Will sie mich beschützen oder spielen?
-
-
Hallo,
unten war schon so ein ähnliches Thema, aber es passt nicht genau, darum dieser neue Thread.
Meine Hündin (Malinois-Border-Collie-Mix) läuft, wenn wir in der Gruppe gehen, vorne weg, aber "zählt immer wieder die Leute nach" und flitzt wieder nach vorne.
Wenn sich jemand entfernt oder wenn ich schneller weglaufe, mich schneller entferne, dann läuft sie zu mir, springt hoch und hält mich am Arm fest, kneift rein. Beißen wäre falsch ausgedrückt. Es gibt zwar blaue Flecke, aber sie ist nicht aggressiv dabei. Ich hab den Eindruck, entweder will sie "fangen" spielen oder sie will die "Herde" zusammenhalten.Was mache ich da?
Manchmal klappt es, wenn sie auf mich zuprescht und ich laut STOPP rufe und PLATZ, dann haut sie (MANCHMAL) die Bremse rein und setzt sich vor mich hin, aber manchmal springt sie auch mit voller Wucht an meinen Arm und kaut rein.Was soll man da machen?
Wenn mein Partner mich eng umarmt, dann fängt sie auch das jaulen an und drückt ihren Kopf dazwischen. Ist sie da eifersüchtig oder will sie mich irgendwie "schützen"?
LG, Cel
-
1. Juni 2010 um 11:40
schau mal hier:
Will sie mich beschützen oder spielen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hey, ich habe vor kurzem einen Erziehungskurs mit meiner Hündin gemacht.
Sie ist auch ständig vorne gelaufen.
Meine Trainerin meinte das sie vorne immer "abcheckt".
Sie meinte das meine Hündin mir nicht zutrauen würde sie zu beschützen und daher das selbst in die Hand (pfote) nehmen würde.
In unserem Training mußte ich sie in ihre Schranken verweisen und ihr klar zeigen das ich sehr wohl in der Lage bin sie zu schützen.
Gerade das mit dem hochspringen und festhalten würde ich auf jeden Fall unterbinden. Geht gar nicht !
Ich kann Dir zwar nicht genau sagen wie Du das ändern sollst aber richtig ist es auf jeden Fall nicht.
Sie übernimmt die Rudelführung.
Gruß
Nicki -
Wie hast Du ihr denn gezeigt, dass Du sie beschützen kannst?
Ich habe sie aus dem Tierheim. Sie wohnt erst ca. 2 Monate bei mir. So ist unser Verhältnis sehr gut. Sie rennt mir auf Schritt und Tritt nach, bleibt aber z. B. brav im Auto in ihrer Box oder auch mal vor dem Supermarkt angeleint ohne Theater.
Nur, in letzter Zeit, wenn ich das Haus verlasse, macht sie wohl Theater. Das war anfangs nicht so.LG, Cel
-
Hi,
brisante Mischung Border Colllie-Malinois !!!
Schutztrieb vom Malinois und Hütetrieb des Border Collie, was in Kombi eigentlich GARNICHT geht.
Aber ... anyway ...
Verbiet ihr sowohl das umzingeln von Leuten und erst Recht das Anspringen und Arm packen.
Das sind beides Ungehörigkeiten und geht GARNICHT !!!
Sie ist weder derjenige, der Lagen abcheckt noch der jemanden beschützen muss !!!
Schlicht und ergreifend VERBIET ES IHR und zwar schnell und konsequent !!!
Das its auch kein Spielen !!!
Wenn Du Dir nicht sicher bist, such Dir nen erfahrenen Hundetrainer, der sich mit beiden Rassen auskennt ( !!! ), der Dir in Einzelstunde hilft !!!
Liebe Grüße
AlexandraPS. Sowas im Ansatz unterbinden, denn so wie Du es schreibst, macht sie das wohl schon länger !!!
Das was sie da tut, ist NICHT ihre Aufgabe !!!
-
Zitat
Sie rennt mir auf Schritt und Tritt nach, bleibt aber z. B. brav im Auto in ihrer Box oder auch mal vor dem Supermarkt angeleint ohne Theater.
Hallo,
ein klassischer Fall von Kontrollverlust - Ressourcenkontrolle.....
Was man bei der Rasse häufig als Fehl - oder Problemverhalten aufgezeigt bekommt....
Spielt ihr viel Ball?
Bellt und jault er schon viel?
Zerstört er schon Gegenstände?Da ja kein "hüten" von Schafen nötig ist, "hütet" sie halt die Menschen.
Ich würde Dir raten, einen Therapie machen zu lassen und zwar über Einschränkung. Dann dürftet ihr das in ein zwei Tagen hinbekommen haben.
Dein Hund kommt aus dem Kreislauf nicht von allein raus.Viel Erfolg
-
-
Ja, Ball spielen wir zur Zeit sehr viel, weil es ihr sehr viel Spaß macht, sie dabei ausgepowert ist und sehr glücklich wirkt, wenn sie über die Wiesen tobt.
Zerstören tut sie nichts - sehr selten. Sie hat mal an einem Pantoffel gekaut oder schnappt sich mal den Putzlappen, aber wenn ich es sehe und "Aus" sage, dann lässt sie es sofort.
Sie ist erst 15 Monate alt und eben erst 2 Monate bei mir.
So bellt sie kaum, nur beim Spielen, wenn sie aufgeregt ist, nicht gleich an den Ball ran darf (da muss sie dann auch warten, bis sie ruhig ist, erst dann bekommt sie ihn).
Wenn es klingelt oder so bellt sie nicht, nur selten bei fremden Männern, die ihr nicht gefallen. Aber wenn ich dann sage "Aus" hört sie sofort auf.Ich bin in einer Hundegruppe und der Trainer hat auch gemeint, ich soll ihr das "festhalten" verbieten. Aber was soll ich denn mehr machen als "Stopp" und "Platz"? Manchmal tut sie es ja, aber manchmal ist sie zu überdreht.
Ja, ich weiß, die Mischung ist gewagt ;-) Sagen viele, aber so ist sie nun mal. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr, übe Tricks mit ihr, Apportieren, etc.
Würde gerne eine Therapiehundeausbildung mit ihr machen, aber dazu ist sie mir noch zu stürmisch.
Sie hat auch schon ein kleines Kind, das quietschend weggelaufen ist, festgehalten. (Blauer Fleck).
Jetzt lasse ich sie nicht mehr zu Kindern hin ohne Leine/Maulkorb.
Es war die Tochter einer Freundin, die den Hund gut kannte, wir waren schon mehrmals bei ihr und die beiden mögen sich, aber dumm war es natürlich trotzdem...Wie kann ich ihr das Umrunden und Anspringen GENAU verbieten?
Ich hab sie derzeit nur an der Leine bzw. Schleppleine, weil ich Angst habe, dass sie wieder wen "festhält". Da heißt es dann gleich, der Hund beißt!LG, Cel
-
Zitat
Sie hat auch schon ein kleines Kind, das quietschend weggelaufen ist, festgehalten. (Blauer Fleck).Hallo Cel,
Hetztrieb ist also auch schon gut ausgeprägt....
Hatte sie schon mal Jagderfolg?
Weißt Du aus welchen Verhätnissen der Hund kommt?Da Bälle, Seile etc. immer "Beute" für den Hund darstellen...förderst Du mit Deinem Ballspiel diesen Trieb zusätzlich.
Ergo, der Hund hat zwar "Spaß" - wie Du es nennst - aber runterschrauben tust Du die ganze Sache -Hetztrieb - eher nicht.
Dein Hund ist komplett überfordert....dadurch, wie Du schilderst, zu stürmisch.
Als Ersatz nimmt er sich jetzt die Menschen.
Der Hund weiß nicht wohin mit seiner angestauten Energie ( wir würden es Frust nennen )...Er fängt an, nach etwas adäquatem zu suchen - Appetenzverhalten - .
Und das sind sich bewegende Objekte ( in den Augen des Hundes Beute ) die zum Teil auch noch quitschen wenn man drauf beisst....Wie bei Dir und dem Kind. Gefährliche Sache und nicht zu unterschätzen...
Du musst Deinem Hund jegliche Beute ( auch das Ballspielen ) nehmen.
Die Ursache dieses Verhaltens ist ein Konflikt indem sich der Hund befindet.
Schränke ein was er hat ....vor allem, wovon er zuviel hat ( Ball )....Ich kenne keinen Hund der UNTERFORDERT ist....Du tust Dir und ihm einen riesen Gefallen. Er wird sich zurücknehmen und ruhiger werden.
Über die Einschränkung erzielst Du dann die Aufmerksamkeit, über die wiederrum kommst Du zum Ziel.Mit Worten wie Pfui, Aus, Nein....erreichst Du nur ein Meideverhalten und das wird in Stresssituationen keinen Erfolg bringen, da der Hund nicht gelernt hat was richtig oder falsch ist.
Aus seiner Sicht macht der Hund alles richtig...das darf man nicht vergessen......Liebe Grüße
-
Zitat
Wie kann ich ihr das Umrunden und Anspringen GENAU verbieten?
Sei mir nicht böse.....aber Dein Hund hat schon Erfolg gehabt ( beissen ).
Zu aller erst einmal AN DIE KURZE LEINE.......IMMER
Wenn er Dich umrundet oder anspringt, nutze seine Energie... just in dem Moment... und bring ihn in Arbeit...Fuß, Sitz, Platz.....irgend etwas, was Dir besser erscheint als das, was er Dir gerade zeigt....fordere ein Alternativverhalten von ihm und belohne es mit Futter.
Du kannst seine natürlichen Triebe nicht auslöschen, verbieten oder unterdrücken....Du kannst sie aber super zur Arbeit nutzen....
Nimm was er Dir zeigt...beobachte Deinen Hund....gib ihm eine andere Aufgabe als die, die er gerade wahrnimmt.......Liebe Grüße
-
Mir kommt das alles sehr bekannt vor.
Lucky (vermutlich auch Malinois-DSH-Mix) "hütet" uns bzw. seine Hundefreunde, wenn die mit uns gehen auch. Heißt er rennt immer nach vorne, wenn einer z.B. zum Wasser rennt, pest er hinterher und "treibt" ihn zurück.
Allerdings setzt er dabei keine Zähne oder ähnliches ein, aber auch da dazwischendrängeln zwischen meinen Freund und mich kenne ich.
Wenn mein Freund und ich (seine Bezuspersonen also) untereinander rangeln oder spielerisch streiten, dann bellt er sofort, und will sich am Liebsten einmischen.
Ich schicke ihn dann sofort weg.Unserer kontrolliert auch, das hat mir meine Trainerin schon gesagt.
Aber wie kann ich speziell das "Hüten" unterbinden, bzw. dafür sorgen, dass es nicht wie bei der TE eskaliert?An die TE: Eine brisante Mischung, aber ich denke mal, wenn sie lernt Ruhe zu halten und du mit ihr keine zu aufregenden Sportarten machst (also wilde Bällchenspiele oder Agility) dann wird das schon.
Versuch den Hund stattdessen mal mit Nasenarbeit oder gezieltem Dummytraining auszulasten, besonders letzteres wäre gut, wenn er wirklich gerne Bälle apportiert. -
Ok. also dann kommt sie erst mal wieder an die kurze Leine.
Mir wurde auch schon geraten, wenn sie zu sehr aufdreht, das Spiel sofort abzubrechen, was ich auch immer getan habe.
Sie zwickt dann irgendwie aus Überdrehtheit.
Das ist zwar schon wesentlich besser geworden als am Anfang - da hing sie ganz viel an meinem Arm, aber bei mir macht sie das jetzt kaum mehr beim Spiel, weil sie weiß, dass ich dann sofort aufhöre zu spielen.Vielleicht wäre Fährtenarbeit echt das bessere, ruhigere für sie. Würde zwar sehr gerne mit ihr Agility etc. machen, aber wenn das momentan noch nichts für sie ist, dann lasse ich das besser.
Was ist denn jetzt gut? Einige raten zu Apportierspielen um sie auszulasten, andere (sorry, weiß gerade den Nick nicht mehr) raten, genau das zu unterlassen, weil es den Jagdtrieb fördert.
Ja, Jagdtrieb hat sie, besonders Mäuse und Kaninchen. Enten z. B. findet sie gar nicht interessant. Auch wenn wir eine Katze sehen, will sie ihr nach, folgt dann aber auch an der Leine ohne extrem kräfig zu ziehen.
Mit Fährtenarbeit haben ich überhaupt keine Erfahrung, aber ich glaube, es ist hier im Forum auch irgendwo genauer beschrieben... muss ich mal suchen.
Was wäre sonst noch für sie geeignet? Wir machen gerne Tricks (Türe zu machen, Pfote, Rolle, Sitz, Platz, Bleib, Bring..., Peng, Schäm dich, Touch, Turn, etc....) Sie lernt sehr schnell und hat auch großen Spaß daran. Auch merke ich hier, wenn sie "platt" ist, da sie sich dann nicht mehr konzentrieren kann und einfach nicht mehr will. Dann hören wir auf und sie geht zufrieden auf`s Bettchen und schläft.
Pusht sie sowas auch zu sehr?Hab vor einigen Tagen einen Ferkelball für sie besorgt mit dem sie auch gerne spielt. Ist Treibball für sie geeignet - ist doch auch so eine Art Hüteaufgabe, oder? Oder wieder zu aufregend?
Schwierig, schwierig...
LG, Cel
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!