Wie am besten Futter umstellen

• Hallo zusammen...

Als wir Rocky besucht haben, haben die Vorbesitzer uns gesagt, dass sie vom Züchter das Welpentrockenfutter von Happy Dog bekommen haben. Seit Rocky ein Junghund ist, verfüttern Sie das Aldi Trockenfutter. Haben deswegen so einen Beutel bei Aldi gekauft, da man ja nicht so schlagartig umstellen soll.
    Wo wir Ihn gestern geholt haben, haben wir einen angefangenen Beutel vom Netto Trockenfutter bekommen.

Jetzt ist die große Frage, was tun...? Und wie am besten umstellen? Denke mit dem ständigen hin und her, tue ich dem Hund keinen gefallen. Seit er bei uns ist, hat er 3x sein Geschäft gemacht. Der Kot hat eine normale Konsitenz.

Als wir beim Fressnapf ein wenig Zubehör geholt haben, wollte man uns mit gewalt die Hausmarke aufschwatzen...
    Im Internet habe ich von der Markus Mühle gelesen und das soll ja recht gut sein...

Was würdet Ihr mir raten...!?

Gruß Phlippsen

• Verfüttere das, was du zuhause hast, bis auf einen kleinen Rest und bilde dir selber eine Meinung, was du füttern magst. In der Knowlegebase (Forenübersicht) findest du einen Thread über Fertigfutter und empfehlenswerte Marken. Sicher sind da auch Unterschiede, Kaltgepresst oder Extruder, hoher oder akzeptabler Fleischanteil, mit oder ohne Getreide, mit oder ohne syntetische Zusatzstoffe - und letztlich ist es auch irgendwo eine Preisfrage. Klick dich durch, überlege dir, was dir wichtig ist und entscheide danach dich für ein Futter. Dann würde ich radikal umstellen. Ein paar Tage kann das Durchfall bedeuten (muss aber nicht zwingend) dann sollte es sich bessern.

Von Mischen halte ich nicht viel, da weiss man nie, kommt der Durchfall vom alten Futter, vom neuen oder von der Mischung der beiden.

Daher habe ich mir immer vom alten Futter etwa 2 Mahlzeiten zurückgehalten, falls es total in die Hose geht, dass ich noch das alte Futter habe, bis ich neues besorgen kann.

PS: es gibt sicher Leute, die würden dir Raten, Aldi Futter sofort zu entsorgen, ich bin niemand, der Essen aus dem eignen Kühlschrank wegwirft, genauso wenig würde ich einen gekauften Sack Hundefutter wegwerfen. Ich würde immer fertig füttern (der Hund wird den einen Sack überleben) oder es zumindest als Leckerlies zu Ende füttern.

• Wir haben Leni damals mit einem Sack Happy Dog Futter von der Pflegestelle bekommen, den wir auch zu Ende gefüttert haben. Danach habe ich einige mir gut erscheinende Trockenfutter bestellt, die ich zur Zeit füttere. (Hier der Thread dazu.)

Sicherlich ist das Futter, das ihr im Moment füttetr nciht das Beste, aber ich habe das Happy Dog auch zu Ende gefüttert - und es gehört nicht zu meinen Favoriten. ;)

Lies Dir doch den Thread in der Knowledge Base durch, der ist echt gut.

• Hallo Phlippsen,

ich habe anfangs auch Aldi-Futter verfüttert und habe dann nach vielen Recherchen im Forum und Ratschlägen von Faesa auf Josera Optiness gewechselt. Ich habe aufgrund dre Ratschläge hier erstmal altes und neues Futter gemischt. Das hat aber nicht geklappt weil Siva sich nur das neue Futter rausgefischt hat. Das hat ihr nämlich besser geschmeckt.

Markus Mühle und Josera sind 2 gute Marken finde ich. Hängt aber wie gesagt vom Hund und vom Geldbeutel ab.

Grüße Bernd

• Zitat

Was würdet Ihr mir raten...!?

Das Happy Dog zu Ende füttern, und kein Futter aus diversen Supermärkten kaufen.
    Die Zusammensetzung und Qualität läßt da sehr zu wünschen übrig.
    MM und Real Nature aus dem Fressnapf wären eine gute Alternative, wenn du nicht online bestellen willst.
    Ansonsten schau dich in unserem Futterlink um.

• Hallo zusammen...

Das Happy Dog ist bereits aus und der Vorbesitzer hat erst das ALDI und dann das Netto Futter gegeben... Vom Netto Futter habe ich einen angebrochenen Sack mit bekommen. Aber es steht drauf, dass dieses Futter für ausgewachsene Hunde ist, was Rock mit fast 8 Monaten ja noch nicht ist...

Im Frssnapf wurde mir das Select Gold Junior XL angepriesen...

Aktuell krazt er sich auch oft, was ich auch vom Futter kommen kann...

• Zitat

Im Frssnapf wurde mir das Select Gold Junior XL angepriesen...

Wenn dir eine gute Ernährung deines Hundes wichtig ist, dann nimm die Vorschläge an, die dir hier gegeben wurden.
    Und SG ist eine Eigenmarke des Fressnapf, deswegen ist es ja klar, das dir das dort empfohlen wird.
    Lies dir bitte die Infos in dem eingestellten Link durch, er enthält auch Informationen auf was man beim Futter achten muß, um gutes Futter von weniger gutem zu unterscheiden.

Denn nicht alles was sich Hundefutter nennt, ist auch gut und empfehlenswert. ;)
    Bitte füttere kein Discounterfutter, die sind das Geld nicht wert das du dafür ausgibst.

• Gut,

wann habt ihrs Aldi-Futter gekauft und habt ihr den Kassenbon noch?
    Dann kann man es nämlich zurück bringen :D

Wie Anette schon sagte, Supermarktfutter ist zwar billig, aber leider auch nicht sonderlich gesund.

Würd dir also empfehlen, den angebrochenen Sack zu ende zu füttern und dir in der Zeit zu überlegen, was genau du danach füttern möchtest.

Markus Mühle ist da sicherlich nicht das verkehrteste.

Was hast du eigentlich für nen Hund und wie alt ist er?

• Hallo Balljunkie...

Deswegen bin ich ja hier... Ich weiß das SG die Eigenmarke vom Fressnapf ist. Deswegen bin ich auch nicht darauf eingegangen und wollte mir hier Rat holen... Wo genau finde ich den Link... Glaub ich bin zu doof um den zu finden... :headbash: :hilfe:

Maanu: Rocky ist ein Golden Retriever Rüde und wird am 10.06. acht Monate alt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!