Erbrechen nach dem Futter

• Hallo liebe Fories :smile:

Habe wieder mal einige Fragen an euch.

Ich lasse untertags TROFU stehen ( ich weiss viele sagen, das es nicht gut ist ) , und abends gebe ich ihnen meistens Nassfutter aus der Dose.

Manchmal fressen sie am Abend gar nichts mehr, doch gestern hat einer unserer Hunde, ziemlich viel gefressen. Er schlingt das Fressen meistens, deswegen mache ich es auch immer so klein wie möglich, weil meistens erbricht er dann die vollen Stücke wieder.

Gestern habe ich das Futter besonders klein gemacht, und ihnen eben gegeben, und wie schon gesagt hat einer unserer Hunde eben ziemlich viel gefressen.

Danach haben sie gespielt, und ich hab mir schon gedacht das er erbrehcen wird, weil er ziemlich viel gefressen hat.
    Und was war, natürlich hat er das meiste wieder erbrochen, und das in unser bett :???:

Ich wollte fragen, ob ich die Hunde nach dem fressen, "ruhig" stellen soll, quasi das sie 10 minuten mal platz machen müssen, damit sie nicht mit voll geschlagenen bauch spielen und dann wieder erbrechen.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag ?

Liebe Grüße

Tanja

• Hallo,
    hier wird generell nach dem Fressen geruht und das nicht nur 10 Minuten, sondern 60-90 Minuten!

Futter erbrechen macht Less nur, wenn er zu schnell gefressen hat. Daher hab ich da ein Auge drauf und bremse ihn zur Not.

LG Eva

• Zitat

Hallo,
    hier wird generell nach dem Fressen geruht und das nicht nur 10 Minuten, sondern 60-90 Minuten!

Futter erbrechen macht Less nur, wenn er zu schnell gefressen hat. Daher hab ich da ein Auge drauf und bremse ihn zur Not.

LG Eva

Hi, danke für deine Antwort.

Lasst du sie dann 60-90 Minuten "platz" machen oder machen sie das von sich aus ?

Und wie stoppen ?! meiner schlingt nur :S

• Bei uns gibt es die Abendportion auch immer erst wenn wir rein gehen und dann Ruhe ist. Wir haben da keine feste Zeit, das richtet sich eben danach, wie das Wetter ist und wie lange man abends draußen ist. Frühstück bekommt sie auch und danach ist auch 2-4 Stunden Pause.

• Mein Hund hat von Anfang an gelernt, dass nachdem Fressen ruhen angesagt ist. Habe ich noch Besuchshunde hier, wird jeder auf seinen Platz geschickt. Da ich dann auch meist anders beschäftigt bin, haben die Hunde auch gar keinen Grund sich zu bewegen. IdR schlafen die dann von ganz alleine ein. Vor dem Füttern gibt es immer einen großen Spaziergang, so dass die nach dem Füttern satt und müde sind.

Das Schlingen kann ich bei Less verbal abbrechen!

LG Eva

• Huhu Tanja, zum Thema Ruhe nach dem Fressen, wurde ja bereits eingeganen. Mindestens 2 Stunden ist optimal.

Was mich stutzig macht, dass die Brocken erbrochen werden und zwar regelmäßig. Normal dürfte dies nicht sein. Vielleicht verträgt der Hund kein Nassfutter oder speziell die von dir gefütterte Dose. Eine Magen-Darmverstimmung oder Parasiten könnten ebenfalls dafür verantwortlich sein.

Darf ich fragen was du für Nassfutter fütterst?

• Zitat

Lasst du sie dann 60-90 Minuten "platz" machen oder machen sie das von sich aus ?

Anfangs hab ich es einfach mit einem Abbruchkommando gestoppt, wenn die Hunde nach dem Fressen aktiv werden wollten. Mittlerweile ruhen sie von alleine.

• Zitat

Huhu Tanja, zum Thema Ruhe nach dem Fressen, wurde ja bereits eingeganen. Mindestens 2 Stunden ist optimal.

Was mich stutzig macht, dass die Brocken erbrochen werden und zwar regelmäßig. Normal dürfte dies nicht sein. Vielleicht verträgt der Hund kein Nassfutter oder speziell die von dir gefütterte Dose. Eine Magen-Darmverstimmung oder Parasiten könnten ebenfalls dafür verantwortlich sein.

Darf ich fragen was du für Nassfutter fütterst?

Nein, es ist nicht täglich.
    NUr wenn er viel frisst wie zB gestern und er dann mit dem anderen Hund spielt, erbricht er es.
    Ja ich nehm an ,das er die "Brocken" nicht mal kaut sondern einfach schluckt,deswegen "zerdrücke" ich sie so gut wie möglich.
    Der kleine war immer schon extrem gierig,obwohl sowieso jeder seine eigene Schüssel zum fressen hat.

Das Nassfutter was ich füttere, ist meistens vom Clever (also Billa) oder vom Hofer ( heisst bei euch glaub ich Aldi)

Lg

Tanja

• Zitat

Das Nassfutter was ich füttere, ist meistens vom Clever (also Billa) oder vom Hofer ( heisst bei euch glaub ich Aldi)

Wenn es dir wichtig ist, das dein Hund gut ernährt wird, dann solltest du kein Futter aus diversen Discounter füttern.
    Diese Futtersorten sind alles andere als gut und hochwertig, und es wäre kein Wunder wenn es deinem Hund davon übel würde.
    Aber es kann davon abgesehen, kann auch ein anderes Problem dahinterstecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!