Dieses ewige Problem mit dem Begrüssen

• Naja, viel üben :-)

Es funktioniert dann nur, wenn ich mit meiner Körpersprache ihr auch signalisiere, dass ich absolut keine Diskussion dulde. Sprich, Aufrecht, mein Finger zeigt auf den Platz wo sie sich hinzulegen hat und ich muss dann auch in nicht allzu großer Entfernung stehen bleiben. Oft stelle ich mich ganz bewusst zwischen sie und Person X. Dann bleibt sie liegen. Gehe ich z.B. dann aus dem Raum raus, drehe ihr den Rücken zu, ist der Reiz einfach zu hoch und sie steht auf.So mosert sie noch kurz im Platz (bellt meist noch drei, vier mal) und dann ist Ruhe. Halte ich sie auf diese Weise (ist ja kein körperlicher Zwang, aber schon sehr deutlich), dann beruhigt sie sich, und der Besuch oder wo immer wir sind, beruhigt sich auch, das Gekläffe nervt ja schon immer erst mal und jedes Hereinkommen ist ja Gewusel mit Jacke und Schuhe ausziehen oder so.

Ich muss also für sie das Verhalten bestimmen. Dann geht es. Mache ich das nicht, dreht sie total auf und hibbelt, bellt, nervt.

(Eine der wenigen Momente, wo ich es mittlerweile sehr gut hinkriege, die Situation für sie zu lösen.)

• Vielleicht hilft es ja mit einer Pumpsprayflasche Ihr einen Wasserstrahl zu verpassen wenn sie aufdringlich wir .Allerdings so das Sie nicht mitbekommt wo es her kommt und im Anschluss ein energisches nein.
    Bei unseren hilft es zumindest wenn er anfängt andere Hunde anzustänkern.

Grüße

Dete

• sie macht es doch, wenn sie in der betreuung war, oder?
    also ich würde mir eine strategie für das häusliche und eine für die abholsituation zurechtlegen.

1. die häusliche situation:

hast du einen taburaum? ich habe einen taburaum und das ist die küche. da dürfen anouk und luca nur rein, wenn ich sie einlade. das habe ich ihnen beigebracht. anonsten müssne sie vor der tür stehen bleiben.

wenn ich von der arbeit komme, gehe ich meistens ohne die beiden anzusehen durch die hunde hindurch, die sich auch jedesmal freuen. ich bleibe nicht stehen und ignoriere die beiden bis sie ruhig sind, sondern mache mein ding. oft gehe ich schnurstraks in die küche, z.b. um was zu trinken. sie bleiben vor der tür stehen. ich ignoriere sie wirklich komplett und machen erst einmal meinen kram. sie beobachten mich und kommen dann wirklich runter. allerdings lobe ich meine hunde auch nicht, wenn sie sich beruhigt haben. ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das ganze besser verstehen, wenn ich einfach und kommentarlos zur tagesordnung übergehe. meistens legen sie sich dann wieder hin. auch dann lobe ich sie nicht, denn ich möchte keine erwartungshaltung aufbauen, sondern ruhe in mein rudel bringen. ich esse erst einmal was, läufe durch die zimmer usw.

irgendwann rufe ich sie zu mir und gehe mit ihnen raus.

für hunde ist es eigentlich normal, dass die chefs begrüßungsgewuschtel einfach als huldigung hinnehmen und komplett ignorieren (ihr ding machen) und sie kommen damit meiner meinung nach besser klar, als mit einem unnatürlichen "ich warte, bis sie sich beruhigt haben und dann werden sie begrüßt".

2. die abholsituation:

wie gestaltet sich die abholsituation?
    ich würde es entweder genauso machen oder den hund an der leine und die leine in der hand der sitterin lassen. so kannst du einfach am hund vorbeigehen, was anderes machen. hund spult sich hoch? naja, dann gehste halt wieder ;)

• Hi Oskaline,
    ich ignoriere meine Hunde, wenn ich nach Hause komme, oder sie morgens sehe! Funktioniert prima. Als sie noch kleiner waren, klappte es gut mit wegdrehen und NEIN... Wenn ich mir überlege, 3 erwachsene grosse Hunde springen mich an... Nein danke, brauche ich nicht im Ansatz...! Mach es nachhaltig klar, das Du das nicht möchtest und fertig. Freuen ok, aber nicht indem sie Dir auf den Schultern sitzt.
    Die meisten Menschen machen ja selbst ein riesen Aufstand und die Hunde drehen um so mehr hoch. Dann, wenn die süssen Kleinen irgendwann erwachsen sind, dann geht es gar nicht mehr und nervt. Von demher, versuch wegdrehen und lautes NEIN sowie komplettes ignorieren, kein Streichen, Tätscheln oder ähnliches.
    LG, Jessie2010

• Such Dir nen anderen Trainer.
    Wenn der mit so nem Pipikram schon überfordert ist, kann der nix.
    Frag mich was der dann bei schwerwiegenden Problemen/ Fehlverhalten macht????
    :???:

Wenn Dir jemand richtig erklärt wie Dus Deinem Hund erklärst, ist das Thema in ner Woche gegessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!