Hundeschule oder Hundeverein?

• Was hast Du denn für einen Hund? Ich hab ein Labbimädchen und trainiere in einer DRC Gruppe. In eine normale Hundeschule würde ich nicht gehen, das wär nichts für mich.

• ich ziehe vereine hundeschulen deutlich vor. mit huschu habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht. keine hilfe bei problemen, sobald hund andere hunde anbellte sollte er kastriert werden, nichts gelernt, zu teuer, durch das spielen sind unsere probleme größer geworden.

• Wir haben einen totalen Mischling, bzw. bekommen eine Mischlingshündin. ;)

In einem anderen Thread hab ich schon Fotos von der Mutter und vom Welpen eingestellt, und um Hilfe gebeten bei der Rassebestimmung.

Ich bin Hundeanfängerin und möchte einen Familienhund haben. Also keinen Hundesport ausüben.
    Es soll jedoch im Verein günstiger sein alle Staffeln der Hundeerziehung zu durchlaufen als die Kurse einzeln in der Huschu zu bezahlen. Das war bisher eigentlich mein Gedanke dabei.

Allerdings könnte es ja sein, das es uns dann im Verein gut gefällt und wir dann doch noch etwas mehr dort machen.

Wobei mir die Vereinsmeierei garnicht zur Nase steht - kenn das schon von meinen Kindern im Fußballverein. :headbash:

• Hm, ich bin zurzeit in einer Hundeschule. Dort lernen wir viele Grundlegende Sachen und werden gut beraten und betreut! Es ist sicherlich etwas teurer als ein Verein, aber ich denke, dass man dort vielleicht auch nicht über Jahre bleibt.

Für mich sieht der Weg so aus, dass ich mit meinen Hunden den Hundeführerschein mache. So lange bleibe ich in der Hundeschule. Wenn ich dann weitermachen will mit Obedience, Fährte oder Ähnlichem, dann würde ich mir wohl einen Verein suchen, um vielleicht etwas flexiblere Trainingszeiten zu haben und die Platzmöglichkeiten besser nutzen zu können.

Sicherlich sollte man sich aber einige Vereine und auch Schulen erstmal ansehen oder eine Probestunde dort machen.

• Wir sind in einer SV-OG und dort auch glücklich.