Ewiges Thema: Stubenreinheit
-
-
Morgen bekommen wir unser neues Familienmitglied zu uns! Sie ist nun 9 Wochen alt, hat sich zwar auch im Haus aufgehalten, aber hauptsächlich in der Anlage draussen.
Da wir mit unserem Hund vorher, den wir zwar auch mit 12 Wochen bekommen haben, die abe rimmer schon ein "erwachsener" Hund war, das Problem mit der Stubenreinheit nicht kannten, hier nun meine Frage:
Wie bekommen ich die Kleine am schnellsten "trocken".
Bitte nicht mit irgendwelchen Boxen, Kisten, etc. um die Ecke kommen, kein Tier gehört hinter Gitter!
Haben 12,5 Jahre keine Seen und Sandburgen gekannt im Haus....das soll wohl erstmal ne´Umstellung geben;-))) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn der Hund aufwacht und aufsteht, sofort raus, während bzw. nach dem Spielen raus, ggf. 15 min nach dem fressen raus. Den Hund lesen lernen und auf seine Zeichen achten und schnappen und raus ;-) Im Normalfall müssen so kleine Knurpsel ca. alle 2 - 3 Stunden raus. Wir haben seit einer Woche auch einen Welpen, der zwar schon weiß um was es geht, aber eben noch oft muss ;-)
-
Ein Welpe muss auf jeden Fall immer wenn er aufwacht, wenn er gefressen hat oder wenn er gespielt hat. Ansonsten alle 2, am Anfang besser jede Stunde (wenn er wach ist, nicht extra aufwecken) raus.
Evtl könnte ein "Lösewort" helfen, also zB "mach Pipi", so kann man dem Hund vermitteln wo das Geschäft erwünscht ist. Wenn es gelingt ordentlich loben!
Zitat
Bitte nicht mit irgendwelchen Boxen, Kisten, etc. um die Ecke kommen, kein Tier gehört hinter Gitter!Also eine Faltbox oder ein Kennel im Wohnzimmer ist für mich nicht "hinter Gittern"!
Wir haben eine Faltbox wo sich der Hund zurückziehen kann (vor allem vor unserem 2jährigen Sohn) und auch einfach um zu wissen "ich bin jetzt nicht dran, jetzt ist Ruhezeit!" Das hat nichts mit stundenlangem Einsperren zu tun! -
Das sehe ich auch so wie meine Vorredner.
Eines darfst Du nie vergessen, ein Hund ist kein Mensch, er denkt nicht in so vielen abschnitten wie ein Mensch. Eine Box ist kein Gefängnis für einen Hund sondern eine höhle wo er sich extrem wohl fühlt. Dort ist er sicher und weis das er auch nicht gestört wird. Ein Hund sieht es nicht als Gefängnis an, das sieht nur der Mensch so.
Du wirst sehen so eine Box bewirkt wunder, nicht nur in der Stubenreinheit sondern auch in der Entwicklung des Hundes, er kann ruhiger und vor allem tiefer schlafen, hat tagsüber ein angenehmes ruhigeres ausgeglichenes wesen etc.
Wolfsbabys leben ja auch in Erdhöhlen und nicht mitten auf dem Präsentierteller für alle möglichen feinde.
Also ich kann Dir das nur empfehlen.
Mein Welpe hat mit seinen 9 Wochen als ich ihn bekam diese Box dankend angenommen, am schönsten fand er es nachts am Bett wenn die Tür der Box zu kam, dann knuddelte er sich in die Decke und seine grünen Glubscher fielen zu, er schlief locker 5 Stunden bis er das erste mal raus musste und danach ging er selbstverständlich von alleine wieder in die Box um weiter zu pennen. -
Zitat
Wolfsbabys leben ja auch in Erdhöhlen und nicht mitten auf dem Präsentierteller für alle möglichen feinde.
Also ich kann Dir das nur empfehlen.
Mein Welpe hat mit seinen 9 Wochen als ich ihn bekam diese Box dankend angenommen, am schönsten fand er es nachts am Bett wenn die Tür der Box zu kam, dann knuddelte er sich in die Decke und seine grünen Glubscher fielen zu, er schlief locker 5 Stunden bis er das erste mal raus musste und danach ging er selbstverständlich von alleine wieder in die Box um weiter zu pennen.Wir haben aber Hunde und keine Wölfe
und diese Wolfbabys waren in der Höhle alle zusammen und nicht allein :/
Es geht auch ohne Box, ich habe nie eine gebraucht. -
-
Das ist mir klar Bentley, aber zu erklärung ist das beispiel klasse.
Man sollte einen Hund nicht zu sehr vermenschlicht sehen. -
Zitat
Das ist mir klar Bentley, aber zu erklärung ist das beispiel klasse.
Man sollte einen Hund nicht zu sehr vermenschlicht sehen.Ich finde als Erklärung ist es nicht Klasse, eben weil die Wölfchen alle zusammen sind und das Hundekind ist von heute auf morgen allein und soll in eine Box gesperrt werden.
Das hat mit vermenschlicht überhaupt nichts zu tun
-
Naja, allein ist das Hundekind ja aber auch, wenn man es ins Körbchen befördert, oder auf seine Decke, oder oder oder. Nicht jeder hat den Hund im Bett mit Körperkontakt.
Wenn die Kiste neben dem Bett steht, man seinen Finger reinhalten kann und der Welpe Sichtkontakt hat, finde ich es ein gute Lösung. Da er seine Schlafhöhle eher ungern beschmutzt, wird er sich melden und man kann reagieren. Liegt er nur in einem offenen Körbchen, kann er nachts unbemerkt auf Wanderschaft gehen und sein Geschäft im Schlafzimmer verrichten.
Und auch so finde ich so eine Box recht praktisch. Das er da nicht den ganzen Tag drin verbringen soll ist ja wohl logisch ;-)
-
Zitat
Und auch so finde ich so eine Box recht praktisch. Das er da nicht den ganzen Tag drin verbringen soll ist ja wohl logisch ;-)
Habe bei meinen 7 Hunden keine Box gebraucht und bin auch arbeiten gegangen
Die Gefahr bei der Box besteht, daß sie da allzu schnell reinkommen und Tür zu.
Und das das so ist, haben wir hier schon oft genug gelesen. -
Zitat
Es geht auch ohne Box, ich habe nie eine gebraucht.
Sicherlich geht es auch ohne Box!
Ich wollte damit nur sagen dass nur weil man Eine benutzt es nicht gleich ein Gefängnis oder Tierquälerei sein muss. Ein Hund der ab und an in einer Box in der Wohnung ist, ist meiner Meinung nach nicht mit einem Zwingerhund vergleichbar.Unsere Box war in den letzten 3 Tagen zB nicht zu, wurde aber (so wie im Moment) als Schlafplatz benutzt auch wenn es Alternativen (=offenes Körbchen) dazu gibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!