Richtig Spielen?

• Hallo alle Zusammen

Meine Freundin und ich haben jetzt seit 3 Monaten einen jetzt 6 Monate alten Labrador Mischling.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob ich mit unseren kleinen Spike richtig spiel oder ob ich dadurch den Jagdtrieb fördere. Was ich ja nicht will.

Jetzt zur Erklärung, wie ich mit ihm spiele.
    Was ihm sehr viel Spaß macht, ist fange spielen. Meistens um den Esstisch. Er rennt vorne weg, eine halbe runde um den Tisch und wartet ab bis ich hinterher laufe, dann rennt weiter.
    Wenn ich nichts mache kommt er zu mir und stubst mich mit seiner Nase an oder er fängt an mich an zu bellen.

Machen das eure Hunde auch oder wie spielt ihr mit euren Hunden?

• Zitat

Wenn ich nichts mache kommt er zu mir und stubst mich mit seiner Nase an oder er fängt an mich an zu bellen.

Das wäre mir zu penetrantes Auffordern und würde strikt ingnoriert werden. Ansonsten ist es okay, allerdings sollte dein Welpi auch mit sich selber spielen können.

• :lol:
    Nachlaufen ist sehr beliebt und ein häufiges Spiel unter Hunden und auch zwischen Hund und Mensch.
    Grundsätzlich ist das schon eine Art Beutespiel (alle Beteiligten bieten sich abwechselnd als Beute an, wenn sie davonlaufen), aber bedenklich keineswegs. Mach dir keinen Kopf :)

• Meine Nachbarn machen das mit ihrem Labbi-Junghund auch, jetzt haben sie eine bellende nervraubende Hundedame, die ständig auffordernd kläfft.
    Für mich wär das nix.

Ich forder auf, wann ich will, ich pirsch mich ran, schnapp mir ein Seil oder mach auffordernde Gesten, so dass mein Kleiner weiss "jetzt ist PAAAAARTY TIME!!!!!!!!!" :cooler:
    Dann wird gezerrt, gecatcht, gerauft und gebalgt, was der zarte Hundekörper hergibt :headbash:

• Hmmm, find ich jetzt nicht sooo gut geeignet - im Grunde ist es Eure Entscheidung!

Wir haben einen Labbi-Schäferhund Mix und unsrer hat lernen müssen, dass in der Wohnung Ruhe angesagt ist. Ich will schließlich nicht permanent auch in der Wohnung Action haben (müssen).

Bei uns wird nur draußen richtig tolle gespielt, gerannt etc. und in der Wohnung werden eher geistige Dinge geübt - Sitz, PLatz, Leg Dich und ab und zu Leckerlies suchen. Aber NIE mit rennen und toben. Nutz den Esstisch dazu etwas drunter zu verstecken und ihn das dann suchen zu lassen - da gibt es unzählige Möglichkeiten...oder lass ihn mal mit so einem Futterball spielen... er ist beschäftigt und trotzdem geht es nicht ganz so wilde ab.

Was Du definitiv unterbinden solltest ist die Spielaufforderung durch Deinen Hund! DU bist der Chef im Rudel (solltest es zumindest sein) und deshalb bestimmst DU! In einem Wildhunderudel würde sich ein Junghund im Leben nicht in die Nähe des Alpha-Rüden trauen und ihn zum spielen auffordern!

Viel Spaß beim Spiele erfinden =)

• Ich find die Spielaufforderung nicht so schlimm. Wir wissen ja nicht, ob Hund es sein lässt wenn´s ein "nein" gibt :ua_nada:
    Hört er da nicht drauf, wäre es zu unterlassen, akzeptiert der Hund das, seh ich keine Probleme :)

• Dankeschön für eure Ratschläge.

Noch mal was zum Thema zum spielen auffordern.
    Damit meine ich das er mich anstubst, sobal ich während des fange spielens, einfach mal kurz aufhöre hinter ihm herzulaufen. Dann kommt er zu mir und will das wir weiter spielen.

Er kann sich aber auch ganz gut alleine beschäftigen. Er nimmt sich dann ein Spielzeug ins Maul und wirft es hoch oder er schmeißt es weg und rennt dann hinter her.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen Clicker hole.
    Ich hoffe, dass er dadurch die Grundbegriffe (Fuß, Sitz, Paltz, Aus, und Nein) besser und schneller lernt.

Eine Frage hätte ich da noch.
    Was kann man machen, dass er mich nicht dauernd anspringt? Ganz schlimm ist es, wenn ich auf den Boden liege, um sein Spielzeug unter der Couch hervor zuholen. Dann springt er immer auf mich drauf. Das nervt langsam ganz schön.
    Ignorieren habe ich schon probiert leider ohne Erfolg.

• HiHi,

das kenn ich :???: wir denken auch oft, dass wir einen Känghuru Mischling erwischt haben :lol:

Also ich denke er freut sich sehr, weil Du ihm auf "hündische" Weise begegnest.

Du bist ja schon auf allen Vieren, weil Du unter die Couch krabbelst. Wenn Du dich nicht zur Couch runterbeugst, sondern nur so auf allen Vieren rumläufst, kommt er dann zu Dir und kriecht unter Deinen Arm? Oder hüpft er dann auch auf Dich drauf?

Sollte er Dich anhüpfen, würde ich an Deiner Stelle ein klares NEIN (oder was Euer Kommando ist) geben > aufstehen > weggehen und ignorieren.

Sicher hast Du das schon getan. Kannst Du sagen, was er dann macht???

• Zitat

Was kann man machen, dass er mich nicht dauernd anspringt? Ganz schlimm ist es, wenn ich auf den Boden liege, um sein Spielzeug unter der Couch hervor zuholen. Dann springt er immer auf mich drauf. Das nervt langsam ganz schön.

Dein Hund ist distanzlos und auch das Anstubsen beim Spielen gehört dazu.
    Er kann lernen, deine Individualdistanz zu respektieren und nicht ständig selbständig zu agieren.

Dazu gehört auch, dich körperlich in Ruhe zu lassen und auf DEINE Signale ( z. B. Spielaufforderung) zu warten.

Entweder reicht ein Geräusch von dir, eine Körpergeste ( ein Vorbeugen, ein Schritt auf ihn zu ) , es kommt ganz drauf an, wie klar du agierst und wie deutlich du solche Signale umsetzen kannst bzw. wie du mit deinem Hund sonst so kommunizierst.

Dein ganzes Verhalten dem Hund gegenüber macht das Verhalten deines Hundes aus.
    D. h. hat er bereits gelernt, dass er dich beim Spiel manipulieren kann ( ich übertreib die Formulierung mal ), so wird er dich auch anderweitig bedrängen.

Bist du souverän und gibst ihm klar zu verstehen, dass du solche Scherze nicht duldest, wird er mehr auf dich achten und dich mehr respektieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!