Dieses ewige Problem mit dem Begrüssen

• Hallo ihr lieben fories

vor einiger Zeit habe ich schon einmal mit diesem Problem angefangen. Ich bin kurz vor dem Verzweifeln und nicht nur ich, auch mein Hundetrainer und die Hundepflegerin (bei der meine Fellnase manchmal tagsüber ist) wir alle sind mit dem Latein am Ende.

Meine Hündin dreht total ab, wenn ich nach Hause komme/sie bei der Pflegerin abhole. sie springt hoch bis ins Gesicht, bellt, schnappt nach Händen und Arme, in den Po was sie halt so kriegt (nicht fest muss ich dazu sagen)
    mir wurde erst geraten, sie anzurempeln wenn sie mich anspringt, also wegstossen. das ging in die Hose weil die Kleine das irgendwann als Spielaufforderung sah. Dann wurde mir hier im Forum zur Abschaffung der Begrüssung und totalem Ignorieren von Ihr geraten. Genau das mache ich seither. Zu Hause beruhigt sie sich relativ schnell, setzt sich hin, bekommt dann ihr Läckerli, das wars.
    Aber bei der Pflegerin ist nicht das Geringste zu merken, dass sie kapiert, dass dieses wilde Getue unerwünscht ist. Im Gegenteil; ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Heute habe ich sie auch bei der Pflegerin geholt sie hat mich erstmals zeimlich heftig in den Arm gezwickt.
    Ich bin echt verzweifelt, kennt niemand sonst dieses extrem hartnäckige Problem und hat irgendeinen Tipp? bin ich einfach zu blöd um dieses Verhalten zu stoppen? :hilfe: :hilfe:
    Ich bin euch echt für alles dankbar, entschuldigt mein Gejammer!
    liebe Grüsse

• Meine dreht auch immer total ab, wenn ihr liebe Personen kommen/gehen/ich sie abhole. Mittlerweile ist es durch wochenlange absolute Konsequenz bei fast allen auf einem erträglichen Level. Kommen wir Abends nach längerer Abwesenheit heim, ist es immer noch sehr laut (immerhin kaum noch hochspringen, dafür als Übersrpungshandlung schrilles Bellen). Hier hilft es, sofort die Leine zu nehmen und einen kurzen Gassigang zu machen. 5 Minuten reichen da - hauptsache Bewegung. Vielleicht hilft das auch, dass du sie direkt an der Türe einsammelst, und erst mal bewegst, denn Bewegung hilft beim Stressabbau. Zuhause hat sie begriffen, wie es funktioniert, in fremder Umgebung fehlts halt noch.

• Ich kann Dir nur sagen, wie ich das mit Hannes, dem Goldy von den Eltern meines LG´s momentan halte... Er springt auch an, angelt nach Händen und Armen....Mittlerweile bin ich soweit, daß ich im Moment des Anspringens einen oder mehrere Schritte mit ausgestreckten Armen nach vorn gehe und er gezwungen ist auszubalancieren.... das mache ich mehrfach, da Hannes es oft mehrfach hintereinander versucht.

Habt Ihr mal wegdrehen versucht?

Birgit

• danke für eure ersten Antworten, tut echt gut zu wissen dass ich nicht alleine dastehe :jg:

@ Abessinierin
    ja wegdrehen hatten wir ganz zu Anfang auch mal... das ist ihr aber herzlich egal, sie springt dann einfach von hinten hoch und das ist im wahrsten Sinne des Wortes zu umwefend, von vorne kann ich mit der Wucht des Anspringens einiges besser umgehen und sie ausbalancieren.
    Dass ich sie (so wie von dir beschrieben) ausbalancieren lasse klappt bei uns auch zumindest dann, wenn sie einfach im Spiel hochspringen will. Aber bei der "Begrüssung" ist sie so in Fahrt da haut's nicht hin und sie springt da auch viel energischer hoch...

Aber vielleicht hab ich echt einfach zu wenig Geduld und muss da mit Wochen/Monaten(???) rechnen bis sich was ändert :???:
    hab halt einfach Angst dass das in Arm kneifen noch stärker wird.

• Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Hündin ist nämlich auch sehr stürmisch bei der Begrüßung.

Caya bekommt sofort nach dem Öffnen der Tür ein Tau ins Maul geschoben, das hilft ihr enorm beim Stressabbau und meine Hände blieben verschont. Anspringen habe ich mit einem ganz klarem "Nein" und wegschieben abtrainiert. Sobald sie das Tau im Maul hat, begrüße ich sie unten und wir gehen sofort auf den Hof. Das klappt bei uns sehr gut, obwohl sie bei diesem Problem extrem hartnäckig war.

LG und viel Erfolg

• Wir haben das leider auch noch nicht ganz im Griff.
    Wenn ich nach Hause komme versuche ich gaaaanz ruhig zu sein, also mache alles sehr langsam und spreche auch ganz beruhigend.
    Erst wenn sie in Ihrem Körbchen sitzt, wird sie von mir begrüßt.
    Leider klappt das bis jetzt nur bei mir.
    Bei Besuchern muss sie Sitz machen und warten. Dann darf der Besuch sie erst begrüßen. Leider geht dann, weil die meisten einfach viel zu freudig auf sie zustürzen das Gehopse wieder los. :sad2:

• Also ich muss sagen mich erinnert die Beschreibung grade eher an einen Hund, der nicht ausgelastet ist und seine einzige Chance zur Auslastung sieht und hochdreht...

Wie lastet ihr den Hund denn aus?

• Zitat

Also ich muss sagen mich erinnert die Beschreibung grade eher an einen Hund, der nicht ausgelastet ist und seine einzige Chance zur Auslastung sieht und hochdreht...

Das kann sein, muss aber nicht. Meine ist definitv ausgelastet, dreht aber bei Begrüßung auch fürchterlich schnell hoch. Das ist insgesammt ihr Naturell, dass sie sofort dabei ist, sofort mittendrin, sofort von null auf 100. Das Bellen und Springen ist dabei nur eine Übersprungshandlung, die es in andere Bahnen zu lenken gilt. Zuhause haben wir es ziemlich gut im Griff, sogar bei Besuch, problematischer ist es in "fremder" Umgebung. Da ist sie nach wie vor 5 Minuten lang eine "Terrortöle". Steht vor einem, bellt, einfach, weil sie überhaupt nicht weiss, wohin und was jetzt. Da hilft es auch nur, mit maximalem Gehorsam und absoluter Bestimmtheit sie auf einen Platz zu legen und dort zu halten, bis sie und die Situation sich beruhigt haben.

• Zitat

Also ich muss sagen mich erinnert die Beschreibung grade eher an einen Hund, der nicht ausgelastet ist und seine einzige Chance zur Auslastung sieht und hochdreht...

nun ich denke, wie Faese auch schon schreibt, dass es nicht unbedingt damit zu tun hat, dass meine Line nicht ausgelastet ist (3 mal täglich einen halbstündige- 1stündige Spaziergang mit Freilauf und Spiel sowie tägliche Trainingseinheiten gehören fest zum Tagesplan) mag sein dass die Auslastung teilweise nicht ganz gegeben ist aber es ändert sich am Begrüssungsverhalten so oder so nichts. da ist sie nach wie vor von 0 auf 100 egal was vorher war. wenn zum beispiel mein Freund mit ihr draussen war ist sie genauso wild wie wenn sie grad nichts gemacht hatte... :|
    @ Faesa
    wie meinst du das?

Zitat

Da hilft es auch nur, mit maximalem Gehorsam und absoluter Bestimmtheit sie auf einen Platz zu legen und dort zu halten, bis sie und die Situation sich beruhigt haben.

das klingt interessant, kannst du das genauer beschreiben?

liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!