Eure Erfahrungen mit TH und TS??
-
-
Hi,
nun , da die eher kritischen Berichte hier in der Mehrzahl sind......stellt sich mir die Frage: was kann man tun?
Es gibt zahlreiche TH und Tierschutzvereine, die dem Deutschen Tierschutzbund angegliedert sind und falls sich die Beschwerden hinsichtlich der Vermittlung von Hund und Katz`häufen, wäre ein informativer Bericht an Hr. Apel über evtl. Mißstände vielleicht nützlich.
Ich persönlich hätte natürlich auch ganz gern die "andere Seite" gehört, denn wer, warum und wieso kein Tier vom Tierschutz bekommt, würde mich jetzt auch mal interessieren, denn da gibts ja wohl sehr unterschiedliche Vorgehensweisen der einzelnen TH.
Im Übrigen sind die meisten festangestellten TH-Mitarbeiter keine professionellen "Verkaufsasse" oder knallharte Rhetorik-Künstler, sondern sie verfügen in der Regel über eine Tierpflegerausbildung ohne sonstige Zusatzausbildungen.
Was die ehrenamtlichen Mitarbeiter betrifft gebe ich Fusselflitz RechtWas mich jetzt doch sehr ärgern würde, ist die Tatsache, daß aufgrund einer unzureichenden Vermittlung, der potenzielle Interessent von einem TH-Hund Abstand nimmt, und beim Züchter oder Vermehrer landet. So sollte es ja nicht sein und vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt für eine kritische, objektive Darstellung zu diesem Thema.
Ich werde mich schriftlich an den Deutschen Tierschutzbund wenden und diesbezüglich nach einheitlichen Richtlinien in Sachen Tiervermittlung nachfragen.......und teile euch dann die Antwort(...wenn eine kommt) gerne mit
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir haben schon den dritten Hund aus dem stadteigenen Tierheim und waren immer zufrieden. Die Leute dort sind nett und vorallem ehrlich. Als ich letzten Sommer nach einem Hund gesucht habe, wurde mir von einigen potentiellen Kandidaten abgeraten, weil diese wohl nicht die einfachsten waren. Nur die Verwaltung dort ist leider nicht sehr gut - als mein Dino starb, wollte ich einen Text für die Rubrik RBB erstellen. Ich schickte eine Anfrage an das Tierheim, wo ich den Text hinsenden soll, und bekam nie eine Antwort... Als ich jünger war (12 glaube ich) wollte ich dort unbedingt aushelfen, bekam aber nur zur Antwort, dass ich ja noch nicht volljährig sei
Das hat mich damals sehr geärgert und enttäuscht - hätten sie zumindest etwas netter regeln können.
Mit dem Tierheim der Nachbarstadt hab ich mal unheimlich schlechte Erfahrungen gemacht :zensur:
Ich war damals auf der Suche nach Ratten und wollte nicht ins Tiergeschäft. In unserem lokalen Tierheim hatten sie keine Ratten, also ging ich zu dem der Nachbarstadt. Dort gab es ein paar Babyratten und auch einige ältere. Ich hatte mich total in zwei der Älteren verliebt und wollte die Beiden mitnehmen. Ich erzählte der Pflegerin, dass ich auf dem Gebiet noch total Anfängerin war und fragte, ob diese Ratten dann für mich überhaupt geeignet wären. Die Pflegerin bejahte - angeblich wären die Beiden total lieb und zahm. Ich sollte schonmal nach vorne gehen, den Vertrag fertig machen - sie würden die Beiden inzwischen aus dem Käfig holen.
Als ich nachhause kam setzte ich die Beiden in den vorbereiteten Käfig. Sie ließen sich nicht anfassen, ich dachte das läge bestimmt an der Aufregung. Doch auch nach Tagen noch durfte ich keiner der Beiden zu nahe kommen. Der Käfig fing irgendwann enorm an zu müffeln und ich musste ihn zwangsläufig sauber machen - also ließ ich die beiden aus dem Käfig. Als der Käfig fertig war, wollte ich sie zurück setzen - doch ich bekam sie nicht zu fassen. Sie versuchten jedes Mal, mich zu beißen. Als mein Vater versuchte sie einzufangen biss eine ihn blutig. Im Internet fand ich zum Glück die Telefonnummer einer Rattenfachfrau - ich rief sie an und sie schaffte es auch, die Beiden einzufangen. Sie bestätigte, dass die Beiden absolut nicht für Anfänger geeignet wären.
Also hieß es mit den Beiden zurück ins Tierheim. Eigentlich war ich diejenige, die hätte sauer sein können - aber im Tierheim wurde ich total angemotzt. Wie ich denn nach einer Woche schon sagen könne, dass das mit den Beiden nicht klappen würde. Ich hätte ihnen ja gar keine Chance gegeben
Im Nachhinein wurde mir klar, dass auch die Pfleger die Beiden nicht anfassen konnten - deshalb hatten sie mich auch weggeschickt, als sie die Beiden aus dem Käfig geholt hatten...
Die Rattenfachfrau vermittelte mir anschließen zwei verträgliche Ratten... -
Ich lande für einen Hund immer beim Züchter, Hund zwei dagegen muss "gebraucht" sein. Ich habe meine Nische gefunden und weiß, woher ich so einen Hund bekomme.
Und damit umgehe ich all die Dinge, die mich bei vielen THs stören. Die müssen auch nicht sein.
Ich möchte einen Hund, der mir gehört. Es wird mein Familienmitglied, für das wir alles tun. Da möchte ich keine Rückholklausel wie ein Damoklesschwert über mir hängen haben. Ich erwarte nicht nur der Besitzer, sondern auch der Eigentümer zu werden.
Ich möchte keine Kastrationsklausel. Ist der Hund intakt, dann bleibt er es, wenn es keinen gesundheitlichen Grund gibt.
Ich stimme keinen unangekündigten Kontrollen zu. Artikel 13 GG gilt auch für Menschen, die einen Hund aus dem TH adoptieren.Versteht mich nicht falsch, ich erwarte kein riesiges Entgegenkommen und keine Dankbarkeit, weil ich mich für einen Hund aus dem Tierschutz interessiere. Ich habe keine Probleme mit einer Vorkontrolle, ich halte gerne Kontakt.
Aber wer meint, dass er mir keinen Hund komplett überlassen kann, dass nur eine Kastration Nachwuchs sicher verhindert (ein Zuchtverbot und eine Strafklausel fände ich vollkommen ok), dass man mich jederzeit kontrollieren kann, der kann seinen Hund behalten. Denn dann bin ich offensichtlich eigentlich nicht in der Lage einen Hund vernünftig zu halten. Und das ist keine Grundlage für eine vernünftige Zusammenarbeit.LG
das Schnauzermädel -
Wir sind auch grad ein wenig TH-gefrustet...
Hätten wir uns doch am vergangenen WE gern einen Hund in einem TH nicht gleich ums Eck angesehen...Erst war ewig niemand telefonisch zu erreichen - mehrere Tage lang.
Gut, dachten wir, viel zu tun, also lange Vorstellungsmail mit allen wichtigen Eckdaten geschrieben...
Keine Antwort, das WE rückte näher..
Die HP seit längerem nicht mit neuem Artikel versehen, deshalb war unklar, ob die vorgestellten Hunde überhaupt noch aktuell sind...und wie gesagt, nicht ganz ums Eck..Am WE dann kurz bevor wir hätten losfahren müssen, um die knappe Öffnungszeit auszunutzen, endlich wen erreicht...
"Der Hund ist heute ab 14.00 Uhr mit seinem Gassi-Gänger unterwegs, da ist Besuchen schwierig..."Ja. Öhm. Hmpf.
Nur wenige Tage in der Woche für Besucher geöffnet und ja, für uns IST es mit all den anderen Vierbeinern und unseren Jobs nun mal am leichtesten, am WE zu kommen...
Aber gut, wir sind ja stur und versuchen es einfach weiter, irgendwann werden wir irgendwen erreichen, der ein wenig mehr zu diesem Hund sagen kann und vielleicht sogar in der Lage ist, sich mit dem Gassi-Gänger abzusprechen...
Kein Rückruf bisher, keine Antwort auf die Mail. Seit weit über einer Woche.
Muss sowas sein?
LG, Chris
-
....vielleicht wäre eine "Beschwerde-Liste" ganz hilfreich, um einfach mal festzustellen, wo die meisten "Defizite" bei der Vermittlung liegen
Ich gebe jetzt mal nicht meine Meinung wieder, sondern beziehe mich hier auf die allgemeine Kritik und die am meisten beklagten Vorkommnisse bzw. Zustände:
Unfreundlichkeit der Mitarbeiter
unverständliche und willkürliche Ablehnung von Interessenten
Fragebögen und private Auskünfte
(überflüssige) Kontrollsysteme nach der Vermittlung
ZwangskastrationFällt euch noch etwas ein?
LG
-
-
Ich füge hinzu: kaum zu erfüllende Anforderungen. Klar, es muss welche geben, da bin ich auch sehr dafür - aber wer hat denn schon ein eigenes Haus mit Garten, ist die ganze Zeit zu Hause (also arbeitet nicht), und hat trotzdem ne Menge Geld!?
-
Der Eigentumsvorbehalt des TH am Tier
-
Hallo,
ich kann nur Positives berichten. Wir haben unseren ersten Hund aus einem kleinen Tierheim in SH. Er galt als nicht vermittelbar, weil er sehr, sehr ängstlich und zurückhaltend war.
Trotzdem haben wir uns in ihn verliebt. Durch die Mitarbeiter wurden wir aufgeklärt, dass dieser Hund nicht leicht zu händeln wäre, wir aber gern versuchen könnten sein Vertrauen zu gewinnen. Das haben wir dann mit großer Unterstützung durch das TH über mehrere Tage gemacht. Erst im Auslauf (ca. 200 qm Rasenfläche) und später durch Gassigänge. Nach 7 Tagen haben wir ihn mitgenommen, um zu testen, ob er sich mit unseren Katzen versteht. Alles hat super geklappt und nach einem Anruf im TH durften wir ihn sogar über Nacht behalten. Am nächsten Tag sind wir ins TH um die Papiere zu unterschreiben.
Unseren zweiten Hund haben wir über eine Tierschutzorganisation in der Türkei. Die Vorkontrolle hat durch eine Bekannte stattgefunden, die mich eh von der Hundewiese kennt und die über den Hund einiges zu berichten wußte. Der Gute ist nun einen Monat hier und macht sich wunderbar.
Wir haben uns viele Hunde in verschiedenen Tierheimen in HH und SH angesehen. Ich hatte nie den Eindruck, dass Desinteresse der Mitarbeiter vorherrscht oder die Hunde nicht vermittelt werden sollten. Ganz im Gegenteil, man hat uns sehr ausführlich über die in Frage kommenden Hunde informiert. Negativ war einzig, dass in einem Tierheim in HH die Hunde nicht zum Gassi gehen das Gelände verlassen durften, was einen Erstkontakt zwischen unserem Ersthund und dem evtl. Neuling schwierig gemacht hätte.
LG Britta
-
Habe bei den einigen Seiten hier nicht alles gelesen, nur kurz unsere Erfahrung und Empfehlung an alle, die irgendwie in der Nähe dort wohnen.
Wir hatten zwar auch Pech mit dem ersten Hund, aber das war nicht schuld des Tierheims. Wir haben unsere Hündin jetzt auch wieder aus diesem Tierheim, nämlich dem Tierschutzligadorf bei Cottbus, und sind sehr zufrieden. Die Pfleger und die Leitung dort sind wirklich gut und opfern sich für ihre Tiere auf. Im Internet sind nicht nur drei lieblose Zeilen hingeklatscht, sondern die Hunde werden ehrlich, und sympatisch und ausführlich beschrieben. Da wir selber zwei Katzen haben war es uns mega-wichtig, dass das auch klappt. Da der eine etwas ängstlicher ist, wollten wir unter keinen Umständen die Gefahr eingehen, dass der Hund dann doch die Katzen einmal jagd, wir den Hund wieder abgeben müssen und unser Kater bis aufs weitere noch ägnstlicher ist als vorher. Daher reichte uns die Aussage "Müsste eigentlich klappen" oder "Muss man einfach ausprobieren" aus anderen Tierheimen nicht. In Cottbus testen sie jeden Hund (also sie gehen wirklich in die Katzenhäuser rein, nicht nur an den Zaun). Wenn man anruft, erhält man immer nette Auskunft zu den Hunden, die Leute erkundigen sich auch nach der Lebenssituation, machen eine Platzkontrolle (auch von Cottbus in Berlin!), stellen Fragen etc. Bei unserem Peppi beispielsweise war Vorraussetzung EG oder Fahrstuhl, da er mit seinen kurzen Beinchen besser nicht viele Treppen laufen sollte. Es werden auch Leute abgelehnt, die beispielsweise einen Welpen für draußen haben wollen (sprich Garten und Zwingerhaltung), die werden dann auch wieder nach Hause geschickt.
Bei unserem Peppi und seinem schlimmen Schicksal hat uns die Leitung nach meiner Email persönlich angerufen und sie haben uns die Tierklinik-Rechnung bezahlt.Zu anderen Tierheimen, beispielsweise dem Tierheim Berlin kann ich soweit nix sagen, habe Gutes und Schlechtes gehört. Wir haben jedenfalls bei dem Tierheim, wo wir unsere beiden Fellnasen herhaben ein sehr gutes Gefühl - kann ich nur empfehlen!
-
ach ja die lieben Versuche - also ich habe auch schon einige neg. aber auch einen pos. Versuch gestartet.
Mein erster Hund - Labrador- Neufundländermix - war etwas über ein Jahr alt als ich ihn aus dem Th holte. Die Frage nach Autofahren wurde mit ja beantwortet - also nix wie los - Halsband, Leine und ab gings. Angekommen, alle Unterlagen unterschrieben, Hund freut sich wie Ochs -übrigens ich auch- zum Auto und dann totale Verweigerung einzusteigen, gut dann eben noch ne Runde und nächster Versuch - wieder nix zu machen- das hab ich dann 6mal probiert - aus dem TH kam mir nur einmal jemand zu Hilfe - also was blieb mir anderes übrig - laufen - es war Anfang August also heiß und ich hatte zwar Turnschuh an, aber keine Socken - egal ich wollte diesen Hund.
Nach über drei Std.Fußmarsch kam ich dann auch zuhause an ( 20km ) Füße waren keine mehr nur noch Klumpen mit dicken Blasen - egal ich hatte meinen Traumhund zuhause und war glücklich und natürlich platt wie auch mein Dickerchen. Wasser mied er übrigens wie der Teufel das Weihwasser - ich hatte unterwegs ihm nämlich versucht Abkühlung zu verschaffen - na gut kann man mit leben - das schlimmste war ich bekam in der 1.Woche gerade mal 1kg Schweineherz in den Hund - Trockenfutter, Nassfutter alles verursachte Durchfall - also ich jeden TAg im TH angerufen und um Hilfe gebeten - Aussage der Mitarbeiter " das ist die Eingewöhnungsphase" - nun ich ja null Plan verlass mich dann auch darauf - aber nix besserte sich und ich mit dem Hund zu TA alles erzählt und auch dort um Hilfe gebeten - ein 3/4 Jahr war dieser Hund meine - dann mußte ich ihn erlösen, immer und immer wieder habe ich versucht das mir im TH einer hilft und wurde eiskalt im Regen stehen lassen - nie wieder würde ich mir dort einen Hund holen, da sie mir einfach nicht gleich gesagt haben, dass der Hund krank war - selbst als er wirklich dann zum Schluß gefährlich wurde mußte ich mich fragen lassen was ich mit dem Hund angestellt habe - hä gehts noch? ich reiß mir den A... auf um dem Hund zu helfen, stecke viel Geld rein beim TA , Spezialfutter und dann so ein Spruch - also nie wieder , das war Anfang der neunziger. Im Übrigen war nie einer da um zu sehen wie und wo der Hund lebt, geschweige zu sehen wie es dem Hund geht.Ganz anders in einem TH in der Nähe - dort holte ich eine 8 jährige Mixhündin - 5 Jahre davon im TH lebend und wurde sofort freundlich begrüßt, man erzählte mir wie der bisherige Verlauf meiner Kitty, so hieß das Brummelchen, ich durfte eine Kennenlernrunde laufen - bekam den Hund für 14 Tage auf Probe mit nachhause und wenn ich nicht klar käme könnte ich sie wieder zurück bringen. War natürlich nicht der Fall - ich fuhr ins TH nur um den Vertrag zu unterschreiben, dass ich Kitty voll übernehme. Nach etwa 3 - 4 Wochen kam dann eine Mitarbeiterin zu uns um zu sehen wie es mit Ihr klappt, wie sie sich eingelebt hat und ging nach einem netten Plausch mit Kaffe auch wieder zufrieden. Ich bin noch bis zum Ende von Kittys Leben mit dem TH in Verbindung geblieben , habe Bilder geschickt und muß sagen so stell ich mir das vor. Das ist ein TH welches man empfehlen kann. Beide TH sind übrigens in Sachsen.
Ich selber wohne nun in Berlin und habe auch hier mit dem TH schon pos. Erfahrungen gemacht - da ich meinen alten Rüden einschläfern mußte und über kein eigenes Grundstück verfüge, habe ich das TH angerufen, da dort ein Friedhof zur Verfügung steht. Alles hat zu meiner Zufriedenheit geklappt - ein super Begräbnis - alles würdevoll und mit einem super Gelände.
Sollte ich jemals wieder einen Hund zu mir holen wollen, dann dort aus diesem TH - im Moment habe ich noch eine 11 jährige Tochter von meinem Rüden und seiner Kitty.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!