitarbeitern. Ja, für mich sind das Parasiten! Die kassieren Geld von der Gemeinde (Also vom Staat) udn tun nischts! Machen nichtmal ihre arbeit richtig!

Kein Wunder, dass es so schwer ist in diese Clique reinzukommen! Eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus!

Und als aussenstehender, ehrenamtlicher Helfer, Gassigänger und Patenhund-woller, könnte man ja die schöne Gemeinschaft aus Fachidioten und emotionalen Kühlschränken mit Allmachtsphantasien durchschauen und eventuell was dagegen unternehmen!

Das geht doch nich! Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich Tiere aus dem TH ein gutes zuhause finden? Und es denen da auch noch gut geht und sie Kontakt zu Artgenossen haben, Liebe und Schutz erfahren etc?

Es ist wirklich traurig was man hier liest. Und noch schlimmer finde ich, dass hier die negativen Erfahrungen überwiegen... Erschütternd!

:hilfe:

• Nun zu uns:

Wir wollten damals aus dem TH des Nachbarortes einen Hund. Keine Chance in einer Stadtwohnung und dann auch manchmal ca. 4 Stunden am Tag alleine.
    Das fan ich enttäuschend. Es wurde nicht gefragt, was mit dem Hund alles gemacht wird in der restlichen Zeit oder ob vielleicht zwischendurch jemand nach dem Hund schaut oder sich kurz kümmert. Die Begriffe Stadt und Arbeit haben gereicht um nein zu sagen.
    Aber von dem TH habe ich schon öfters solche Geschichten gehört und teilweise noch mit Lebensumständen, die noch weniger zu kritisieren wären. Aber für manche ist Landleben und Haus gleich damit verbunden ein guter HH zu sein.

Beim TS sah es dann anders aus. Wir hatten einen Verein gefunden, der Hunde aus dem Süden holt. Dieser hatte mit unseren Gegebenheiten keine Probleme. Der erste Hund den wir uns ansahen passte nicht, der nächste der aus dem Süden zu uns kommen sollte wurde von den Flugpaten behalten nachdem sie sich in ihn verliebt hatten und der nächste Hund war auch bei uns. Da fand ich es schade, dass nicht verstanden wurde, dass wir keine Pflegestelle machen wollten als wir feststellten, dass dieser Hund nicht zu uns passt (ich war damals ca. 14 und hatte mich unheimlich in die Kleine verliebt und musste schon nach der kurzen Zeit heulen, da wollte es meine Mutter nicht durch mehr Bindung verschlimmern).
    Aber an sich war es ein prima Verein.

Dann kamen wir an deren nächsten aus dem wir unsere Alfa haben. Ich kann ihn nicht empfehlen. Keine Vor- und Nachkontrollen wie es auf der Homepage stand (und das halte ich schon für überaus wichtig), wir bekamen Alfa mit Milben und Flöhen (die meisten Verein vermitteln so die Hunde gar nicht erst oder sagen zumindest Bescheid und wir haben es beim TA-Check festgestellt) und die Haltung war recht seltsam. Die Dame war als Kontaktperson angegeben und wohnte ziemlich abgelegen auf einem Grundstück ohne Klingel (das Hundegebell verriet unsere Ankunft) und mit hohem Zaun und so bewachsen, das man nichts sehen konnte. Wir wurden auch nicht herein gebeten.
    Allerdings keine Probleme mit der Stadt, Wohnung, Berufstätigkeit.
    Und da wir langsam verzweifelt waren haben wir Alfa dort geholt.

• Das Thema TH ist leider oft negativ behaftet.
    Als wir vorhatten einen Hund zu uns zu holen, begannen wir auch alle TH in der umgebung abzuklappern...in der Hoffnung einen kompetenten Berater zu finden, der uns wenigstens ein bischen beraten könnte...weit gefehlt...immer hieß es:...schauen sie sich ersteinmal um...

Das haben wir getan, als wir immer noch unschlüssig waren, haben wir nochmal nachgefragt, welchen Hund sie uns als Anfänger und Familie denn "empfehlen könnten" ...da kamen nur lapidare Antworten wie :" Hören sie wir haben über 40 Hunde, da müßen sie schon selber schauen, welcher ihnen gefällt" :zensur:
    Diese Antwort hat mir schon gereicht, ich hatte keine Lust mich noch mehr zu" unterhalten".

Ich weiß ja das die Mitarbeiter viel zu tun haben...aber ein "BISCHEN mehr Beratung hätte ich erwartet.
    Wie soll man sich einen Hund aussuchen, wenn überall am Zwinger steht: kann nicht zu Kindern...oder nur in erfahrene Hände abzugeben".
    Mir war ja das Aussehen gar nicht wichtig...sondern der Charakter.

Ich hab dann Kontakt zur einer Orga aufgenommen und hab meine "Sachlage" geschildert.
    Die haben mir dann ein paar Vorschläge gemacht...und wir haben uns unsere Hündin ausgesucht :smile:

Es lief alles perfekt: Vorkontrolle...Zwischenberichte...Übergabe...Begleitung in den ersten Wochen...Nachkontrolle (wo mir nochmal beidem Problem Leinenagression geholfen wurde...unentgeltlich :smile: ).
    Die Orga hat genügend Ansprechpartner in der Nähe, falls Probleme auftauchen...
    Ich kann es nur empfehlen.

• Zitat

Beim TS sah es dann anders aus. Wir hatten einen Verein gefunden, der Hunde aus dem Süden holt. Dieser hatte mit unseren Gegebenheiten keine Probleme. Der erste Hund den wir uns ansahen passte nicht, der nächste der aus dem Süden zu uns kommen sollte wurde von den Flugpaten behalten nachdem sie sich in ihn verliebt hatten

:shocked: ...wie ist das denn möglich?
    Seitwann haben die Flugpaten ein "Adoptivrecht" :shocked:

• Zitat

Nun zu uns:

Wir wollten damals aus dem TH des Nachbarortes einen Hund. Keine Chance in einer Stadtwohnung und dann auch manchmal ca. 4 Stunden am Tag alleine.

Also unser Spunky (Vermehrerhund) war manchmal bis zu 10 Stunden alleine. Da war er so 3-5 Jahre. Ging nicht anders weil alle voll berufstätig. Ok, er war dann im Garten, konnte sich da lösen. Gassi und Spiele etc gabs natürlich trotzdem!

Aber 4 Stunde finde ich, und jeder Hund den ich kenne, LÄCHERLICH! Ab 6 Stunden wäre es schon nicht mehr so toll, aber an kann doch kompensieren etc... Wenn man nen lieben Menschen in der Nähe kennt, der den Hudn wenigstens mal 30 Mins mit runter nimmt alle paar Stunden, ist das alles zu schaffen.

Zitat

Es lief alles perfekt: Vorkontrolle...Zwischenberichte...Übergabe...Begleitung in den ersten Wochen...Nachkontrolle (wo mir nochmal beidem Problem Leinenagression geholfen wurde...unentgeltlich :smile: ).
    Die Orga hat genügend Ansprechpartner in der Nähe, falls Probleme auftauchen...
    Ich kann es nur empfehlen.

Könntest du mir den Namen der Orga & die HP bitte per Email senden?

Zitat

:shocked: ...wie ist das denn möglich?
    Seitwann haben die Flugpaten ein "Adoptivrecht" :shocked:

DAS hab ich mich auch gefragt! Erst ein Riesengewese um die Hundeadoption machen, und dann nur irgendeinem Flugpaten den Hund quasi vor die Füße werfen?

Ich hätte denen klipp & klar gesagt, dass sie auf mich als Adoptionswillige NICHT mehr zählen könnten aus genau diesem Grund.
    Dann stehen die vielleicht auch mal wie der Ochs vor neunen Tor und denken drüber nach, was die da für Mist abziehen! :zensur:

• Mensch, so viele schlechte Erfahrungen...das hätt ich nicht gedacht. Na, dann berichte ich mal:

Als wir das erste Mal in unserem städtischen TH waren, war ganz schön viel los. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es da immer ganz schön zugeht. Die Mitarbeiter waren sehr beschäftigt, hatten kaum Zeit. Wir mussten ein bisschen warten, dann nahm sich die Hundeverantwortliche um uns an, fragte nach, was wir suchen und was wir an Hundeerfahrung mitbringen, ging mit uns durch die Anlage und zeigte uns Hunde, die passen könnten. Wir durften anschließend mit Belli spazieren gehen und testen, ob ihn Katzen und Vögel interessieren.
    Danach wurden wir ausgefragt: Wohnsituation, Arbeit, Kinder etc. Dass wir arbeiten, war kein Problem (wahrscheinlich, weil nicht vollzeit).
    Dann kam das Negative: Die Mitarbeiterin war echt unfreundlich, wollte uns Belli nicht 4 Wochen lang reservieren (bis zum Urlaub) und meinte: "Wenn er weg ist, ist er halt weg!" in wirklich sehr barschem Ton.
    Wir sind in der Zwischenzeit jede Woche mit Belli spazieren gegangen. Die Chefin hat den Vorfall mit der Reservierung mitbekommen und sich bei uns sehr sehr lieb entschuldigt.

Was ich schade/komisch fand, ist, dass Belli uns recht schlecht "verkauft" wurde: Als wir ihn schließlich abholten, wurden wir nochmal kurz zur TÄ gebeten, zum Anschauen. Ihr erster Satz war: "So, Sie tun sich das also an!" Und dann: "Zum TA sollten Sie nur mit Maulkorb gehen...Naja, Sie müssen halt überhaupt schauen, wie Sie das machen mit dem Anfassen..."
    Am Tag der Abholung! Hallo!?

• Sind das den alles nur Volpfosten da?

Unfähiges Volk! :zensur: :zensur: :zensur:

Wnn wenigstens die TÄ in den TH noch anders denken würden... Aber sind die alle so abgestumpft.

Reicht eine ""Klassen Gesellschaft" noch nicht? Hunde werden schon genug diskriminiert... Teil man die jetzt auch noch in 2 Klassen? :???:

• Zitat

Könntest du mir den Namen der Orga & die HP bitte per Email senden?

...wieso...darf man den Namen der Orga nicht nennen. :???:
    Also die Orga hat ihren Sitz auf Fuerteventura ( ganz schnell im Internet zu finden) ...soviel ich weiß gibt es hier auf der DF "Hunde in Not Seite" auch ein paar Hunde von dieser Orga...
    Aber ich muß Dich warnen...dort werden sehr viele Podencos und Bardinos und halt deren Mixe vermittelt...das ist nicht Jedermanns Sache...

• Sinaline, könntest du mir die Orga auch mitteilen? Eigentlich kann man doch auch den Link einstellen, sofern die ne HP haben, oder? Wird ja nur Gutes berichtet :???:

Ich kenne unfähige THs hier im Umkreis, da stellen sich einem auch die Haare auf. Das übliche: Berufstätige bekommen keinen Hund, arbeitet man nicht, ists auch nicht gut. Wie mans macht, ists falsch.

Ganz toll fand ich den Tierschutzhof, wo ich Monty her habe. Geißblatt heißt er und ist in Nienburg/Weser.
    Es gab zwar keine Nachkontrolle bei mir, aber die Leute sind super nett, die Hunde leben da im Paradies, ohne Zwinger...Und wir standen immer mal wieder per Email in Kontakt, auch als ich Probleme mit Mo hatte, waren sie sehr hilfsbereit :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!