• Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das mein Hund schluckauf bekommen hat.Habe aber auch keine regelmäßigkeit fest stellen können (z.B.nach dem Fressen).Kann das sein das es am Futter liegt(BOSCH).Habe aber schon neues Bestellt weil ich nichts gutes über das Futter gelesen habe in diesem Forum.Habe jetzt das Josera bestellt :D .Soll ja nach dem Forum besser sein.
    Ist es schlimm mit dem Schluckauf?

• schau mal hier:
    Schluckauf!

• Das kann auch später immernoch mal auftreten, meine ist jetzt 15 Monate und hatte gestern auch einen Schluckauftag (drei Mal übern Tag verteilt) und das trotz immer gleichem fressen. Vielleicht hat sie es mir nur nachgemacht :???: Hatte es den Tag davor, war furchtbar!!!! :headbash:

• Zitat

Mich würde mal interessieren, woran das liegt, dass Welpen so oft Schluckauf haben?
    Vielleicht weiß hier jemand ja eine Erklärung :???:

Der Welpen-Schluckauf ist tatsächlich eine völlig normale Geschichte und entsteht dadurch, dass mit der Geburt noch gar nicht alle Organsysteme vollständig ausgereift sind - beim Welpen funktioniert der Verschluss der Stimmritze noch nicht hundertpro und dieser Verschluss soll im Moment der Futteraufnahme das Eindringen von Futterbestandteilen in die Atemwege verhindern. Im Rachenbereich kreuzen sich ja Atemwege und Verdauungs-System, also eine "gefährliche" Kreuzung. Bis dieser Stimmritzenschluss richtig ausgereift ist, "übernimmt" der Schluckauf durch eine reflexartige Kontraktion des Zwerchfells und die damit verbundene kurzzeitige Verengung der Atemwege das Schließen der Stimmritze während des Schluckens.

Gesteuert wird das Ganze meist durch Stimulation vom Nervensystem über den Hirnstamm durch die Futteraufnahme.

Da die Organausreifung nicht bei allen Welpen gleich verläuft, gibt es Welpen, die fast gar keinen Schluckauf haben, und Welpen, die andauernd Schluckauf haben. Aber grundsätzlich ist dies nichts krankhaftes und limitiert im Lauf des Wachstums von allein.

LG, Chris

• Wenn meine Junghündin Schluckauf hat, massiere ich ihr etwas den Bauch. Sie entspannt sich dann und konzentriert sich auf etwas anderes und der Schluckauf ist bald vorbei. :)

• Zitat

Der Welpen-Schluckauf ist tatsächlich eine völlig normale Geschichte und entsteht dadurch, dass mit der Geburt noch gar nicht alle Organsysteme vollständig ausgereift sind - beim Welpen funktioniert der Verschluss der Stimmritze noch nicht hundertpro und dieser Verschluss soll im Moment der Futteraufnahme das Eindringen von Futterbestandteilen in die Atemwege verhindern. Im Rachenbereich kreuzen sich ja Atemwege und Verdauungs-System, also eine "gefährliche" Kreuzung. Bis dieser Stimmritzenschluss richtig ausgereift ist, "übernimmt" der Schluckauf durch eine reflexartige Kontraktion des Zwerchfells und die damit verbundene kurzzeitige Verengung der Atemwege das Schließen der Stimmritze während des Schluckens.

Gesteuert wird das Ganze meist durch Stimulation vom Nervensystem über den Hirnstamm durch die Futteraufnahme.

Da die Organausreifung nicht bei allen Welpen gleich verläuft, gibt es Welpen, die fast gar keinen Schluckauf haben, und Welpen, die andauernd Schluckauf haben. Aber grundsätzlich ist dies nichts krankhaftes und limitiert im Lauf des Wachstums von allein.

LG, Chris

Super vielen Dank! =)
    Genau das hab ich gesucht :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!