Ohhhh mein Gott...(m)eine Zweithündin?????

• Die kleine Maus ist immer noch da :( !
    Lang kann ich mich nimmer zurückhalten...es wär doch so perfekt :hilfe: !

Aber jetzt wirklich mal ernsthaft: Hat hier schonmal jemand ne ältere Hündin zu ner jüngeren Hündin dazugenommen? Wie war das? Wäre es nicht besser ne noch jüngere dazu zu holen? Und wie baut man das Alleinbleiben auf? Meine Süße kann es ja problemlos...die Maus auch, aber halt in ihrer gewohnten Umgebung...heißt also nix, oder? Und zusammen ist ja nochmal was anderes!?
    Wie lang brauch ein erwachsener Hund sich einzuleben (hatte bisher nur Bounty und die von Welpe an)? Und wie lang brauchen zwei Hunde sich soweit aneinander zu gewöhnen, dass es in der WOhnung nimmer drunter und drüber geht ;) ?

Alles nur rein hypothetisch...

• Hier kommt noch eine Keine-Hilfe!!! :D

Du kennst ja meine Beiden, die sind draußen wie die Wilden, hier im Haus aber ruhig!
    Klar haben die mal ihre 5 Minuten, die werden aber immer weniger, da die Hunde ja irgendwann vernünftiger werden.
    Nikan schläft gerade im Flur in seinem heißgeliebten Kennel und Kira liegt neben mir in ihrer Kudde, beide schlafen!

Wenn du die Rumtoberei im Haus von Anfang an nicht erlaubst, gibt es da auch keine Probleme, außerdem sind das ja zwei schon gesetzte Damen, die du da zusammensetzen würdest!
    Am Anfang gibt es da bestimmt mal Trubel, aber da zahlt sich Konsequenz (schreib ich als Inkonsequente :ops: ) wirklich aus!

Wir gehen immer mit beiden Hunden gemeinsam Gassi, ganz vereinzelt geht meine Tochter mit Nikan mal alleine oder ich mit Kira.

Gemeinsam einsam ;) klappt wunderbar bei uns!
    Wenn eigentlich beide Hunde das alleinebleiben kennen und vorher ruhig waren, dürften sie es dann gemeinsam auch sein.
    Klappte bei uns auch mit den Pflegehunden dazu von Anfang an ganz gut!

Damit sie aber auch weiterhin alleine alleine :D bleiben kennen und können, geh ich zB mal mit nur einem Hund schnell ins Dorf oder fahr ein Kind abholen, zum TA oder sonstwas.
    Der daheimbleibende Hund bleibt bei uns dabei ruhig, das haben wir mit einer Handyflat telefonisch überprüft!

Kira durfte ja am Anfang auch im Bett schlafen, Nikan wollte das schon als Welpe nicht, er bevorzugt seine Box.
    Dann gab es das eine oder andere Problem und Kira sollte lt der Trainerin nicht mehr im Bett schlafen, da ich aber einen sehr festen Schlaf habe und wir also befürchteten, dass die Madam trotzdem ins Bett kommt, wenn ich schlafe, haben wir die Hunde kurzerhand ausgesperrt aus dem Schlafzimmer.
    Die halbe Woche war furchtbar, Kira hat rumgefiepst, gejammert, kurz gebellt, war unruhig vor der Türe, dann war Ruhe und seitdem klappt das wunderbar, wir wollen abends in Bett, "Kira geh schlafen" -sie legt sich in ihre Kudde, Nikan liegt da meistens schon in seiner Box!
    Wobei es schon hart war, mich selber haben die Hunde, Nikan kam mal für eine Minute zum Schmusen vorbei, nie wirklich gestört oder gar eingeschränkt, aber jetzt ist es auch gut so!

Futterkosten dürften sich ja net gleich vervierfachen, sondern weiterhin im überschaubarem Rahmen bleiben.

Hundesteuer und Versicherung sind ja gut kalkulierbar, bleiben eben nur die TA-Kosten, aber die sind schon bei einem Hund net rechenbar und no risk, no fun! :D

Bleibt halt noch der Urlaub!
    Da müßtest du halt ne Lösung finden, wir haben unsere ja schon, wir machen nur dort Urlaub, wo wir unsere Beiden problemlos mitnehmen können!

Für mich gibt es ab sofort immer mehrere Hunde gemeinsam, ein Hund ist kein Hund!
    Klar verdoppelt und verdreifacht sich so manches unangenehmen, aber auch die Freude an den Hunden hat sich ja verdoppelt!

• @Couchi: Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht ;) !
    Ja ja die Konsequenz...daran haperts bei mir manchmal auch gewaltig. So war z.b. vor Anschaffung von BOunty klar...ein Hund schläft NICHT im Bett! Tat sie auch anfangs nicht. Sie kam in nen ausgepolsterten KArton nebens Bett (zwecks Stubenreinheit) und hat dort super geschalfen. Irgendwann dachte sie sich aber wohl mal morgens, dass man ja mal kurz zu Frauchen ins Bett kommen könnte. Ich fand das dann sooo süß wie sie so da stand, mit den Pfoten gegen das Bett gelehnt (halb so groß wie die Betthöhe) und hoch geschaut hat und dachte...och, mal kurz kuscheln kann ja nicht schaden...und tja ab da wars passiert :headbash: !
    So viel zum Thema Konsequenz!!! Hmmm, es scheint doch alles eine Frage des Willens und der Erziehung zu sein. Und der Erfahrung und der Konsequenz...! Ob ich schon soweit bin...darüber muss ich mir nochmal ausführlich Gedanken machen!!!!!

PS: Bounty ist KEINE gesetzte Dame :mocken: ...sie nur einfach...ruhig :D !

Asterix: ne persönlich kenn ich sie nicht. Nur von der Homepage der Züchterin! Deswegen kann ich natürlich auch nur von der Beschreibung dort ausgehen obs passen würde oder nicht! Da ich aber weiß, wie super sie das mit ihren Hund macht (und sollte Bounty irgendwann einen Spielkameraden kriegen...wäre sie meine erste Anlaufstation) geh ich mal davon aus, dass sie die Kleine sehr realitisch darstellt!

• Weißt Du, verlieben könnte ich mich mind. 20x wenn ich diverse Seiten aufrufe.
    Wichtig ist mir, daß die Chemie stimmt und das kann man nur vor Ort beurteilen.

Mein Rat, weil Deine Gegenargumente :hust:

Fahr hin, lern die Maus kennen und dann überlege noch in Ruhe :D

Grüzzle
    Bianca

• Ruf doch nur an, um zu fragen, ob sie alleine bleiben kann, wie ihr Temperament so ist und wie verträglich sie mit Hündinnen ist. Nur deshalb :D

(Für Gegenstimmen ist das hier vielleicht das falsche Forum :smile: )

PS Falls es einen Partner/eine Partnerin an deiner Seite gibt, würde ich ihre Meinung einholen und ihr Veto-Recht einräumen :smile:

• Bianca: hmmm, da haste schon Recht! Aber mir ist es so noch nie gegangen! Klar gibts immer mal wieder Hunde die super sind und wo ich mir denke "wow, hammer!", aber durch Bounty hab ich meine Rasse gefunden und mir war eigentlich immer klar das es höchstwahrscheinlich (wenn irgendwann) wieder eine Vertreterin dieser Rasse (dann aber schon älter)sein wird. Und davon werden nicht so viele "angeboten" (Welpen ja aber keine älteren Hündinnen).
    Ich muss da nochmal in mich gehen... ;) !

BigJoy: ja einen Partner gibts :D !
    Hab diesbezüglich auch schon öfter mit ihm gesprochen und er meinte, dass er es bei einer Zweithündin genauso halten würde wie bisher: Also im Notfall ist er zur Stelle, trägt auch alle Kosten (Futter, TA, Hundepension) zur Hälfte mit und geht auch mal früh Gassi (damit ich mal ausschlafen kann) ABER die Hauptverantwortung liegt bei mir!
    Allerdings meinte er auch, dass er, wenn er es sich aussuchen könnte, keinen zweiten Hund nehmen würde, da ihm die Organisation bei einem manchmal schon etwas "nervt" (also wenn man mal was spontan den ganzen Tag unernehmen möchte etc.)!

....ich muss nochmal in mich gehen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!