Trüffelöl und Getreide
-
Odin & Zeus -
3. Juni 2010 um 20:28
-
-
Hallo, morgen zieht mein hund Zeus ein und ich will gleich mit barfen starten.
Habe alles da nur mir ist vorhin aufgefallen das ich mich beim Öl vergriffen habe, habe ausversehen Trüffelöl geholt ... wusste net mal das es sowas gibt.
Zutaten: Rapsöl, Trüffelaroma (enthält Senfsaat)Kann ich das bedenkenlos geben?
Ich weiß das ein gewisser Anteil an Getreide ins Futter kommen muss, welches nehme ich da?
Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trüffelöl und Getreide schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
Hui, das Trüffelöl war aber bestimmt recht teuer, oder?
Denk schon dass man das nehmen kann - wäre mir aber zu schade für den HundDer genießt das ja gar nicht...
Getreide musst du nicht unbedingt verwenden, es geht auch ohne. Solange der Hund es gut verträgt, finde ich kleine Mengen Getreide aber ganz gut.
Ich verwende gerne Hirse, Amaranth, Reis.
Nicht so gerne nehme ich Mais, Weizen, Gerse etc. her.Ich füttere immer dreimal pro Woche eine geringe Menge Getreide - bei meinem 20kg - Hund sind das insgesamt 240g pro Woche.
lg,
SuB -
Nö die kleine Flasche nur 79 Cent, wie gesagt ist ja nur Aroma ind Rapsöl, daher ists mir net aufgefallen!
Oh ich hätte bei meinem 15kg Hund ca 49g Getreide veranschlagt, laut Portionsrechner!
Zählt dazu eigentlich auch Sonnenblumenkerne? -
ne, das trüffelöl würde ich ihm nicht geben.
wie du auch schon geschrieben hast sind in diesen ölen allerbilligste aromastoffe beigemischt, so einen mist würde ich mir noch nicht mal selbst antun :|wenn du barfst ist dir ja sehr an gesunden, naturbelassenen zutaten gelegen, das würde ich mir ehrlich gesagt nicht durch die chemieschleuder versauen wollen.
kaufe einfach ein neues öl und wirf den plunder weg
-
Hi,
Ah, habs überlesen, dass das nur Aroma ist - ich kenn nur solche, wo Trüffeln drin eingelegt werden bis der Geschmack drin ist, also kein künstliches Aroma.
Wegen der Menge:
Das würde ja so in etwa hinkommen, wenn du 50g pro Tag meinst - ich geb das eben nur dreimal pro Woche und an den anderen Tagen Obst oder Gemüse...lg,
SuB -
-
Aso also doch so viel Getreide, habe es mit dem Portionsrechner gerechnet und da kam weniger raus, gut ok.
Na da muss neues Öl her
-
Hi,
ZitatAso also doch so viel Getreide, habe es mit dem Portionsrechner gerechnet und da kam weniger raus, gut ok.
Versteh ich nicht... Du hast doch die Zahlen genanntAußerdem, wie gesagt, man kann auch ohne Getreide füttern. Je nachdem was dir lieber ist.
Vielleicht willst du einfach mal einen Plan hier einstellen, was du so füttern möchtest und wir schaun dann mal drüber?
lg,
SuB -
Klar hier :
Montag: 200g Fleisch + 20g Innerei + 50g Gemüse nach Wahl + 25g Obst nach Wahl + 50g Sahnejogurt/Quark/Hüttenkäse + 17g Getreide
Dienstag: 200g Fleisch + 20g Innerei + 50g Gemüse nach Wahl + 25g Obst nach Wahl + 200g Hühnerhals + 17g Getreide
Mittwoch: 200g Fleisch + 20g Innerei + 50g Gemüse nach Wahl + 25g Obst nach Wahl+ 50g Sahnejogurt/Quark/Hüttenkäse + 17g Getreide
Donnerstag: 200g Fleisch + 20g Innerei + 50g Gemüse nach Wahl + 25g Obst nach Wahl + 200g Hühnerklein + 17g Getreide
Freitag: 200g Fleisch + 20g Innerei + 50g Gemüse nach Wahl + 25g Obst nach Wahl + 50g Sahnejogurt/Quark/Hüttenkäse + 25gEigelb + 17g Getreide
Samstag: 200g Fleisch + 20g Innerei + 50g Gemüse nach Wahl + 25g Obst nach Wahl + 17g Getreide + 50g Sahnejogurt/Quark/Hüttenkäse + 200g Hühnerflügel
Sonntag: 75g Reis + 50g Sahnejogurt/Quark/Hüttenkäse + 50g Apfel + 100g unterschiedliches Obst oder Gemüse (Eisbergsalat, Gurke, Banane, Zucchini) + 17g Getreide
-
Also, ohne auf deinen Plan wirklich inhaltlich eingehen zu können, da mir dazu die Erfahrung fehlt. Aber einen praktischen Tip, wie ich es mache:
Wie willst du denn so Mini-Mengen wie 20 g Innereien, 17 g Getreide abwiegen? Und wie willst du das dann frischhalten (kaufst 100 g Leber und die muss dann 5 Tage halten??)?
Ich fass das einfach immer zusammen. Also den Tagesbedarf Innereien gibt´s auf 1-2 x die Woche verteilt. Finde ich einfacher so!
-
Warum der Sonntag so? Wenn fleischfrei, dann auch ohne Milchprodukte, denn dann entlastet das die Niere.
Aber ich würde an deiner Stelle Fisch geben. Der fehlt nämlich komplett.
Die Innereien Menge sollte aus zu gleichen Teilen Leber, Herz und Niere bestehen.
1-2 Tage davon sollte das "Fleisch" aus bindegewebsreichem Schlachtabfall bestehen. Besonders gut geeignet sind Pansen und Blättermagen.
Als Öl würde ich auch unterschiedliche nehmen. Eines mit besonders hohem Anteil an Omega3 Fettsäuren wie Lachs- oder (FRISCHES!!) Leinöl (sobald es bitter schmeckt, ists hinüber). Und Öl mit viel Vitamin E, wie Weizenkeim- oder Distelöl.
Als Getreide kann ich Braunhirse oder Haferflocken aufgequollen empfehlen. Auch immer mal gerne Reis oder als andere KH Quelle Kartoffel.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!