Welche Hunderasse für mich?

  • Zitat

    Bereit bin ich schon, nur wie macht man das den generell?

    Neue Tricks beibringen , Sachen verstecken und suchen lassen, sowas?

    Das kommt auch auf die Rasse drauf an. Retriever lieben z.B. Apportier- und Suchspiele. Ich denke, es wäre ideal, wenn du in eine Hundeschule gehen würdest, da bekommst du unter Anderem auch das gezeigt.
    Würdest du meine Fragen noch beantworten oder magste nicht?

  • Ah ja, gut! Also:

    - Wie schauts aus mit Wach- und Schutztrieb? Wäre das ok oder eher nicht?

    - Wann hast du denn frei? Wenn es ein Rassewelpe werden soll, vergehen Wochen und Monate, bis du den richtigen Züchter gefunden hast, der auch noch Welpen hat. Zusätzlich würde ich mir einen Notfallplan überlegen: Wer passt auf, falls der Hund nach der freien Zeit noch nicht lange genug allein bleiben kann?

    - Bist du dir über die Kosten bewusst? Die monatlichen Kosten für einen größeren Hund betragen gern mal 100€ (hochwertiges Futter, Versicherungen, Hundeschule...). Für die Anschaffung für einen Rassewelpen seid ihr auch gut nen 1000er los. Dazu kommt dann noch die Erstausstattung.

    - Habt ihr darüber gesprochen, wo der Hund bleibt, wenn du ausziehst?

    Ich denke, ein Berner könnte passen. Prinzipiell kannst du dich sehr gut auf Ausstellungen oder direkt beim (guten und seriösen!!) Züchter informieren.

  • Was macht den ein Hund mit Wach und Schutztrieb? Fremde anfallen die uns besuchen kommen?

    Habe in 2 Monaten frei, wir könnten den Hund für ein paar Stunden zu unserer Mieterin geben, sie hat selber einen kleinen Pudel und ist super nett.

    Habe momentan einen 400€ Job, an monatlichen Ausgaben hab ich nur mein Handy, sollte also passen.

    Der Hund kommt mit mir wenn ich ausziehen, wann das ist steht aber noch in den Sternen.

  • Ich würde dir raten, dich erstmal über mehrere verschiedene Rassen zu informieren, dann weißt du genauer, was für Ansprüche welche Rasse hat, außerdem würde ich mich mal hier ins Forum reinlesen, da bekommst du dann genauere Informationen, zu Problemen die eventuell auftreten können und welche Möglichkeiten es gibt einen Hund auszulasten, vielleicht kannst du dir dann ein besseres Bild machen.

  • Bewachen und Beschützen ;) Z.B. Bellen, wenn es klingelt oder Besuch kommt. Das Grundstück verteidigen und niemanden drauf lassen. Und ja, auch Beissen, wenn man nicht entgegenwirkt mit entsprechender Erziehung. Das sind nur Beispiele und mit Erziehung kann man natürlich gut entgegenwirken, als Anfänger ist man mit sowas evtl. eher überfordert...

    Wie gesagt, den richtigen Züchter zu finden, ist nicht so einfach. Und genau der muss ja dann auch noch Welpen haben. Sucht euch unbedingt einen guten Züchter, nehmt Abstand von Internet-Anzeigen mit Billig-Welpen. Schau doch mal bei http://www.vdh.de!

  • Ich würde mich an deiner Stelle erst mal richtig über Hunde informieren.
    Mach doch mal Gassigänger im TH., damit du Hunde kennen lernst.
    Was sagen denn deine Freunde zu deinem Hundewunsch :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!