Will sie mich beschützen oder spielen?
-
-
hallo liebe celine,
ich hätte da mal eine frage. könntest du mal ein paar fotos von deinem hund reinstellen?

ich habe nämlich eine malinois hündin, die sehr gut mit einem border collie befreundet ist und wir diese beiden eventuell mal babys bekommen lassen wollen.
daher würde mich mal brennend interessieren wie dein malinois border mix ausschaut.
ganz viel lieben dank im voraus

-
7. Juni 2010 um 10:37
schau mal hier:
Will sie mich beschützen oder spielen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
hallo liebe celine,
ich hätte da mal eine frage. könntest du mal ein paar fotos von deinem hund reinstellen?

ich habe nämlich eine malinois hündin, die sehr gut mit einem border collie befreundet ist und wir diese beiden eventuell mal babys bekommen lassen wollen.
daher würde mich mal brennend interessieren wie dein malinois border mix ausschaut.
ganz viel lieben dank im voraus

OT an:
Prostmahlzeit!
Ihr wisst schon, dass diese Mischung absolut brisant ist und eine tickende Zeitbombe sein kann?
Wieso um Gottes Willen SO eine Mischung in die Welt setzen, wo es schon genug Hunde-Leid gibt?? Unfassbar.OT Ende.
ZitatWas ist denn jetzt gut? Einige raten zu Apportierspielen um sie auszulasten, andere (sorry, weiß gerade den Nick nicht mehr) raten, genau das zu unterlassen, weil es den Jagdtrieb fördert.
Nein, den Jagdtrieb fördert es, wenn du das Apportel wirfst, sie hinterherjagen darf und dann die Belohnung hat!
Versteck ihr den Dummy, sodass sie Suchen muss, erst auf kurze Distanz und nach und nach auf längere. So kann sie ihre Nase und ihren Kopf einsetzen und nicht einfach nur stupide hinterherhetzen. -
Das wird schon gut überlegt sein, mach dir da mal keine Sorgen

Mich interessiert nur mal wie denn son Schatzi aussieht.
-
Na dann wird sicher alles gut.

Ich verzieh mich hier.
-
Zitat
Ja, Jagdtrieb hat sie, besonders Mäuse und Kaninchen. Enten z. B. findet sie gar nicht interessant. Auch wenn wir eine Katze sehen, will sie ihr nach, folgt dann aber auch an der Leine ohne extrem kräfig zu ziehen.
vielleicht hat sie aber auch das weglaufende Kind als 'Beute'gesehen?Sam ist insbesondere mir am Anfang auch in der Wohnung überall hinterher gelaufen. Habe das am Anfang auch falsch gedeutet u gedacht, dass er halt gern bei mir ist
Habe das dann unterbunden und mittlerweile macht er es kaum noch. Wenn doch, dann schick ich ihn auf seinen Platz bzw. häufig umgehe ich das, indem ich ihm von vornherein das Kommando gebe, mir zu folgen.Es wurde ja schon gute Vorschläge gemacht. Vielleicht kannst du sie ja auch auf einen Gegenstand konditionieren, den du dann versteckst und sie diesen dann durch ablegen anzeigt? Erfordert jede Menge Konzentration, sie wird geistig ausgelastet und das ganze läuft in einem ruhigen Rahmen ab (kannst ja mal googeln unter dem Begriff ZOS). Sollte dir aber von einem Trainer gezeigt werden

Wir verstecken hin und wieder auch die gelben Dinger aus den Ü-Eiern. Sam muss diese dann bringen und er erhält das Leckerli

-
-
marymaus: Ich hab die Fotos gerade versehentlich Elliot geschickt!
Du hast keine Mailaddy hier.Ins Forum kann ich so große, glaube ich nicht einstellen.
Vielleicht magst Du mir Deine Mail-Addy geben, dann kann ich Dir welche schicken, ansonsten hab ich nur das Avatar.@all:
Danke für die Tipps!
Ich lass sie jetzt schon nach verschiedenen Gerüchen suchen und werfe auch den Ball nicht mehr, sondern verstecke ihn und sie muss ihn suchen. Klappt ganz gut und sie ist nicht mehr so aufgedreht.elliot:
Ich hab`s Dir in dern 2. Mail schon geschrieben, aber Du kannst es auch gerne öffentlich schreiben:
Was ist das große Problem an dieser Mischung, weil Du schreibst "tickende Zeitbombe" oder so ähnlich...?LG, Cel
-
ich bin leider kein clubmitglied sodass ich dir ne private message schicken könnte mit meiner email adresse
ich schreib sie jetzt schnell hier rein und löschs nach deinem ok wieder 
Edit: keine Email-Adressen im Forum - schaltet sie im Profil frei
-
Huhu!
Ich kopiere einfach mal meine Mail an dich hier rein:ZitatAlles anzeigenIch meinte mit 'tickende Zeitbombe' nicht alle Hunde dieser Mischung, also auch nicht direkt deine. Es ist eben eine brisante Mischung, die ich nicht einfach so geplant in die Welt setzen würde. Ich meinte damit auch nicht, dass ein Hund dieser Mischung IMMER eine tickende Zeitbombe ist.
Schon alleine ein Border ist kein einfacher Hund. Ich sehe es einfach immer wieder, dass Border die nicht richtig beschäftigt und ausgelastet sind, Autos, Fahrräder, Menschen (sogar Kinder) hüten, und da sie dann auch gerne mal zwicken das eben nicht immer glimpflich ausgeht...und mit den Autos ja nicht nur für sich selbst eine Gefahr darstellen.
Bei den Malis ist es ja mit der Arbeitsintensivität nicht viel anders. Diese haben sehr viel Schutztrieb und ein enormes Arbeitspensum. Wenn diese nicht genug ausgelastet sind, sind sie wie Border, hibbelnde, unruhige Hunde, die sich selbst eine Arbeit suchen. Für mich zählen Malis (wie einige der anderen Holländer auch) mit zu den Hunden, die am meisten Arbeit brauchen, gefordert und gefördert werden wollen. Nur, dass es bei Malis eben nicht 'nur' ins Zwicken und Hüten ausartet, sondern diese gerne mal agressiv und depressiv werden können, und dann eben auch gefährlich.
Wenn man sich nun mal eine Mischung zwischen Border und Mali, die Unterfordert ist ausmalt, kann man sich durchaus vorstellen, was im schlimmsten Fall rauskommt.
Ich bin nicht einer der Menschen, die von vornherein sagt, jeder der seinen Hund 'einmal Welpen kriegen' lässt (sei es ein Rassehund mit oder ohne Papiere, oder gar ein Mischling), ist ein Vermehrer. Ganz im Gegenteil, mein erster Hund war ein Hund von einem Bauernhof, der immer wieder mal Würfe hat. Aber man sollte sich dann doch etwas mit der Materie beschäftigen...und ich finde eben Border und Malis zusammen...DAS ist für mich 'krass'. Jede Rasse für sich ein kleines Extrem (nicht negativ gemeint!), beide zusammen...WOHA.
Ich würde es einfach nicht unterstützen...meine Hunde nun sind vom Tierschutz und das werden meine nächsten auch...es gibt schon so viele Hunde...da ist doch sicher für jeden was dabei...egal ob Rassehund oder Mischling.Im Endeffekt muss das jeder selbst wissen...ich hab nur meine Meinung dazu gesagt. Jedem das seine
Mann kann sich halt vorstellen, was passiert, wenn die Welpen dann nicht 'richtig' Vermittelt werden, nicht in die Hände kommen, die sie brauchen.... -
das du nicht denkst ich bin ein unmensch und nachdenkgabe

unsere hunde (der mali und der border) sind reine familienlinien die von uns durch 2 x wöchentlichen hundesport (agy und vpg) zusätzlich ausgelastet werden. unsere hunde sind in keiner art und weise hibbelig. ab und an nervös mit einem übergroßen quäntchen wissbegierde. so würde ich beide einschätzen.
ich muss dazu sagen, dass es mal eine überlegung war und keine abolute festlegung. a) fehlt mir das geld und b) hat meine mali dame hier und dort ein paar gesundheitsprobleme die ich nicht unbedingt weiterzüchten möchte.
mich interessiert trotzalle dem wie ein mix ausschaut

mir sind die ecken und kanten von border und von mali sehr gut bekannt und die beiden hunde sind wunschhunde und nicht einfach ausgesucht weil se besonders schön sind oder so. wir betreiben seit ca. 4 jahren den hundesport und haben lange überlegt eh wir uns die hunde angeschafft haben, uns belesen sowie ratschläge von mali bzw. borderhaltern geholt.
hab manchmal das gefühl rechenschaft ablegen zu müssen, wenn man sich einen malinois ins haus holt.
habt mal mehr vertrauen in die besitzer, ich gehe davon aus das menschen die schon den weg in dieses forum gefunden haben auch ein gutes hundehandling haben.
lg

-
Zitat
Das wird schon gut überlegt sein, mach dir da mal keine Sorgen

Mich interessiert nur mal wie denn son Schatzi aussieht.
Aä ja.... wenn das so gut überlegt wäre, dann würdest Du wissen, was bei solch einem Versuch herauskommen kann!
Ein Hund, der aufgrund zweier völlig grundverschiedener Elterntiere mit mehr als grundverschieden Zuchtzielen mizt seiner Persönlichkeit und seinen Instinkten nicht klarkommt, da alles gegensätzlich läuft.
Bei der BC-Mali-Mix-hündin würde ich sagen, daß es Hütetrieb ist. Herde zusammenhalten und "Flüchtlinge" wieder in die Herde zuückbringen. Auch das umkreisen und "Leute zählen " spricht dafür.
Ich würd mir einen kompetenten Trainer suchen und mit ihm schauen wie man dieses Verhalten in den Griff bekommt und wo Deine Hündin ihren Trieb ausleben kann bzw. wie man ihn in kontrollierbare Bahnen lenkt.
Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!