Frage zur Gewöhnung eines Welpen an Menschen
-
-
Huhu!
Bei uns soll ein Welpe zum Beispiel aus einer Tierschutzorganisation einziehen.
Jedoch beschäftigt mich immer wieder eine Frage:Wie gewöhne ich einen Welpen an Menschen?
Sicher soll man einen Welpen mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt bringen, aber wir haben hier überhaupt keine Bekannten , da wir noch nicht lange hier wohnen.
Ist es zwangsläufig vorprogrammiert, dass er nie an Menschen gewöhnt sein wird?Nur durch die Stadt etc. laufen, wo auch Menschen sind, reicht ja nicht wirklich, oder?
Wir wollen nicht, dass ein Welpe so wie unsere Ersthündin wird, die vor allem und jedem Angst hat.
Wir freuen uns über Antworten!
Viele liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
ir wollen nicht, dass ein Welpe so wie unsere Ersthündin wird, die vor allem und jedem Angst hat.
Das hängt manchmal auch ein wenig von der Rasse oder dem einzelnen Hund ab. Meine Hündin ist Fremden gegenüber auch zunächst mißtrauisch, was im Hinblick auf ihre mitgemischte Rasse allerdings relativ normal ist.Mit einem Welpen lernt man immer neue Menschen kennen. Es findet sich immer jemand der den Welpen anspricht, ihn mal streicheln möchte usw. auch Hundehalter werdet ihr mit Sicherheit treffen.
Es ist ja nicht so, daß der Hund völlig isoliert von Menschen aufwachsen muß.Ich würde da völlig relaxt an die Sache gehen und erstmal sehen welchen Charakter der Welpi mitbringt.
-
Hi,
also mit einem Welpen wirst Du mehr Leute kennen lernen als Dir lieb ist.

Ich habe Dylan immer dorthin mitgenommen wo viele Leute unterwegs waren. Durch die Fußgängerzone, zum Supermarkt (wo wir dann zusammen draussen auf Herrchen gewartet haben), ins Büro zu den Kollegen, usw.
Ich habe ihn allerdings dann immer auf dem Arm gehabt, damit ihn nicht jeder antatscht. Nach Rücksprache durfte er dann auch mal gestreichelt werden.
Wichtig ist das Du ihm Schutz bietest wenn er nicht mehr mag.
Über mangelnden Kontakt wirst Du dich nicht beklagen können.
Gruß
Andrea -
Huhu!
Vielen lieben Dank für eure so schnellen Antworten!
Dann bin ich ja erleichtet...
Mache mich gerne mal verückt mit irgendwelchen Fragen...

Viele liebe Grüße
-
Huhu,
eine Frage hätte ich noch.
Was ist mit Welpen, die unter 8 Wochen noch nie mit irgendetwas konfrontiert wurden?
Ist ja bei z.B. Straßenhund-Welpen nicht außergewöhnliches.Kann man nach der 8. Woche, sobald sie zu den neuen Besitzern kommen,noch alles schnell nachholen, oder ist da schon alles verloren?
-
-
Verloren ist erstmal nix, man kann durch Sozialisierung, Erziehung und richtigen Umgang mit Hunden so einiges wieder gut machen.
Aber mit Auslandshunden habe ich leider null Ahnung und schon gleich gar nicht von Straßenwelpen
-
Huhu,
die Welpen können also nach der 8. Woche noch problemlos sozialisiert werden?
Liebe Grüße
-
Zitat
Huhu,
Liebe Grüße
Ja.
Nur "schnell" nachholen solltest du nix. Auch hier gilt, nicht zu viel auf einmal, das verursacht immensen Stress. Also alles mit Maß und Ziel, sozialisieren kann man einen Hund im Prinzip ewig. Nur das unlöschbare endet mit der ca. 14-16 Woche
War der Welpe in der Orga bei der Mutter? Falls nicht, wäre es möglich, dass man auch Frustration und Deprivation nachholen müsste.
-
Huhu,
wir haben noch keinen bestimmten Welpen im Visier...

Aber eure Antworten haben uns sehr geholfen!
Lieben Gruß
-
Zitat
Huhu,
Liebe Grüße
Davon bin ich überzeugt. Aber denk dran, manchmal ist weniger mehr

Ich kann zu meinem Tierschutzhund sagen, dass er für ganz viele Dinge wesentlich länger brauchte (um sie zu kapieren) und wesentlich misstrauischer war (gegenüber allem Fremden) als ein Hund, der seine Welpenzeit ganz normal bei einem guten Züchter verbracht hat.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!