Langsam nervt es...

• Hallo,

ich habe einige Probleme mit unserem Hund (gerade 1 Jahr alt geworden).
    Ich weiß nicht warum er das macht, und ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll um ihm das abzugewöhnen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

* Staubsauger: Hole ich den Staubsauger raus um zu saugen, flippt er aus! Er schnappt sich dann ein Spielzeug (Kong), beißt wie blöd darauf rum und rennt dem Staubsaugerfuß hinterher. Zwischendurch versucht er jedoch auch in dem Staubsaugerfuß zu beißen.
    Was soll das? Und wie kann ich ihm das abgewöhnen? Sperre ich ihn während des suagens weg, ist er ruhig.

* Telefon: Wenn das Telefon klingelt, flippt er aus!
    Sobald es klingelt springt er auf und rennt ganz nervös durch die Gegend.
    Ich habe mich schon mit meinem Handy selber angerufen und das Haustelefon einfach klingeln lassen. Ich tue dann so als wenn nichts währe, aber wird ganz nervös so nach dem Motto: Eh Mensch, hörst du nicht das es klingelt???

*Tisch decken: Hole ich Teller und Besteck raus, flippt er aus!
    Sobald ich anfange den Tisch zu decken, rennt er wieder nervös zwischen Wohn- und Eßzimmer hin und her. Wenn alle dann zu Tisch sitzen, ist es wieder gut.

Das ist zuerst mal der Anfang...

Ach, noch eins was mir auf der Seele brennt.
    Wenn mein Sohn die Treppe runterkommt (sie ist durch ein Treppenschutzgitter für den Hund versperrt) kommt er ab und an angelaufen und zwickt meinem Sohn ins Bein. Was soll das?

Ich weiß nicht warum, wieso und weshalb. Und ich weiß auch nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann, denn langsam nervt es wirklich.

Könnt ihr mir helfen? Für Erklärungen bezügl. seines Verhaltens und über Ratschläge währe ich dankbar!

LG

• Zitat

Hallo,

ich habe einige Probleme mit unserem Hund (gerade 1 Jahr alt geworden).
    Ich weiß nicht warum er das macht, und ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll um ihm das abzugewöhnen.

* Staubsauger: Hole ich den Staubsauger raus um zu saugen, flippt er aus! Er schnappt sich dann ein Spielzeug (Kong), beißt wie blöd darauf rum und rennt dem Staubsaugerfuß hinterher. Zwischendurch versucht er jedoch auch in dem Staubsaugerfuß zu beißen.
    Was soll das? Und wie kann ich ihm das abgewöhnen? Sperre ich ihn während des suagens weg, ist er ruhig.

hallo :smile:

also habe erstmal ein paar fragen ;)
    wie lange hast du den hund schon ?
    hast du schon versucht ihn an z.b. das klingeln des handy zu gewöhnen?
    immer wenn das handy klingelt leckerchen geben, am besten bevor der hund bellt.
    man kann ja extra den klingelton anmachen und so den hund daran gewöhnen..

zum staubsuager .....also mein hund flippt da leider auch aus https://www.dogforum.de/ftopic109600.html

• Noch ein paar Fagen:
    Wie steht es mit dem Grundgehorsam ?
    Was machst du mit dem Hund um ihn auszulasten ?
    hast du den Hund an Stress gewöhnt, fahrende Autos, Menschenansammlung (Innenstadt) usw. ?
    Tobt ihr in der Wohnung ?
    Hat der Hund einen festen Platz in der Whg. (Wo?)
    Wo steht der Fressnapf ?
    Hat er freilauf Kontakt zu Artgenossen, wenn ja, wie verhält er sich dabei ?

• Das du dich selbst anrufst is gut. Wenn das Tel. klingelt und der Hund ist einen Moment still, sofort loben.

Genau so beim Tisch decken: Deck doch ab jetzt zehn mal am Tag den Tisch. Wenn Hund einen Moment still, loben.

• @ Jacky Russel:

Zitat

wie lange hast du den hund schon ?

Seid der 9. Lebenswoche.

Zitat

hast du schon versucht ihn an z.b. das klingeln des handy zu gewöhnen?
    immer wenn das handy klingelt leckerchen geben, am besten bevor der hund bellt.
    man kann ja extra den klingelton anmachen und so den hund daran gewöhnen..

Habe das klingeln des Telefons einfach ignoriert. Er bellt nicht, er läuft nur nervös hin und her und winselt/ junkt dabei.

Zitat

zum staubsuager .....also mein hund flippt da leider auch aus

So ähnlich sieht es bei uns auch aus.

@ MissEmmy

Zitat

Noch ein paar Fagen:
    Wie steht es mit dem Grundgehorsam ?

Ganz gut! Sitz, Platz, herranrufen, aus u.s.w. kein Problem.

Zitat

Was machst du mit dem Hund um ihn auszulasten ?

Tricks, Spaziergänge und er fährt mit zum Pferde-Stall wo er frei herumlaufen kann.

Zitat

hast du den Hund an Stress gewöhnt, fahrende Autos, Menschenansammlung (Innenstadt) usw. ?

Ja, obwohl er zu Anfang versucht hat Autos, Motorräder und Fahrräder zu jagen. Ich habe vorausgeschaut und ihn dann in dem Moment mit einem HIER und Leckerchen abgelengt. Das Auto jagen ist nur noch selten.

Zitat

Tobt ihr in der Wohnung ?

Ja!

Zitat

Hat der Hund einen festen Platz in der Whg. (Wo?)

Er hat im SZ und im WZ ein Körbchen, schläft/ ruht aber eigendlich überall, außer auf der Couch.

Zitat

Wo steht der Fressnapf ?

In der Küche.

Zitat

Hat er freilauf Kontakt zu Artgenossen, wenn ja, wie verhält er sich dabei ?

Ja er hat Freilauf, Kontakt zu Artgenossen eher selten. Bei Hunde die gleich groß, oder kleiner sind die animiert er zum spielen, bei größeren ist er unterwürfig.

• Zitat

* Staubsauger:

Staubsauger rausholen, hinlegen, einschalten. Warten bis Hund durchdreht. Mit bestimmtem Ton ein paar Meter weg vom Sauger ablegen. - (wird wieder hinrennen) - Wieder ablegen. - (und wieder rennt er hin) - Wieder ablegen. Bleibt er für 10 Sekunden liegen, hingegehen, supergeiles Leckerlie reinstopfen. Vorgang ein paar Tage hintereinander wiederholen. Danach isses gut.

Zitat

* Telefon:

Dich selbst anrufen. Durchklingeln lassen ohne irgendwelche Reaktion, den Hund dabei NICHT (!) beachten. Wiederholen, wiederholen, wiederholen. - Dann weiter am nächsten Tag. Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Das kann ein Weilchen dauern, aber im Endeffekt ist es deine Aufmerksamkeit, die sich auf den Hund überträgt. Wenn dir das Telefon gleichgültig ist (und zwar in Echt!) dann ist es das dem Hund auch. Wenn Du bei jedem klingeln hektisch hinrennst, will das der Hund natürlich auch.

Zitat

*Tisch decken:

Beim Tisch decken den Hund irgendwo stabil anbinden, wo er euch gut sehen kann, vollständig ignorieren. Anschließend einfach kommentarlos losmachen und Essen. Das wird ebenfalls ein Weilchen (Tage!) dauern, sobald er aber von sich aus ruhig liegen bleibt loben, leckerlies reinstopfen.

Zitat

Ach, noch eins was mir auf der Seele brennt.
    Wenn mein Sohn die Treppe runterkommt (sie ist durch ein Treppenschutzgitter für den Hund versperrt) kommt er ab und an angelaufen und zwickt meinem Sohn ins Bein.

Unterbinden, sowas geht gar nicht. Sohn rufen, daneben stellen, wenn er anstalten macht - mit bestimmtem Ton untersagen, hört er nicht, kurz in den Nacken greifen. - Du musst ihm nicht wehtun dabei, es reicht, wenn Du reingreifst. - Wieder mit bestimmtem Ton "NEIN!" unterbinden. Wiederholen, wiederholen, wiederholen.

Wichtig: Sohn beobachten - was tut er, damit das passiert? Hüpft er rum oder macht er irgendwelche Faxen, die den Hund dazu animieren könnten? - Dann damit diese Situation bewusst provozieren und das Zwicken verbieten.

Es ist wichtig, dass Du hierbei konsequent bleibst, bis das unerwünschte Verhalten ausbleibt. Lässt Du vor einem endgültigen ablassen von diesem Verhalten locker, verzögerst Du das prozedere unnötig und womöglich deutlich.

Viel Erfolg!

P.S. Kurze Anmerkung an einige der anderen: Die Frage, was der Hund letzte Woche gegessen hat, hat wohl kaum Einfluß auf die aktuelle Problematik. ;)

• Wie sieht das animieren zu spielen aus ?

• Kann es sein, daß es mehrere Dinge gibt, die nicht "rund laufen", so manches auch draussen nicht ideal ist und dir nur diese 3 Sachen - weil sie halt drinnen sind - am meisten auf den Nerv gehen ??

Wie benimmt sich dein Hund, wenn es an der Türe klingelt, wenn Besuch kommt, wenn du ihn draussen nicht zu anderen Hunden läßt, wenn du mit ihm spielst und schlagartig abbrichst ?

Gruß, staffy

• Ich hab mal eine ganz einfache Frage.

Hast du - deinem Username entsprechend - einen Sheltie?

Wenn ja, das Verhalten ist bei Shelties relativ normal, meine macht es in manchen Situationen auch. Sie "wartet" dann auf Anweisungen von mir, weil sie selbst nicht weiß, was sie machen soll.

Zum Beispiel, wenn meine Katze auf den Wohnzimmerschrank springt, rennt sie unten jaulend vor dem Schrank hin und her.

Oder wenn die Katzen nach was zu Essen suchen rennt sie jaulend und aufgeregt durch die Wohnung.

Ich glaube das ist ihre Art mit dem Stress umzugehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!