Hilfe wie wird er ruhiger?

• Zitat

:???: Ist das nicht ein bisschen spät?

:D :D

Falsch ausgedrückt.
    Mit arbeiten meine ich nach einer sinnvollen Beschäftigung suchen die dem derzeitigen Alter entspricht. D.h. Dinge die auslasten ohne auf die Knochen zu gehen.

Ein bißchen Fährtenarbeit, Suchspiele, apportieren etc.

Natürlich fängt man mit dem arbeiten schon viel früher an. Dann sind es
    eben nur andere Dinge, wie z.B. Grundgehorsam

Spätestens jetzt muß der "Hebel" umgelegt werden.

Mein Hund hat z.B. gar keine Zeit irgendwelchen Blödsinn zu machen wenn wir unterwegs sind. Wenn ich mit dem "nur" Gassi gehe und ihm ab und zu mal ein Leckerchen zustecke wird der auch zum tasmanischen Teufel. Und mit anderen Hunden toben lastet auch nicht aus. Er darf das zwar und macht es auch, aber mittlerweile bin ich interessanter als alles andere.

Natürlich gehen wir auch mal "nur" Gassi. Z.b. morgens vor der Arbeit.

.

Gruß
    Andrea

• Zitat

Hei,

ihr gebt alle tips um den hund auszulasten, aber ihr wisst doch gar nicht, was mit dem hund gemacht wird :/
    ich kann es zumindest hier aus den postings nicht herauslesen außer dass er draussen aufdreht.
    hat er gelernt ruhe zu halten?
    wie verhält er sich denn drinnen?
    wie gestaltet ihr denn das rausgehen? wenn pepper beim rausgehen schon unruhig wäre, würd ich daran arbeiten in ruhe rauszugehen.

wenn ich mit pepper zb zu viel mache, dann dreht sie auch vollkommen auf. springt wie verrückt um mich rum und rennt ohne wirklich zu stoppen.

fahrrad fahren würd ich mit 7 monaten beim besten willen noch nicht anfangen. wo soll das denn hinführen? abgesehen davon ist er noch viel zu jung dafür.

lg Sarah

Wir gehen morgens und Abends ca. 45 Minuten aus, eine Hälfte der Strecke an der Leine wo er bei Fuss gehen muss, die andere Hälfte darf er ohne Leine rumflitzen, zwischendurch mache ich immer Unterordnungen mit ihm.
    Wir üben auch immer wieder neue Kommandos, daß neustes ist leg dich hin.
    Zu Hause schläft er sehr viel und ist eher ruhig. Richtig aufgedreht ist er nur bei fremden Menschen und anderen Hunden, wobei ich auch da versuche ihn zur Ruhe zu bringen.
    Zum Rad fahren hat man mir geraten erst ab einem Jahr anzufangen, was ich dann auch gern mit ihm machen möchte.
    Eigentlich ist er sehr ausgeglichen nur halt bei anderen Menschen und Hunden nicht, zu Hause hat er schon lange keinen Blödsinn mehr gemacht.
    Wenn er nicht ausgelastet wäre würde er doch erst drinnen anfangen, etwas kaputt zu machen, oder nicht?

• Zitat

Wir üben auch immer wieder neue Kommandos, daß neustes ist leg dich hin.
    Zu Hause schläft er sehr viel und ist eher ruhig. Richtig aufgedreht ist er nur bei fremden Menschen und anderen Hunden, wobei ich auch da versuche ihn zur Ruhe zu bringen.

Anstatt neue Kommandos zu üben, würde ich im Augenblick eher das aufgedrehte Verhalten gegenüber anderen Menschen und Hunden trainieren. Das dürfte ordentlich was fürs Köpfchen sein.

Mit sieben Monaten sollte man einen Hund noch nicht "auslasten". Ich würde eher mal einen Gang zurückschalten und weniger machen. Z.B. Ruhe üben, wenn andere Leute und Hunde da sind. ;)

Das könnte man ja mal mit dem Spielkumpel anfangen. Ab sofort gibt es kein Endlostoben im Garten mehr, sondern ruhig warten, auch wenn der Spielkumpel da ist.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Anstatt neue Kommandos zu üben, würde ich im Augenblick eher das aufgedrehte Verhalten gegenüber anderen Menschen und Hunden trainieren. Das dürfte ordentlich was fürs Köpfchen sein.

Mit sieben Monaten sollte man einen Hund noch nicht "auslasten". Ich würde eher mal einen Gang zurückschalten und weniger machen. Z.B. Ruhe üben, wenn andere Leute und Hunde da sind. ;)

Das könnte man ja mal mit dem Spielkumpel anfangen. Ab sofort gibt es kein Endlostoben im Garten mehr, sondern ruhig warten, auch wenn der Spielkumpel da ist.

Viele Grüße
    Corinna

Ja danke für den Tipp, aber verrätst du mir auch, wie ich das am besten üben kann? Er würde niemals ruhig warten wenn sein bester Kumpel da ist.

• Hei,

wir machen es so, dass pepper erst spielen darf, wenn sie sich beruhigt hat.

bei menschen, die uns besuchen kommen, darf sie auch erst begrüßen, wenn sozusagen die erste freude vorbei ist. zeigt sie verhalten, das uns nicht gefällt, nehmen wir sie wieder weg und sie muss warten bis sie wieder ruhiger ist. das verstehen hunde in der regel sehr schnell :) allerdings ist es am anfang sehr schwer für nen wilden pflegel. da trainieren wir momentan auch dran und man muss ein wenig geduld haben, aber es wird langsam besser :smile:

ist er denn auch wild bei anderen fußgängern, wenn ihr draussen seid? also begrüßt er die unerwünschterweise?

lg Sarah

• Zitat

Hei,

wir machen es so, dass pepper erst spielen darf, wenn sie sich beruhigt hat.

bei menschen, die uns besuchen kommen, darf sie auch erst begrüßen, wenn sozusagen die erste freude vorbei ist. zeigt sie verhalten, das uns nicht gefällt, nehmen wir sie wieder weg und sie muss warten bis sie wieder ruhiger ist. das verstehen hunde in der regel sehr schnell :) allerdings ist es am anfang sehr schwer für nen wilden pflegel. da trainieren wir momentan auch dran und man muss ein wenig geduld haben, aber es wird langsam besser :smile:

ist er denn auch wild bei anderen fußgängern, wenn ihr draussen seid? also begrüßt er die unerwünschterweise?

lg Sarah

Es geht eigentlich, mal ist er total aufgedreht und mal guckt er einfach nur, aber ganz schlimm ist es immer wenn die Leute dann anfangen: Oh der ist aber süß und ach du bist ja ein ganz freundlicher.
    Heute morgen kam eine Frau mit einem kleinem Kind uns entgegen: Dürfen wir den mal streicheln?
    Ich hab ihr gleich gesagt das er noch sehr jung und ungestüm ist, während dieser Zeit hat er sich sogar hingesetzt und nur geschaut.
    Wenn er keine Aufmerksamkeit von den Leuten bekommt geht es, aber die meisten müssen ihn ja unbedingt ansprechen.
    Drinnen versuch ich ihm immer zu verbieten die Leute anzuspringen, manchmal klappt es auch.
    Wenn ich nach Hause komme springt er mich nicht an, aber da bin ich wohl die Ausnahme.

• hei,

die situationen kenn ich sehr gut :roll:

also es gibt verschiedene methoden.
    du kannst ihm ein schau beibringen und dann an den leuten vorbeilaufen und er soll dich dann angucken. dazu musst du das schau aber erst aufbauen.
    vllt kann es auch helfen, den hund auf die vom fußgänger abgewandte seite zu nehmen.
    wir machen es momentan noch so, dass pepper sich setzen muss, wenn leute an uns vorbeilaufen. so hab ich ein wenig mehr kontrolle. bleibt sie sitzen bekommt sie leckerchen. am anfang haben wir es so gemacht, dass sie sich sehr früh setzen muss, wenn uns jemand entgegenkommt. mittlerweile setz ich sie kurz bevor die leute passieren ab.
    was für dich besser passt, musst du ausprobieren. wenn dein hund sehr schwer ist und dich fast umzieht beim laufen, weil er sich so doll freut, dann würd ich ihn absitzen lassen. da hast du glaub ich ne bessere chance ihn zu halten. wichtig ist natürlich auch, dass er keinen erfolg hat, wenn du dich dazu entschlossen hast, dass er jetzt nicht begrüßt.

vllt kann dir hier noch jmd einen besseren tipp diesbezüglich geben. wir probieren ja auch immernoch

generell wenn ich keine lust auf kontakt habe, dann ignoriere ich die leute einfach. denn auch eine kontaktaufnahme mit den leuten meinerseits ist für pepper schon ein grund sich zu freuen usw.

wenn er besuch anspringt, würd ich ihn wieder zurücknehmen. pepper hat ein geschirr, an dem eine wunderbare schlaufe ist. da kann man sie einfach einsammeln.
    springt sie die leute drinnen bei uns an, muss sie unverzüglich auf ihren platz. da musst man konsequent sein, dann lernt der hund es auch wesentlich schneller.
    vllt hat ja auch ne freundin lust es mit euch zu trainieren. sie kommt vorbei und wenn der hund springt und wild wird, ignoriert sie ihn und du nimmst ihn weg. da kannst du dann zumindest die handgriffe üben und bist schneller bei besuch, der ihn dann nicht ignoriert ;) die meisten verstehen bei uns nicht, dass der hund fürs springen belohnt wird, wenn sie auch nur beachtet wird.

lg Sarah

• Zitat

Was man an dieser Stelle vielleicht nicht vergessen sollte ist, dass der Hund in gewisser Weise ein Spiegel seines Herrchens ist. Ist das Herrchen total unausgeglichen (insbesondere, wenn es um das Thema Hund geht) dann wird der Hund auch nicht richtig runterfahren. Vielleicht darüber mal nachdenken und selbst in eine gewisse Ruhe kommen, dann überträgt sich das auch. Und nein, das ist jetzt kein esoterischer Quatsch, das stimmt tatsächlich. :)

Kein esoterischer Quatsch :smile: Stimmt. Es genügt manchmal, wenn ich die Hand auf meinen Hund lege und wir beide "meditieren". Nicht so, dass ich mir denke:"Oh, jetzt muss der Hund ruhig werden" sondern: "Jetzt werde ich ruhig und geniesse die Stille und Hundi ist bei mir" so in der Art....

Und die geistige Auslastung ist auch wichtig, also Intelligenzspiele und Gehorsamsübungen, um einen Hibbel runterzufahren.

Am Fressen könnte es auch liegen evtl. zu energiereich .... aber da kennen sich andere besser aus, z.B. TÄ....

LG Falbala

• Zitat

Ja danke für den Tipp, aber verrätst du mir auch, wie ich das am besten üben kann? Er würde niemals ruhig warten wenn sein bester Kumpel da ist.

Ganz einfach: Hunde anbinden, abwarten und Tee trinken bis sie ruhiger werden und dann ab und an Belohnen. Nicht jede Begegnung muss zur Toberunde werden.

Wenn man das da noch nichtmal übt, dann ist doch klar, dass es draußen nicht funktioniert.

Und derzeit geht er noch undistanziert-freundlich auf andere Hunde zu. Das wird sich ändern mit der Pubertät, denn dann spielen irgendwann auch Geschlechter eine Rolle und nicht jeder andere Rüde lässt sich von einem Jungspunt einfach so anmachen.

Viele Grüße
    Corinna

• Danke für eure guten Ratschläge.
    Ich werde vieles davon versuchen umzusetzen.

flying-paws: Ich frage meinen Vermieter ob er seinen Hund das nächste mal anbindet, hoffe er macht mit, denn er nimmt es leider nicht so genau mit der guten Erziehung. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!