Welche Befehle verwendet ihr beim Clickern?

  • Hallo & :hilfe: !


    Ich hatte vor einer Weile angefangen zu clickern, habe das jetzt aber noch nicht weiter ausgebaut.


    Meine Frage an euch alle:

    Welche Befehle nutzt ihr für welche Handlung?


    Sitz für sitz ist klar. Aber was sagt ihr, wenn der Hund sich langmachen und euch "5 geben" soll. Ich sag immer "Gib 5!" und sie "haut" mir ihre 2 Pföchten in die Hand. "Gib Pfötchen" ist ja was anderes...


    Oder was sagt ihr, wenn der Hund sich auf den Rücken dreht? Ist da "tot" ok? :lol:


    Also ich nehme zZ nur das, was sie mir anbietet und übe das so:


    sitz -"sitz" (iwie logisch)
    Hund auf dem Rücken - "tot"
    Hund hüpft hoch & haut mit seinen Pfötchen in Meine Hand -"Gib 5"


    Was für "Tricks" könnte ich ihr noch beibringen & welche Befehle könnte ich dafür verwenden?


    Ruhig auch englische Begriffe! Oder wegen mir auch Schwedisch. ;) Hauptsache, sie können untereinander nicht so leicht verwechselt werden und sind erstmal für mein hyperaufgewecktes, super leicht abzulenkendes Tierchen leicht zu begreifen.


    Da ich später DogDancing machen will, sollte das ja recht gut verinnerlich werden können von Tiff.


    Also: dann schiesst mal los!


    EDIT: Mein ihr, ich könnte auch schon mit einem Target Stick beginnen? Weil Tiffy ist ja so klein... =)

  • hey,



    winken
    hände hoch (männchen)
    twist (drehen entgegen uhrzeigersinn)
    round (drehen im uhrzeigersinn)
    plumps (auf die seite legen nach rechts)
    plimps (auf die seite legen nach links)
    rum (rollen nach rechts)
    rim (rollen nach links)
    knie (verbeugen)
    schäm dich
    bist du schlau? (nicken)
    laut/wuff (bellen)
    bitte ( jaulen)
    mitte (zwischen die beine setzen)
    slalom (slalom vorwärts durch die beine)
    zick zack (slalom rückwärts durch die beine)
    acht (acht durch die beine laufen )
    side (seitwärts neben mir laufen während ich seitwärts laufe)
    touch (etwas mit der nase berühren)
    dam (etwas mit der pfote berühren)
    ding ding (einen ball mit der nase wegstupsen)
    tip (linke pfote heben)
    tap (rechte pfote heben)
    zurück ( rückwärts im kreis um mich rum, ich dreh mich mit, bleibe stehen oder drehe mich entgegen)
    home ( rückwärts zwischen den beinen einparken)
    back (rückwärts an mir vorbei und dann quasi ein home von hinten)
    auf ne wackelplatte stellen (http://picture.yatego.com/imag…reisel-Hudora-Triple1.jpg)
    auf eine fußbank stellen
    drehen ( mit den vorderbeinen auf der bank, der hintern kreist drumherum)
    aufräumen ( ich nenne ihr vorher einen gegenstand denn soll sie suchen und wenn sie ihn hat aufräumen, also in einen korb legen )
    side (links seitwärts nebenmir laufen, also wenn ich seitwärts gehe )
    korb ( korb tragen )
    hoppsa ( auf den arm springen ) --> sieht genial aus bei nem 25 kilo schäfermix :D
    schluss (übungsende)


    ich finde target macht sich immer gut. man kann damit einfach viele weitere tricks erarbeiten.
    handtarget finde ich auch sehr nützlich. bei nem kleinen hund kann man den auch über angucken machen.


    wenn du bei irgendwas wissen willst wie man das beibringt, ich kann gerne versuchen es zu erklären ;) .


    lg

  • WOW, das waren aber viele Befehle! Und danke für die Mühe das alles aufzuschreiben!


    Das mit dem "Schluss" ist gut, wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen?


    Meien Süße guckt imemr total gierig und ich hab sie dann einfach immer selber merken lassen, wann schluss ist :headbash:


    Benutzt du diese Befehle AUSSCHLIESSLICH beim Clickern?


    PS: Da die Befehle kurz und prägnant sind, bist du mir hoffentlich nicht böse, wenn ich sie dir "klaue"? ;)


    EDIT: So, habe meine Vater erstmal deo Order gegeben, mir aus einem Alten Radio die Teleskopantenne auszubauen. Find ich dann doch am passendsten als "Target"

  • hi,
    also das schluss benutz ich eigentlich nur beim clickern und die anderen befehle benutze ich schon hauptsächlich beim clickern, die die sitzen gehen aber auch so.
    wir haben aber direkt auch so ein paar sachen die wir mit clicker erarbeitet haben, ihn dazu jetzt aber nicht mehr benutzen bzw. wenns dann gut klappt ihn nicht mehr benutzen wollen
    bspw. fuß mit angucken, tür zu machen ( ganz nützlich wenn einer die wohnzimmertür offen gelassen hat und man selbst zu faul ist aufzustehen ;) )


    wegen dem befehle klauen :D ich hab da auch viele sachen von anderen leuten übernommen :hust: ( aber nicht verraten ;) )


    lg

  • Klar, ich petzte nich ;)


    Danke dir für die Antworten erstmal.


    Wenn ich später ncoh Fargen hab, schreib ich die hier rein.


    Alle anderen dürfen natürlich immernoch posten, wie sie es machen.


    Danke dir schonmal :gott:

  • hi!
    tolle Sachen!!


    Darf ich mal fragen wie du das Pfote heben aufgebaut hast (also das tip und tap)? Oder ist das sozusagen geshaped? Das wuerd ich auch zu gern mal machen. Klappt das mit den Hinterbeinchen auch so?


    Gruss, Inga

  • Zitat


    EDIT: So, habe meine Vater erstmal deo Order gegeben, mir aus einem Alten Radio die Teleskopantenne auszubauen. Find ich dann doch am passendsten als "Target"


    Wenn du eine Antenne als Targetstick verwendest, könntest du ans Ende einen kleinen Ball befestigen. Ich habe für unsere Antenne einen kleinen Softball beim Katzenspielzeug im Zoohandel gekauft und diesen einfach mit einem kleinen Loch und Sekundenkleber befestigt. Die Antenne selbst ist sehr spitz vorne und wenn das Hundchen mal etwas ungestüm ist, kann das weh tun und er wird es danach evtl. nicht mehr gerne tun.


    Viel Spaß euch beiden!

  • Zitat


    Wenn du eine Antenne als Targetstick verwendest, könntest du ans Ende einen kleinen Ball befestigen. Ich habe für unsere Antenne einen kleinen Softball beim Katzenspielzeug im Zoohandel gekauft und diesen einfach mit einem kleinen Loch und Sekundenkleber befestigt. Die Antenne selbst ist sehr spitz vorne und wenn das Hundchen mal etwas ungestüm ist, kann das weh tun und er wird es danach evtl. nicht mehr gerne tun.


    Viel Spaß euch beiden!


    Also auf der Antenne hier ist ein Knuppel schon drauf.
    Sowas Zylinderförmiges, aber spitz ist die nicht.
    Trotzdem ist das mit dem Ball ne gute Idee. :gut:
    Ich hoffe nur, dass sie dann da nicht immer nur reibeissen will :headbash:

  • Zitat

    Ich hoffe nur, dass sie dann da nicht immer nur reibeissen will :headbash:


    Oh, dann könntest du "Fass" trainieren!! :D


    Dann reicht bestimmt dieses zylinderförmige Etwas :smile: . Ich habe so einen ganz kleinen Ball gekauft, in der Größe einer großen Glasmurmel - wenn du verstehst, was ich meine :D . Das erkennt Ida, glaube ich, gar nicht als Ball.

  • "Ampel" um die Fußgängerampel an der Straße auf dem Weg zum Wald zu schalten. Sie springt dann hoch und berührt den Schalter mit der Pfote, setzt sich hin und dann gehen wir beide bei grün ("Jetzt") rüber.


    LG NIna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!