Eure Erfahrungen mit TH und TS??
-
-
Naja, es wurden auch schon Futterthreads geschlossen wegen Rufschädigung
Ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, damit der Thread nicht im Nirvana des Papierkorbs verschwindet
Grüzzle
Bibi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich mich hier so durchlese, dann komme ich stark ins Grübeln.
Ich habe bislang 5 Hunde aus Tierheimen bzw. Tierschutzorganisationen übernommen, obwohl ich ganztags gearbeitet habe, teils unter der Woche allein war, teils "nur" in einer Wohnung ohne Garten lebte.
Den allerersten Hund jedoch, den ich wollte, bekam ich nicht. Das war vor mehr als 20 Jahren und das Tierheim 50 km entfernt. Damals scheiterte die Abgabe daran, dass das Tierheim den Mitarbeitern nicht zumuten wollte, für die Nachkontrolle so weit fahren zu müssen. Ok, ich hätte den Hund - einen Jagdhund - in der damaligen Wohnung (Vermieter hielt viel "Kleinvieh") eh nicht halten dürfen, von daher fand ich es nicht schlimm.
Was ich hier in diesem Thread schlimm finde: Ich wüsste gerne, wie viele derer, die hier auf Tierheime oder Tierschutzorgas schimpfen, schon mal dort gearbeitet haben und auch somit wissen, von welchen Personen die meisten Hunde wieder abgegeben werden.
Klar mag es auch Tierheime geben, die einfach die Hunde - warum auch immer - nicht herausgeben wollen, aber oft sind die Mitarbeiter einfach bemüht, das optimale Zuhause für das Tier zu finden und zu vermeiden, dass es ein Wanderpokal wird.
Ein Ups-Wurf-Produzent muss sich bei weitem nicht so viele Gedanken machen, wohin er die Hunde vermittelt. Klappt es beim neuen Besitzer nicht, landet der Hund halt im Tierheim :/
Viele Grüße
Doris
-
hier mal ein ganz kleiner Auszug als Pflegestelle
keine Erstattung von Tierarztkosten ( zb verschimmelte Zähne, Tier jaulte vor Schmerzen, Orga stellte sich stur weil angeblich nicht wahr)
Kinderunverträgliche Hunde vorbeigebracht ( gut die konnten sie gleich wieder mitnehmen aber trotzdem Frechheit noch disskutieren zu wollen.)
läufige Hündin vorbeigebracht trotz meines unkastrierten Rüden (Aussage :Ups..na höchstens 2 Tage und sich nie!!!!!!! wieder gemeldet, tolle Orga)
Giardienbefallene Tiere ( und die Orga wußte davon)abgeben die meine ansteckt hatten ( danke auch) und wieder blieb ich auf den Kosten sitzen..
von dem Geld könnten wir 5 locker in den Urlaub fahren..und ja..mir gehts um die Kohle..denn wenn schon Futter, Leckerlies und Spot ons auf meinen Geldbeutel gehen möchte ich die Tierarztkosten erstattet haben ..und obwohl es ja auch in den Verträgen fest steht tun sich die Leute schwer Geld für "Ihre" Tiere auszugeben so das ich für mich festgestellt habe das es meist nicht um Tiere sondern um Kohle, Narzismus und sehr viel Selbstbeweiräuscherung geht
Komischerweise aber nur bei Hunden
ich habe noch nie Probleme mit Katzenhilfen gehabt..und genau deswegen werden nur noch Leukose Miezies aufgenommen und keine Hunde mehr.
Das betraf übrigens nicht nur eine Orga, als Notpflegestelle habe ich mit vielen Orga zusammen gearbeitet. Nun halt nicht mehrwieviel dumm dämliche Menschen hier allerdings anrufen steht auf einem anderen Blatt..von daher kann ich das Vorgehen diverser Tierheime bißl besser verstehen..da tun sich teils Abgründe auf
-
Zitat
Was ich hier in diesem Thread schlimm finde: Ich wüsste gerne, wie viele derer, die hier auf Tierheime oder Tierschutzorgas schimpfen, schon mal dort gearbeitet haben und auch somit wissen, von welchen Personen die meisten Hunde wieder abgegeben werden.Klar mag es auch Tierheime geben, die einfach die Hunde - warum auch immer - nicht herausgeben wollen, aber oft sind die Mitarbeiter einfach bemüht, das optimale Zuhause für das Tier zu finden und zu vermeiden, dass es ein Wanderpokal wird.
Dies wird bitte kein Thread über Vermehrer oder TH/TS Hunde
Nein, ich habe noch nicht im TH gearbeitet, aber kannte durch unsere Hundewiese einiger dieser TH-Mitarbeiter, weil die dort mit ihren Hunden spazieren gegangen sind. Es waren auch ab und an TH-Hunde dabei.
Einen dieser Hunde, ausgewachsener DSH, mußte ich damals von meiner 5 Monate alten Hündin runterhauen, leider wirklich so, weil der Rüde so fixiert war, daß nichts zu machen war. Ich durfte mir dann einiges anhören und geglaubt hat er mir auch nicht, daß meine Maus erst 5 Monate alt ist.
Den Typen habe ich im TH auch gesehen, da konnte ich natürlich alles knicken.
Die können meinetwegen Kontrollen machen wie blöd, aber sie sollen nicht an die Zwinger schreiben, daß die Hunde ach so gefährlich sind, wenn sie es selbst nicht wissen.
Wie schon geschrieben, die Hündin von meiner Freundin, 9 Monate alt, niemals zu Kindern, da sie beisst.
Sie war in ihrem alten Zuhause angekettet an die Heizung und hatte einen nicht behandelten Oberschenkelbruch.
Die Hündin wäre wohl dort verblieben, weil sie eben angeblich gebissen hat.
Und das geht für mich an der Realität vorbei.
Leider machen sich in meinen Augen zu wenige TH´s und Orgas einen Kopf, welche Leute geeignet wären, sondern schmettern viel zu schnell ab.
Abgesehen davon, daß einige TH´s ja Geld für die Tiere kassieren und wenn einer weg ist, dann gibbet weniger Geld.
Leider ist die Realität so. :|Gruß
Bianca -
Zitat
Ein Ups-Wurf-Produzent muss sich bei weitem nicht so viele Gedanken machen, wohin er die Hunde vermittelt. Klappt es beim neuen Besitzer nicht, landet der Hund halt im Tierheim :/Viele Grüße
Doris
ich würde aber nie von einem vermehrer kaufen
das kam nie in frage!
ich habe beide meine hunde von züchtern und ja, auch eineige züchter geben ihre hunde nicht an menschen ohne garten o.ä. ab aber sie erkundigen sich viel, viel mehr nach der gesamtsituation! sprich: ich sage, ich lebe alleine. während das TH dann schon immer abblockte, hies es beim züchter: "ja, sie wissen aber das ein welpen nicht lange alleine bleiben kann? haben sie da alternativen, einen sitter o.ä.?" es wurde mehr auf die konkrete situation eingegangen, an meinem studium oder dem alter hängte sich keiner davon auf, beim fehlenden garten nur wenige und viele hatten keinerlei problem mit dem 11. stock im hochhaus, denn viele fangen so an, auch meine beiden jetzigen züchter haben lange zeit im hochhaus gelebt, auch mit hunden.
ich habe manchmal den eindruck das die TH und der TS da einfach zu sehr pauschalisieren
natürlich machen sie mal schlechte erfahrungen, tut der züchter auch, aber der züchter entscheidet viel, viel mehr individuell, zumindest ist das mein eindruck gewesen!
-
-
ich kenne das Thema ja aus "beiden Richtungen".
Meine erste hündin war aus dem THis jetzt fast 17 (boa, sooo lange..) her, und das TH war ein (netter) Chaotenhaufen. Keine Vorkontrolle, keine Nachkontrolle, kein weiteres Interesse. Nunja, das gibts auch bei "Züchtern".
Also Ronja gestorben war, zog ich also los, fest entschlossen, es könne nur wieder ein TH-Hund werden. Also habe ich TH im westlichen Ruhrgebiet abgeklappert. Da meine Erlebnisse hier schon ausführlich berichtet wurden, lasse ich das jetzt mal. Also Kleinanzeigen. Einen angesehen, Geld zusammengekratzt, zwei Tage später wieder hin (200 km eine Strecke) - Hund (und der hieß "Hund" sehr kreativ) wäre inzwischen schon verkauft - boa, war ich stinkig.
Aber offenbar mußte das so sein, denn sonst hätte ich meinen Seelenhund nicht gefunden!Aus der anderen Richtung kenne ich das jetzt auch: bin ja Pflegestelle für momentan zwei verschiedene Orgas.
Über die hätte ich größtenteils nur gutes zu berichten.Ich glaube, es gibt wie überall zwei unterschiedliche "Gruppen", die sich für den Tierschutz engagieren.
Einmal jene, die sich wirklich mit Herzblut UND Sachverstand um das Wohl der Tiere sorgen, und dann die, die das machen, damit sie was zu klagen haben über die Schlechtigkeit der Welt im Allgemeinen und die der Tierhalter im Besonderen - die wollen Leiden, weil sie das zu "Helden" macht. Leider haben die Tiere da wirklich selten was davon....
Ich habe noch häufig Kontakt zur Familie, die meinen ersten "Pflegel" adoptiert hat - sie schicken Fotos, oder haben auch mal eine Frage, wie sie dieses oder jenes angehen sollen - neulich waren sie sogar auf einem Trickdogging-Seminar da. War das großartig.
Der Sammy war ja über ein halbes Jahr da, und klar hatte ich auch eine Bindung zu dem aufgebaut (und umgekehrt) und bei dem Seminar war ich (fast) komplett abgemeldet - ABER SO MUSS DAS JA AUCH SEiN!Ich finde, dass teilweise nicht die richtigen Fragen gestellt werden.
Und ausserdem sind die Antworten "zwischen den Zeilen" doch viel entscheidender.
Es gab für den Sammy auch Kandidaten, die genau die richtigen Antworten gegeben hatten, aber es hat einfach nicht geklickt (jeweils aus deren Richtung) - für die Cosi gab es Interessenten, da haben bei mir alle Alarmglocken gebimmelt - aber das hat schon die Orga-Frau gemerkt, dass das nix werden wird.
Meine beiden derzeitigen Pflegels werden es nicht leicht mit der Vermittlung haben, denn es gibt von mir keine "Anfängerhund, kann überall dazu, kann zu kleinen Kindern in eine Familie wo immerzu Aktion ist."-Beschreibung, wenn das einfach nicht zutrifft. Die Beschreibung vom Easy liest sich so abschreckend, dass seine ehemalige Sitterin sich bei der Orga gemeldet hat, was denn mit dem Hund passiert sei.
Aber es ist eben ein unterschied, ob man einen Hund aus einem "wir hüten den süßen Hund gelegentlich für ein paar stündchen und finden, dass er toll, aktiv und sportlich ist"-Blickwinkel betrachtet, oder als Trainer, der da entsprechend Arbeit reingesteckt hat, und der will, dass der Hund nicht zum dritten Mal aus der Vermittlung zurückkommt.Ich finde, dass Fachkenntnis-Gefälle bei den TH und TS ist unglaublich und unglaublich erschreckend schlecht - häufig. Hinzu kommt, dass viele THs immer noch mit Trainern zusammenarbeiten, die mit den allerübelsten Methoden "trainieren".
Da wird dann schon mal ein jugendlicher (noch beeindruckbarer) Kangal in eine Familie mit 10 j. Kind abgegeben und dazu ein Trainer empfohlen, der "ordetnlich" am Kettenwürder rucken läßt ("Wenn das nicht hilft, bekommen Sie nächste Woche das Erziehungshalsband" = Stachler), den Hund am Nacken schütteln und auf den Rücken werfen läßt und sich dann nach 3 Monaten wundert, warum der langsam erwachsen werdene Herdenschützer sich entscheidet, dass ihm eine solche Miss :zensur: oh sorry BE-Handlung nicht mehr gefällt - und sich mit seinen Mitteln dagegen zur Wehr setzt.Also fluchs wieder zurück ins Tierheim. In seiner Beschreibung steht natürlich weder was von "war schon mal vermittelt", noch von "reagiert auf Druck und Zwang mit Gegendruck" und natürlich schon mal gar nichts von den 2-4 Beißvorfällen (je nach dem, mit wem man spricht)
Idioten!
Würde ich also wieder einen Hund aus dem TS nehmen, ja, wahrscheinlich zunächst als Pflegel - und wer passt, bleibt hängen.
Aus den Tierheimen meiner Region - definitiv nicht!! -
Zitat
Was ich hier in diesem Thread schlimm finde: Ich wüsste gerne, wie viele derer, die hier auf Tierheime oder Tierschutzorgas schimpfen, schon mal dort gearbeitet haben und auch somit wissen, von welchen Personen die meisten Hunde wieder abgegeben werden.
Viele GrüßeDoris
Also einige (uA ich) haben es ja mal versucht, dort wenigstens als ehrenamtlicher Helfer, Gassigänder oder sonstwas "anzufangen". Manchen drückt man eben nen Schrubber in die Hand und befiehlt denen, das Klo zu putzen, aberen (so wie bei mir), mit denen redet man garnicht erst, die werden gleich abgewimmelt.
-
Huhu,
find's echt interessant das es net nur mir so ging
Das is so traurig das man echt schon drüber lachen muss.. *seufz*.
Bei mir war's das Alter, die 7 Treppen, der Halbtagsjob, mein Aussehen, die fehlende Hundeerfahrung. Das Haus mit Garten, die komplett gesicherte Ganztagesbetreuung durch Omi und das ich mit Hunden aufgewachsen bin? Nö, juckte keine S**.Was mich interessieren würde: hier haben doch sooooviele User ihre Hunde aus'm TH oder TS/Orga. Warum melden sich hier (fast) nur die, die negatives zu berichten haben?
Wo doch in jedem Fred drauf hingewiesen wird, dass man sich erst im TH umguggen soll *grübel*.
Für mich kommt kein Hund aus'm TH mehr in Frage. Entweder private Vermittlung oder Züchter. Auch wenn mir die Viecher im Heim unendlich leid tun.. -
Zitat
Für mich kommt kein Hund aus'm TH mehr in Frage.
Siehst Du und bei uns werden auch künftig immer nur Hunde aus dem Tierschutz einziehen.
Denn so viele Absagen kann ich gar nicht kriegen, dass ich nicht doch irgendwo bei einem Tierheim oder einer Orga einen Hund finde, der zu mir passt. Allein hier auf dieser Seite sind über 1.000 Tierschutzvereine gelistet und ich bin sicher, es gibt noch viel mehr: http://www.tierheimlinks.de/
Aber man muss halt auch gewillt sein, nicht einfach aufzugeben und auch ein paar Kilometer zu fahren ... denn letztlich geht es um den Hund. Vielleicht genau um den, der jetzt im Tierheim dahinvegetieren muss, weil "seine" Menschen sich zu leicht haben abwimmeln lassen. Schade drum :-/
Liebe Grüße
Doris
-
Zitat
Klar mag es auch Tierheime geben, die einfach die Hunde - warum auch immer - nicht herausgeben wollen, aber oft sind die Mitarbeiter einfach bemüht, das optimale Zuhause für das Tier zu finden und zu vermeiden, dass es ein Wanderpokal wird.
Klar verstehe ich das, das die nicht jedem ihre Hunde geben. Aber Menschen, die ihrem Hund ein optimales Zuhause bieten können so dreist anzulügen (siehe mein Fall 2), finde ich persönlich weder vertrauenserweckend, noch hilfreich für die dort lebenden Hunde. Ich kann um Gotteswillen nicht von diesem TH auf alle schließen. Mir persönlich macht das TH in Dellbrück einen guten Eindruck. Auch schon die Art wie sie auf ihrer Homepage die Tiere präsentieren finde ich gut...
Was Tierschutz angeht. Meine Eltern haben sich als Pflegestelle angeboten. Es wurde keine Vor oder Nachkontrolle gemacht, Hund wurde an einem Rastplatz (ich weiß, das wird oft gemacht weil nun mal eine einfachere Methode und sicher auch nichts verwerfliches) meinen Eltern in die Hand gedrückt mit den Worten "Der hat Zwingerhusten" und das war's. Der Zwingerhusten entpuppte sich als Herzschwäche, meine Eltern blieben erstmal auf den Kosten sitzen, bis mein Vater Theater gemacht hat. Nun behalten meine Eltern den Hund, denn der "Tierschutz" meinte nämlich, dass der Hund sonst wieder zurück muss (nach Frankreich in den Zwinger wo er mit 11 Jahren oder so nach 7 Jahren rausgeholt wurde).Natürlich ist der Tierschutz nicht immer in der Lage finanziell zu helfen (auch wenn man einen Pflegehund von denen hat), aber Präsenz und ein offenes Ohr wären für mich eine Grundvorraussetzung. Hätte ich einen Pflegehund und der bräuchte eine Behandlung, wäre ich durchaus bereit mich an den Kosten zu beteiligen, solange ich mich in der Orga gut aufgehoben fühle und ein offenes Ohr für meine Probleme mit deren Hund finde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!